• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Olympus PEN E-PM1 vs Kompakte

bRokEnCHaRacTer

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera, die ich (fast) immer dabei haben kann. Ich schwanke momentan zwischen der neuen Olympus PEN E-PM1 mit dem 14-42mm Kitobjektiv (evtl. auch ein Pana 20mm f/1.7) und einer RAW-fähigen "Edelkompakten" (genannt sein hier die Canon S95, Olympus XZ-1, Panasonic Lumix DMC-LX5, etc). Wichtig ist mir, dass ich die Bilder auch auf ~ 40x30cm ausdrucken kann. Die IQ sollte da auf jeden Fall passen.

Meine 5D soll die Kamera nicht ersetzen. Auf Fototouren werd ich die natürlich weiterhin einsetzen. Allerdings hätte ich gerne etwas das ich immer im Rucksack haben kann. Außerdem kann ich mir vorstellen die Kompakte auf Spaziergängen / Wanderungen mit zu nehmen, die 5D ist da meist etwas überdimensioniert.

Stand schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Über Berichte würde ich mich freuen.


Aja, und hier mal der Fragebogen :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 5D MK II mit diversen Objektiven ;)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
460 Euro insgesamt, davon
[] Euro für Kamera
[] Euro für weitere Objektive
[x] kein einziger Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, aber das spielt eh keine Rolle
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht --> sowohl als auch ;)

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wäre auf jeden Fall die GF3x zu nennen, ist meiner Erkenntnis nach momentan die kleinste WechselkameraKamera mit Zoomobjektiv. Das neue Motorzoom von Panasonic ist sehr klein.
Hier ein Bild:

http://www.panasonic.de/get/params_W0_MThtml/7242/9524/9590/9603/8023044/7999349/8021364

und hier ein Größenvergleich mit anedern:

http://di-sign.org/size2.jpg

normale Kompaktkameras könnnen da aufgrund der kleinen Sensoren nicht mehr mithalten.

Ansonsten wenn es um reine kompaktheit geht nimm die S95 die hab ich auch und die Bildqualität für eine Kompakte ist momentan mit das beste. Die Lx5 und die XZ1 sind schon wieder recht groß, da lohnt sich eher die GF3x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die XZ-1 als "immer dabei" und ich muss sagen, dass wenn das Objektiv eingefahren ist, ist die doch noch Hemdtaschen tauglich. Das wird man mit einer PEN + Kit-Objektiv nicht haben, selbst mit einem Pancake nicht.

so isses.. für mich übrigens der Grund gewesen mich von meiner PL1 mitsamt Pancake zu trennen und auf die XZ-1 umzusteigen.. die XZ-1 ist seitdem immer dabei.. auf dem Papier nicht soviel kleiner, in der Realität aber genau unter der kritischen Schmerzgrenze ab der Kameras entweder mitgenommen werden oder zu Hause bleiben..
 
Schon mal Danke für alle Ratschläge! Wie siehts bei der Canon S95 und der Oly XZ1 mit Drucken um 40x30cm aus? Ich hatte heute die XZ1 in der Hand, für mich ist die Größe (für eine Kompakte) durchaus akzeptabel. Die Bedienung war auch super, dank des Rads am Objektiv.
 
Würde dir eine gebrauchte E-PL2 mit dem 20mm Pana empfehlen.
- Zur Bildqualität gibt es genug tests, z. bei dpreview
- in-body-IS
- das Ding passt - wenn auch gerade noch so - in die Hosen- oder Jackentasche
- wenn das neue Pana-pancake mal erschwinglich wird, hast du sogar die Option auf ein "pocketable" mFT Zoom.
- preislich sehr erschwinglich, passt voll in dein budget.
 
:D Hab ich mir fast gedacht. Aber da die Suchfunktion nahe an der Grenze zur Unbrauchbarkeit ist hab ich kaum was interessantes gefunden.

Ich muss mal recherchieren wie es mit Bracketing und Belichtungszeit der Kameras aussieht. 15 sek sind schon dürftig, Bulb wäre nett. Bracketing a 3 Belichtungen wäre auch wünschenswert (aber kein KO Kriterium)

hier wäre auf jeden Fall die GF3x zu nennen, ist meiner Erkenntnis nach momentan die kleinste WechselkameraKamera mit Zoomobjektiv.
Die sieht interessant aus, ist aber noch nicht am Markt? Ich schätze sie wird wohl ein gutes Stück teurer werden.


Edit: Die Pen kann 7 Belichtungen, max 60 sek und Bulb. Die XZ-1 ebenfalls. Sauerei, das ist besser als meine Canon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten