• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT Olympus und Blitzauslöser?

Telefunken

Themenersteller
Momentan stehe ich vor einem technischen Mysterium und ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir damals für meine Olympus E-510 und meinem Mecablitz 48 AF-1 Aufsteckblitz die Phottix Aster 30m Blitzauslöser zugelegt. War damit allerdings überhaupt nicht glücklich. Ausgelöst wurde nur sporadisch und das über höchstens 10m.

Problem:
Inzwischen habe ich eine Olympus E-5 und weitere Mecablitz 48 AF-1 Aufsteckblitze und dieses mal von Aputure die Trigmaster plus Blitzauslöser mit 100 Meter Reichweite. Gestern bekommen und gleich ausprobiert. Identisch Phänomen. Ausgelöst wurde nur sporadisch und das über höchstens 20m. Alle Blitzauslöser von Aputure durchprobiert, alle Aufsteckblitze durchprobiert (Auch mit einem Aufsteckblitz eines anderen Herstellers.) Immer genau das identisch Phänomen.

Ebenfalls sonderbar:
Die Blitzauslöser von Aputure bieten einen Testknopf mit dem ich über eine aufleuchtende LED sehen kann, ob Empfang besteht. So, nun kann ich mich weit über 100m vom Empfänger entfernen und die LED leuchtet auch nach 100m absolut zuverlässig auf.

Hilfe, Hilfe, Hilfe. Hat irgendwer eine Idee, oder eine Vorstellung?
 
ich denke mal dass die Olympus nicht die richtige oder zu wenig Spannung an den Mittelkontakt liefert oder zumindest zu grenzwertig um eine AUslösung immer zu gewährleisten. Musst mal nachsehen in den technischen Daten....

Ebenfalls sonderbar:
Die Blitzauslöser von Aputure bieten einen Testknopf mit dem ich über eine aufleuchtende LED sehen kann, ob Empfang besteht. So, nun kann ich mich weit über 100m vom Empfänger entfernen und die LED leuchtet auch nach 100m absolut zuverlässig auf.

Das hat ja nichts mit deiner Kamara zu tun, das sagt ja nur dass dein Empfänger den Sender erreicht. Wenn aber der Mittelkontakt zu wenig Spannung bekommt, löst er den Sender nicht aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab vielen Dank für deine Antwort.

ich denke mal dass die Olympus nicht die richtige oder zu wenig Spannung an den Mittelkontakt liefert oder zumindest zu grenzwertig um eine AUslösung immer zu gewährleisten.

Den selben Gedanken hatte ich anfangs auch, aber nachdem die Auslösungen auf ganz kurze Distanzen zuverlässig arbeiten, konnte ich mir das wiederum auch nicht vorstellen. Bei zu geringer Spannung dürfte die Entfernung doch im Grunde genommen keine Rolle spielen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera schließt den Mittenkontakt doch nur mit dem Schuh kurz.
Spannung liegt auf dem Mittenkontakt garnicht an.

Hast du den die Olympusversion TX3L im Einsatz ?
Lassen sich die Metz Blitze über den Mittenkontakt auslösen ?

Gruß Dave
 
Wie schon geschrieben, der Mittenkontakt ist nur als Open Collector Ausgang
ausgeführt und zieht den Mittenkontakt auf Masse.
Vielleicht ist aber die Impulsdauer zu kurz ?
 
Die Kamera schließt den Mittenkontakt doch nur mit dem Schuh kurz.
Spannung liegt auf dem Mittenkontakt garnicht an.

Okay, gut zu wissen, danke!

Hast du den die Olympusversion TX3L im Einsatz ?
Lassen sich die Metz Blitze über den Mittenkontakt auslösen ?

Ja, bei meinen Aputure Trigmaster plus ist TX3L im Einsatz. Ebenfalls lassen sich die Mecablitz 48 AF-1 Blitzgeräte über den Mittelkontakt auslösen.

Vielleicht ist aber die Impulsdauer zu kurz ?
Könntest du das mit der Impulsdauer eventuell noch ein bisschen genauer beschreiben? Lässt sich die Impulsdauer einstellen?

Was mich außerdem verwundert, dass ich im Internet über diese Problematik nichts und wieder nichts finden kann. Ich werde doch wohl nicht der einzige mit dieser Kamera, Blitz und Funkauslöser kombination sein, oder? Ich steh echt auf dem Schlauch.

Besten Dank für eure Rückmeldungen!
 
Einstellen geht nicht da das die Kamera macht.
Ich meine die Zeitdauer in der die Kamera den Mittenkontakt auf Masse zieht
und somit den Sender triggert.
Ist auch nur so ne Vermutung.Aber man kann es doch einfach ausprobieren.
Wenn der Sender nicht auf der Kamera ist die Kontakte am Senderfuss,
die sonst die Kamera überbrückt, per Hand mit einem Schraubendreher brücken.
Dann sollte der Sender ja auch auslösen.
 
Einstellen geht nicht da das die Kamera macht.
Ich meine die Zeitdauer in der die Kamera den Mittenkontakt auf Masse zieht
und somit den Sender triggert.
Ist auch nur so ne Vermutung.Aber man kann es doch einfach ausprobieren.
Wenn der Sender nicht auf der Kamera ist die Kontakte am Senderfuss,
die sonst die Kamera überbrückt, per Hand mit einem Schraubendreher brücken.
Dann sollte der Sender ja auch auslösen.

Interessante Idee, habe ich soeben auch ausprobiert. Mecablitz 48 AF-1 auf den Empfänger gesteckt, mich mit dem Sender (...ohne Kamera) ein paar Meter entfernt, Kontakte überbrückt und erneut die identische Problematik. Auf kurze Distanz absolut zuverlässig und nach ein paar weiteren Meter nur noch sporadische bis gar keine Auslösungen.

Die Olympus E-5 ist demnach schuldlos, nachdem das selbe Problem auch ohne Sie auftritt. Besteht unter Umständen die Möglichkeit irgendwelcher Störsignale durch den Mecablitz 48 AF-1? Leuchtet mir zwar absolut nicht ein, aber langsam kann ich es mir nicht mehr anders erklären.
 
Falls du Akkus verwendest wäre es noch ein versuch die gegen Batterien zu tauschen.
Vielleicht zicken die Funken bei etwas zu wenig Spannung.

Gruss
 
Auf welcher Frequenz arbeitet der Trigger denn ?
Andere Störquellen in der Nähe ?
DECT Telefon, Babyfon, W-Lan Router,Energiesparlampe.
Wenn nicht bei Dir, dann eventuell beim Nachbar.
Wäre so eine Idee von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Akkus verwendest wäre es noch ein versuch die gegen Batterien zu tauschen.
Vielleicht zicken die Funken bei etwas zu wenig Spannung.

Gruss

Auch ein interessanter Gedanke, aber blöderweise sind schon frische Batterien im Einsatz.

Auf welcher Frequenz arbeitet der Trigger denn ?
Andere Störquellen in der Nähe ?
DECT Telefon, Babyfon, W-Lan Router,Energiesparlampe.
Wenn nicht bei Dir, dann eventuell beim Nachbar.
Wäre so eine Idee von mir.

Die Aputure Trigmaster plus arbeiten auf 433MHz. Störsignale durch die oben genannten Geräte können ebenfalls ausgeschlossen werden. Nutze die Blitzauslöser ausschließlich im freien (...habe es auch schon an verschiedenen Orten versucht).

Wie kann ich denn am besten ausprobieren, ob das Blitzgerät dafür verantwortlich ist? Wie wird des Blitzgerät durch den Empfänger ausgelöst? Kann ich womöglich sogar etwas am Empfänger messen? Spannung? Ohmscher Widerstand?

Bis hier her auch besten Dank für eure Bemühungen, weiß ich wirklich sehr zu schätzen.
 
Also einen hab ich noch, dann geb ich auf. :ugly:

Kleb doch mal die Kontakte im Blitzschuh des Empfängers (wo du den Metz draufschiebst) mit Isoband zu.
Nur den Mittenkontakt und den Metallschuh lässt du frei.

Nun kann keine Kommunikation (evtl. Störung) zwischen dem Metz und dem Trigger stattfinden. Der Trigger sollte den Metz nur auslösen können.

Nur zur Sicherheit.
Die Metze betreibst du schon im manuellen Modus oder. ?

Gruß Dave
 
So wie es die Kamera macht, der Mittenkontakt wird mit dem äusseren
Masseanschluß verbunden.

Arbeiten Sender und Empfänger auch auf den selben Kanälen ?

Okay, das ist schon mal wissenswert, danke. Sender und Empfänger arbeiten auf den selben Kanälen.

Also einen hab ich noch, dann geb ich auf. :ugly:

Kleb doch mal die Kontakte im Blitzschuh des Empfängers (wo du den Metz draufschiebst) mit Isoband zu.
Nur den Mittenkontakt und den Metallschuh lässt du frei.

Nun kann keine Kommunikation (evtl. Störung) zwischen dem Metz und dem Trigger stattfinden. Der Trigger sollte den Metz nur auslösen können.

Nur zur Sicherheit.
Die Metze betreibst du schon im manuellen Modus oder. ?

Gruß Dave

Menschenskinder, die Idee mit dem Isoband war mir so sympathisch, dass ich sogar noch Hoffnung hatte, aber nein, auch das war ohne Erfolg. Die Blitzgeräte habe ich natürlich im manuellen Modus betrieben. Aus Verzweiflung sogar mal im TTL Modus.

Also, wie verbleiben wir? Mysterium bleibt ein Mysterium? Ein paar Sachen werde ich noch versuchen, ansonsten werde ich die Blitzauslöser zurück delegieren und es zum wiederholten Mal mit einem anderen Hersteller probieren. Sofern ich noch Erfolg haben sollte, werde ich es hier kundtun. Herzlichen Dank für eure Hilfe und viele Grüße vom Bodensee!

Julian
 
Ich meine mich zu erinnern, dass der 48er Metz nicht gut mit Funkauslösern zurechtkommt - da steht glaub ich was dazu in dem älteren, langen angepinnten Fred "Entfesselt Blitzen mit Olympus..."

Hast du mal getestet und mit einen Stück Kabel den Mittenkontakt mit der Masse kurzgeschlossen? Blitzt er dann zuverlässig?
 
Um den Metz´en auf den Zahn zu fühlen, kannst du doch die Abklebeaktion wiederholen.

Nur diesmal auf der Kamera. Dann den Metz (manueller Modus) drauf und schauen ob der Blitz zündet.

Ich hatte hier einen alten Hanimex TZ328. Der ließ sich mittels Büroklammer auslösen, hat aber auf Blitzauslösern keinen Mucks getan.

Gruß Dave
 
Ein Funkauslöser hat eine deutlich größere Reichweite ist zudem nicht auf Sichtkontakt angewiesen.

Schon, aber im Falle des TO dürfte das immer noch besser sein als solche unzuverlässigen Chinaböller.

@TO: Zu Funktriggern gibt es doch irgendwo einen großen Thread zu den rf602.
Ich habe die hier: http://www.dealextreme.com/p/reemix...trol-for-olympus-sp-510uz-sp-550uz-more-58736
und bis 3m lösen sie zuverlässig aus (weiter weg war ich noch nicht, von daher kann ich nichts dazu sagen. Sind aber sehr billig verarbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Blitzauslöser wäre denn für die Olympus empfehlenswert?
Ich nutze ebenfalls eine E-5 und bisher einen Metz 58 AF 1.
Möchte dann später bis zu 3 Blitze auslösen ...
Wäre über eigene Erfahrungswerte und Tipps sehr dankbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten