Gast_56387
Guest
Soweit ich gelesen habe, gehört das Patent vom LiveMOS-Sensor nicht Panasonic, sondern Olympus. Das heißt: Panasonic darf für Olympus und für sich derartige Sensoren produzieren, weil sie anscheinend dafür eine Lizenz haben.
Das es sich bei dem zuletzt von Olympus verbauten 12 MP Sensor um keinen von Panasonic entwickelten Sensor handelt, mag (daher) durchaus stimmen. Es ist doch noch immer ein Unterschied, ob Olympus einen von Panasonic entwickelten Sensor verbaut, sprich nur irgendein Modell zukauft -oder- von Panasonic einen eigens entworfenen Sensor produzieren lässt. Wie kann man daraus ständig und immer wieder schlussfolgern, dass es sich bei dem neuen 16 MP Sensor um den G1X/G3-Sensor handeln muss?
Das Olympus in der Lage ist, einen Sensor zu entwickeln und fertigen zu lassen, der in Sachen Bildrauschen und Dynamikumfang auf dem Niveau der Panasonic-Sensoren liegt, ist doch nichts ungewöhnliches. Warum wird immer wieder erwartet, dass sich die Sensoren dann deutlich unterscheiden müssten? - Nicht zuletzt ist das sogar bei der Auflösung so.
Und wenn ich mir das Video zum neuen Bildstabilisator ansehe, dann muss der Sensor vielleicht auch etwas größer sein bzw. mehr Spielraum zum Belichten haben. Schließlich wird der Sensor im Video nicht gerade wenig bewegt und ist alles andere als starr (wie in der G1X).
Zum Vergleich: Die G1X hat 16,0 effektive und 16,6 MP Gesamt. Bei der EM-5 sind es 16,1 effektive und 16,9 MP Gesamt.
Letzten Endes spielt es wahrscheinlich auch keine große Rolle, wer den Sensor produziert. An der Leistungsfähigkeit ändert das vermutlich eher wenig, so lange kein anderer Farbfilter (siehe Fuji X-Pro 1) oder was auch immer zum Einsatz kommt.
Das es sich bei dem zuletzt von Olympus verbauten 12 MP Sensor um keinen von Panasonic entwickelten Sensor handelt, mag (daher) durchaus stimmen. Es ist doch noch immer ein Unterschied, ob Olympus einen von Panasonic entwickelten Sensor verbaut, sprich nur irgendein Modell zukauft -oder- von Panasonic einen eigens entworfenen Sensor produzieren lässt. Wie kann man daraus ständig und immer wieder schlussfolgern, dass es sich bei dem neuen 16 MP Sensor um den G1X/G3-Sensor handeln muss?
Das Olympus in der Lage ist, einen Sensor zu entwickeln und fertigen zu lassen, der in Sachen Bildrauschen und Dynamikumfang auf dem Niveau der Panasonic-Sensoren liegt, ist doch nichts ungewöhnliches. Warum wird immer wieder erwartet, dass sich die Sensoren dann deutlich unterscheiden müssten? - Nicht zuletzt ist das sogar bei der Auflösung so.
Und wenn ich mir das Video zum neuen Bildstabilisator ansehe, dann muss der Sensor vielleicht auch etwas größer sein bzw. mehr Spielraum zum Belichten haben. Schließlich wird der Sensor im Video nicht gerade wenig bewegt und ist alles andere als starr (wie in der G1X).
Zum Vergleich: Die G1X hat 16,0 effektive und 16,6 MP Gesamt. Bei der EM-5 sind es 16,1 effektive und 16,9 MP Gesamt.
Letzten Endes spielt es wahrscheinlich auch keine große Rolle, wer den Sensor produziert. An der Leistungsfähigkeit ändert das vermutlich eher wenig, so lange kein anderer Farbfilter (siehe Fuji X-Pro 1) oder was auch immer zum Einsatz kommt.