• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Olympus: Service und Garantie (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reparaturabwicklung Olympus

... wohl leider keine Verschwörungstheorie. Die Links wurden nach und nach entfernt, erst auf der deutschen Seite, dann auf der DotCom-Seite, die Seiten wurden nicht umgestaltet.

Ich denke, das Ganze war einfach zu arbeitsintensiv; wenn man beim Service wie die Konkurrenz Outsourcing betreibt, wird das Pflegen der Datenbestände eben schwieriger; zumal der Service ja auch in einer aktiven Benachrichtigung durch Olympus bestand (per E-Mail). Es macht natürlich keinen Sinn, wenn man die Bestätigung des Paketeingangs einen Tag vor der Meldung bekommt, dass fast alle umfangreichen Arbeiten bereits erledigt sind.

Gut, ist auch nicht weiter schlimm, auf dieses Gimmik (Tracking) verzichten zu müssen, viel wichtiger fände ich, dass einem Olympus entweder per Webseite oder per Telefonhotline sagen kann, wo das Paket ist und man nicht 10-12 Tage im Dunkeln tappen muss (dass das Tracking klappen kann, beweist jeden Tag wieder die Firma Dell)

viele Grüße
Michael Lindner

NUr das die Firma Dell mittlerweile ihren Reparatur- und Ersatzteilservice auch gerade auslagert und selbst eine Preisauskunft für Ersatzteile aktuell bis zu 2 Wochen dauern kann...:ugly::rolleyes::top:

Mist, ich habe aber auch nur (glücklicherweise) Erfahrung mit dem Tracking bei Bestellungen und das ist vorbildlich.

Danke für den Tip

Grüße
Michael Lindner

AW: Super dickes Lob an den Olympus-Service!

Da meine Canon auf unbestimmte Zeit beim Service ist, habe ich mir zum Hineinschnuppern in das FT-System eine E-3 mit 12-60 bei einem Anbieter mit einjähriger Herstellergarantie gekauft. Leider war die E-3 von Anfang an defekt (Auslöser drücken --> Blende schließt --> Kamera stürzt ab). Da ich sie nicht zurückgeben wollte, habe ich sie zur Reparatur geschickt. Letzte Woche Montag ist sie in Hamburg angekommen und heute am Mittwoch wieder mit neuem Verschluss zurückgekommen. Ich finde das eine sehr gute Leistung.

Olympus - Wie lange Garantie auf Kamera ?

Hört sich an wie eine rotzedooofe Frage aber ich bin ein wenig durcheinander.

Ich habe heute eine ersteigerte E-420 bekommen.
In der Beschreibung des Verkäufers stand dass diese noch 12 Monate Garantie hat, mehr schrieb er leidern nicht.

Nun schaue ich aber in die mitgelieferte passende Rechnung und da steht der xx.10.2009 als Kaufdatum.

Hat er nun keine Ahnung, oder bin ich es der die Garantiezeit mit 24 Monaten falsch annimmt?

Grüße Asco

AW: Wie lange Garantie auf Olympus Kamera?

Olympus gibt 2 Jahre Garantie in Europa.
Der erst, zweit oder dritt Besitzer spielt dabei keine Rolle.

Vg Andy

Hallo,

habe gerade meine Garantieurkunde aus der Verpackung meiner E420 geholt. Für Europa bietet Olympus eine Garantiezeit von 2 Jahren= 24Monaten. Dies entspricht dann auch der Zeit der gesetzlichen Gewährleistung.

Gruß Dirk

Wenn die Rechnung von einem deutschen, österr. oder schweizer Händler ist hast du sicher noch 24 Monate. Das mit den 24 Monaten sollte aber eigentlich für alle europäischen Händler gelten, sicher bin ich mir aber nicht. Z.B. gilt das angeblich für die günstig in der Bucht angebotene UK-Ware nicht, da diese meist von den Briten günstigst aus Hongkong importiert wird (war ja mal ihre Kolonie, weshalb es da immer noch so eine Art zollfreien Import gibt). Da sind es nur 12 Monate.

Hallo,

habe gerade meine Garantieurkunde aus der Verpackung meiner E420 geholt. Für Europa bietet Olympus eine Garantiezeit von 2 Jahren= 24Monaten. Dies entspricht dann auch der Zeit der gesetzlichen Gewährleistung.

Gruß Dirk

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Sie kann an Bedingungen (des Herstellers) geknüpft sein.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt.

Die Rechnung ist von einem Deutschem Händler.

Ob dies ein solcher "Grauimport" ist, wie KarlW vermutlich meint, weis ich nicht!
Lässt sich dies nur durch die Seriennummer bei einreichen im falle eines Schadens feststellen ?

Jetzt doch noch eine weitere Vermutung von mir: du hast wahrscheinlich mit 99%iger Sicherheit 24 Monate Garantie. Ob eine Kamera für den europ. Markt bestimmt war sollte man aber auch an der Garantiekarte erkennen. Die unterscheiden sich nämlich (ich habe hier eine E-330 von Cameta liegen). Auf dieser Garantiekarte steht "worldwide warranty" während auf den für Europa bestimmten ganz klar "European warranty" draufsteht. Ich vermute mal, dass die meiste UK-Ware auch "nur" eine "worldwide warranty" beiligen hat und die gilt eben nur ein Jahr.
Etwas verwunderlich ist daher, dass hier schon berichtet wurde, dass das Vorhandensein einer Garantiekarte bei Reparaturen nicht so wichtig zu sein scheint. Wichtig für Olympus ist, dass man mit der Rechnung (sollte in diesem Fall wohl aus Kontinental-Europa sein; da fällt mir ein, wenn man Briten von Europa reden hört klingt es ja oft so als würden sie sich selbst nicht dazurechnen) nachweisen kann, dass das Gerät noch nicht "älter" als 24 Monate ist.

Lässt sich dies nur durch die Seriennummer bei einreichen im falle eines Schadens feststellen ?
Olympus kann sicherlich an Hand der Seriennummer feststellen, für welchen Markt sie produziert wurde.
Für Dich ist der Text auf der Garantiekarte mit der Seriennummer der Kamera maßgebend - es war doch eine dabei?

Viele Grüße
Kilroy

Also auf dem Garantieschein steht erst mal drauf....
"European & Worldwide Warranty":lol:

Die Seriennummer stimmt überein, bei der Modellbezeichung steht hinter dem Typ ein E in Klammer.
Ich nehme mal an dass dies für Europa seteht ?

"European and worldwide" ist schon OK, das steht auch bei meinen Garantiekarten drauf, die aus Europa stammen. Da habe ich heute gerade eine Ausnahme erwischt als ich nachgeschaut habe, auf der Karte meiner C-5060 steht nämlich nur European Warranty.

... da steht mit Sicherheit noch mehr drauf; z.B. die Garantiebedingungen, die auch die Dauer der Garantie beinhalten.

Viele Grüße
Kilroy

Völlig richtig ;)

Fakt ist, auf meinem Garantieschein steht " European & Worldwide Warranty".
Auf der allerletzten Seite jedoch die ich durchlas steht:
- Weltweite Garantie der Fa. Olympus Imaging Corp. gilt 1 Jahr.
- Europaweite Garantie der Fa. Olympus Imaging Europa GmbH gilt 2 Jahre.

Weiterhin steht dass mein Garantieschein beides abdeckt, somit bin ich sehr erfreut darüber, über eure Hilfe, und das ich durch ein Irrtum des Verkäufers ein Super Schnäppchen gemacht habe:top:

Danke vielmals:top:

Grüße vom Bodensee, Asco

Habe gerade gesucht, bin aber (noch) nicht fündig geworden: Weiß hier vielleicht jemand, wie es mit einem "Reparatur-Tracking" für Österreich aussieht?

- Musste leider vor Weihnachten mein 50-200 einschicken und warte nun sehnsüchtig darauf, es endlich wieder verwenden zu können ...

Danke schon jetzt für "sachdienliche Hinweise", wo ich da vielleicht etwas "nachverfolgen" kann!

betacarv ;o)

Einfach bei oly in wien anrufen.
In AT gibt es zum glück noch eine richtige auskunft und nicht nur eine weiterverbindung zum callcenter nach tschechien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten