• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Olympus Pen E-PL7

Ich nehm alles zurück!
Ich dachte, dann zeigt der Bildschirm nach unten.

Wobei die bisherige, unten angeschlagene Lösung schon den Charme hatte, dass bei starker Sonne das Kameragehäuse selbst noch etwas Schatten auf das Display werfen konnte.

Allerdings finde ich die neue "Selfie"-Option ziemlich praktisch, z. B. auch bei Gruppenselbstportraits vom Stativ. Insofern: Einen Tod muss man sterben, und im Zweifel entscheide ich mich für das Selfieeeeee...;)

Gruß Martin
 
Man hat sich auch früher schon selbst Fotografiert.. Aufgeregt wird sich darüber aber erst seitdem jemand das dämliche Wort Selfie erfunden hat..

Egal, ich find es praktisch..
 
Mit dem Stativ wird es aber schwierig, wenn das Display nach unten klappt.
Ging mir auch grad durch den Kopf. ;)
Warum hat man es denn nicht so gelassen wie bei der PL5, deren Display war doch auch schon Selfie-tauglich....
 
Schade finde ich diese blöde Selfie-Funktion, da das Display nun nicht mehr als Quasi-Lichtschacht benutzt werden kann! Da wird ein Modetrend über die Funktion gesetzt. Bei starken Sonnenschein und harten Kontrasten helfen die elektronischen Sucher kaum, meine olle PL-3 drücke ich fest an meinen Bauch, schütze das Display seitlich mit den Händen vor Licht, und siehe da ... ich kann sogar erkennen, was ich fotografiere. Das wird nun wegen der Selfiefunktion nicht mehr möglich sein ... idiotisch

Mist mist mist mist!!!
Das ist für mich leider DAS Totschlagargument gegen die E-PL7.
Ich benutze das Display auch als Lichtschachtsucher und hatte seitdem nie wieder Probleme mit einem reflektierenden Display.Egal wie die Sonne steht, auf diese Weise lässt sich das Display immer abschatten.
Darüberhinaus sollte man nicht unterschätzen was für eine Stabilität das bringt, die Kamera so fest gegen den Bauch zu drücken. Damit bekomme ich längere Zeiten hin als mit der E-M10 trotz besserem Stabi + typischer Sucherhaltung. Besonders wenn man den Kameragurt um den Hals trägt und die Kamera dabei leicht gegen den Bauch + nach unten drückt. Das Prinzip hab ich mir von Schnurstativen abgeguckt und es funktioniert hervorragend. :D

Ich hab mir nochmal den Klappmechanismus an der PL7 angeschaut. Drückt man es gegen den Bauch, klappt man das Display ein. Zudem ist das Display nun so weit oben, dass es wahrscheinlich auch in genereller Haltung auf Bauchhöhe sehr unangenehm zu bedienen sein wird (werde ich aber dann mal austesten). Zur Arbeit auf dem Stativ ist der Hochklappmechanismus noch gut, aber sonst kann ich den in dieser form nicht gebrauchen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. In "A" und "S" brauche ich das zweite Rad, um eine Belichtungskorrektur schnell durchführen zu können.

Wenn Du mit fester Zeit oder Blende arbeiten willst drückst Du schnell +- und kannst mit dem Rad die Korrektur machen, dafür braucht es kein zweitens Rad. Wenn ich mit beiden Werten hantiere bin ich in M und sie regeln die Belichtung.
 
Zudem ist das Display nun so weit oben, dass es wahrscheinlich auch in genereller Haltung auf Bauchhöhe sehr unangenehm zu bedienen sein wird (werde ich aber dann mal austesten).

Es dürfte auch ganz wunderbar von der Sonne ausgeleuchtet werden :D
Irgendwie scheint mir diese Konstruktion nicht ganz durchdacht - Ausgeklappt ist es ja nicht nur auf dem Stativ nicht benutzbar, selbst mit dem Bohnensack wird es schwierig...
 
Wenn Du mit fester Zeit oder Blende arbeiten willst drückst Du schnell +- und kannst mit dem Rad die Korrektur machen, dafür braucht es kein zweitens Rad. Wenn ich mit beiden Werten hantiere bin ich in M und sie regeln die Belichtung.

Mit Knöpchen drücken ist es mir zu unpraktisch. Aber es stimmt schon: Wenn man die E-PL7als Einsteiger-Kamera sieht, ist das schon OK. Da will ich gar nicht meckern.

Gruß

Hans
 
Habe jetzt erst gesehen, dass die Oly-Techniker ja nicht nur das Display nach vorne drehbar gemacht haben, sondern auch noch einen speziellen Selfie-Modus eingebaut haben.:eek: Für unsereins ist der natürlich nicht gemacht, aber wenn man mal an breitere Käuferschichten denkt, ist das schon ziemlich gut durchdacht. Ich werde öfter von Freunden gefragt, ob ich ihnen eine Kamera empfehlen könnte. I.d.R. wollen sie bessere Bildqualität und AF, ohne sich mit Blende, ISO etc. herumschlagen zu müssen. Solche Automatiken (wie auch Live Guide etc.) können da ein schlagendes Argument sein.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für unsereins ist der natürlich nicht gemacht, aber wenn man mal an breitere Käuferschichten denkt, ist das schon ziemlich gut durchdacht...
Das ist der Punkt - keine (Erst)-Kamera für Ambitionierte, sondern für junge Menschen, die mit einem Smartphone an die Grenzen stoßen.
Oder einfach ein Styling-Accessoire.
Daher ist die Debatte hier über den Selfie-Modus bzw. das Display so albern.
 
...Ich finde diese Kamera grundsätzlich erstmal optisch wirklich gelungen. Das sieht doch deutlich hochwertiger als der Vorgänger aus.

Sieht für mich nach einem guten Back-Up Body aus, wo ich endlich mal wieder den Klappsucher zum Einsatz bringen könnte.

Die einzelnen hysterischen negativ reaktionen kann ich irgendwo nicht nachvollziehen. Das ist ein Einsteigerbody, welcher wirklich hervorragends ausgestattet wurde. Gerade das Display dürfte für viele ein Anreiz sein.

Bitte vergesst nicht, dass Olympus derzeit alles versucht, um die Pens in den grünen Bereich zu bringen. Die Kamera wurde bisher nämlich genau von der Zielgruppe nicht gekauft, für die sie gedacht war und hiermit schliesst man da eher auf. Sieht stylish aus -> Selfie-Display -> Wlan -> App -> Social Media, für die Trendsetter und für die Nerds gibt es mehr Bedienungsmöglichkeiten. Ich weiss nicht, wass man noch von einem 400€ Body verlangen kann... .
 
warum ist das ein einsteigerbody?
Ich muß gestehen, das verstehe ich nicht richtig.
Wie wird sich die Bildqualität von der m1 oder der m5 unterscheiden?
Spritzwasserschutz? Ist es das?
Oder die Nutzung der FT-Objektive?

Ich verstehe, daß es andere Preisregionen sind.....

Bernd im rätselmodus
 
Tolle Weiterentwicklung!

Definitiv die Ablöse für meine E-PM2. Ein "Selbstporträt"-Display hat mir an der E-PM öfter gefehlt. Ich hätte bei den derzeitigen Preisen der E-PL5 fast bei ebendieser zugegriffen... Gut, dass ich noch etwas gewartet habe!

Ich habe mir schon öfter die Technik (den Stabi) der E-M10 in einem sucherlosen Gehäuse gewünscht. Bei der E-P5 fehlte wiederum das für Selbstporträts klappbare Display, auch wenn es dort einen noch besseren Stabi gegeben hätte.

Ist denn bekannt, ob die "0-Sekunden-Antishock"-Funktion auch Bestandteil der Software der E-PL7 ist?

Das neue Design der E-PL7 gefällt! Sieht schick aus!
Und dann noch die Option Body-Only für eine faire UVP!
Danke, Olympus!
 
warum ist das ein einsteigerbody?..
Bei dieser Kamera scheint dies über den Preis erklärbar.

...Wie wird sich die Bildqualität von der m1 oder der m5 unterscheiden?..
Vermutlich in nichts - eher sogar etwas besser, siehe M5 zu M1 zu M10.

Hier ist der Bereicht auf Pen and http://pen-and-tell.blogspot.de/2014/08/e-pl7-selfies-und-viiiiel-mehr.html, der viele verstecke Goodies bereithält...
Denn eigentlich ist die PL-7 ein verkleidetes Mittelklasse-Modell zum Spottpreis.
 
warum ist das ein einsteigerbody?
Ich muß gestehen, das verstehe ich nicht richtig.
Wie wird sich die Bildqualität von der m1 oder der m5 unterscheiden?
Spritzwasserschutz? Ist es das?
Oder die Nutzung der FT-Objektive?

Ich verstehe, daß es andere Preisregionen sind.....

Bernd im rätselmodus

...Die Einstufung musst du auch wirklich nicht verstehen. Das ist nur was fürs Papier und den Preisvergleich, ansonsten könnte man damit genauso professionell arbeiten, wie mit den OM-Ds, oder einer P5.

Unterschiede gibt es bezüglich der Bildqualität nicht, diese 16Mpixer sehen alle genauso aus. Die minimalen Unterschiede kommen mehr aus der internen Aufbereitung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten