• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Olympus SZ-31MR oder Olympus XZ-1

Loogic

Themenersteller
Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Preiswerten (Budget bis 300€) Kamera. Ich habe mich jetzt auf die
Olympus EPM1, (220€)
Olympus EPL2, (260€)
Lumix GF3, (250€)
und die Olympus XZ-1 beschränkt. (250€)

Dabei ist mir die Olympus SZ-31MR aufgefallen, die scheinbar bessere Leistungen für einen geringeren Preis bietet (200€, Amazon).
Hauptsächlich würde mich interessieren, wie dieser Preisunterschied (zur XZ-1) zustande kommt, aber natürlich wäre auch eine Bewertung der 5 Kameras untereinander hilfreich.
Mein bisheriger Favourit ist die EPM1, da mir die Option zusagt, das System ausbauen zu können, wenn ich später mehr Lust auf Fotografie bekommen sollte. Auch die Mobilität ist mir wichtig.

Was ist eure Meinung dazu? Lohnen sich beispielsweise Mehrinvestitionen für die EPL2 im Vergleich zur EPM1?

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, die ersten drei sind Systemkameras mit im Vergleich zur SZ riesigen Sensor. Die XZ hat einen etwas größeren Sensor wie die SZ.

Die SZ ist eine Superzoomkamera, die XZ setzt eher auf Lichtstärke.
Die SZ ist ok, die XZ in ihrer Klasse richtig gut.

Die ersten drei sind vom Objektiv abhängig. Die niedrigsten Preise sind nur Body, also ohne Objektiv.
 
Okay, vielen Dank!

Nein, die sind mit Kit-Objektiv, aber dann gebraucht. Muss keine neue sein ;)
 
Dabei ist mir die Olympus SZ-31MR aufgefallen, die scheinbar bessere Leistungen für einen geringeren Preis bietet (200€, Amazon).
Hauptsächlich würde mich interessieren, wie dieser Preisunterschied (zur XZ-1) zustande kommt [...]
Die SZ-31MR hat einen kleinen 1/2,3"-Sensor und ein sehr lichtschwaches Superzoomobjektiv. Die Bildergebnisse, die ich mir angeschaut habe, waren gelinde gesagt nicht überzeugend. Die XZ-1 hat ein sehr lichtstarkes Objektiv und einen größeren 1/1,7"-Sensor. Es ist noch ein sehr alter CCD, der nicht besonders zum Filmen geeignet ist.
Die µFT-Kameras sind sowieso eine ganz andere Welt.

Bei deiner Kraut und Rüben-Anfrage stellt sich mir mehr die Frage, ob du nicht erstmal deinen Bedarf eruieren solltest und nicht schon jetzt spezielle Fragen zu einzelne Kameras zu stellen. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal klar werden, welche Kamera brauchst du wirklich um deinen fotografieschen Bedarf abdecken zu können und dann reden wir über die geeignete Kameragattung und deren Alternativen.
z.B. an Stelle der SZ-31MR würde ich z.B. sagen, schaue dir die Canon SX230 an. Die ist gerade im Ausverkauf für 140 € und liefert für ihre Klasse gute Ergebnisse.
 
Es wurde ja schon gesagt: mache Dir klar wo Du wirklich hinwillst mit der Fotografie.

Die SZ ist eine durchschnittliche Kompaktkamera (die ich gar nicht einschätzen kann - die Klasse interessiert mich einfach nicht). Mit solchen Kameras laufen Millionen Menschen rum und sind zufrieden, vielleicht geht es Dir ja auch so - für anspruchsvolle Fotografie würde ich sowas allerdings nicht nehmen, die Gründe wurden schon gennant: einfacher Sensor (und die dazu gehörige Signalverarbeitung), kein besonders gutes Objektiv und dazu kommen noch die kaum vorhandenen manuellen Eingriffsmöglichkeiten - gilt aber generell für diese Klasse.

Die XZ gehört zur Klasse der "Edelkompakten". Die haben ein gutes und lichtstarkes Objektiv (das aber keinen großen Zoombereich abdeckt), haben viele bis alle Möglichkeiten um die Kamera auch manuell zu bedienen und meist auch einen besseren Sensor inkl. der dazu passenden Signalverarbeitung. Bei der XZ kommen noch die Erweiterungsmöglichkeiten (leistungsfähiger Blitz, Sucher, Konverter) dazu.
Insgesamt liefern diese Kameras Bilder auf dem Niveau von Systemkameras, solange man an diesen nur das Kitobjektiv nutzt.

Die anderen sind Systemkameras (mFT-System mit Olympus und Panasonic - d.h. also auch, dass man die Objektive untereinander nutzen kann). Wie oben schon angedeutet, gegenüber einer XZ wird man erst dann wirklich Vorteile rausholen können, wenn man weitere Objektive hat und auch versteht wie man diese einsetzt. Wenn Du das wirklich in absehbarer Zeit (und nicht "vielleicht irgendwann mal") vor hast, ist das ganz sicher die bessere Alternative, aber wenn Du da eher unsicher bist, ist die XZ eigentlich völlig ausreichend (und bietet mit etwas mehr Telebereich und besserer Makrofähigkeit auch noch etwas mehr Flexibilität).

Die E-PL2 würde ich allerdings nicht nehmen, die E-PM1 ist da in allen technischen Belangen besser (vor allen hat sie den schnelleren AF) - einzig bei der Handhabung ist die E-PL2 für viele angenehmer (aber es gibt auch Griffe zum Aufkleben für die E-PM1). Wenn Du doch noch etwas mehr als 300 Euro ausgeben kannst, wäre noch die E-PL3 zu nennen, die hätte dann auch noch den Klappmonitor.
Die Panasonic GF-3 hat keinen eingebauten Stabilisator - was solange nicht wichtig ist, wie Du stabilisierte Objektive verwendest (und das Kit ist es), aber es gibt doch ein paar nette Objektive im System die nicht stabilisiert sind (auch von Panasonic selbst) und wie oben schon gesagt, wird ein System erst dann richtig interessant, wenn man mehrere Objektive hat. Außerdem hat die GF-3 keine Möglichkeit mit Sucher oder größerem Blitz ausgerüstet zu werden - damit steht sie schlechter da als die XZ-1.

Also denke darüber nach was Dir wirklich wichtig ist. Nur wenn Du wirklich vor hast Objektive zu wechseln ist eine Systemkamera wirklich nötig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten