• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-1

150€ sind natürlich häftig! :eek:

Ich hab vorhin schon Olympus angeschrieben, mal schauen was da kommt... "zitter"
 
Hab gerade Rückmeldung von Olympus bekommen. 124€ inkl. aller "Ersatzteile"... Dafür das die nur den Sensor reinigen sollen ist das echt unverschämt!!! :grumble:
 
Hab mich nicht getraut, denn wenn die Kamera abstürzt fänd ich das unschöner als nen Fleck auf dem Sensor... VIA DA VINCI hat mir übrigens online nen Kostenvoranschlag über 86€ für das Reinigen gemacht. Klingt zumindest schon mal besser als 124€ bei Olympus...

Gibts noch Alternativen???
 
AW: Olympus XZ-1 Dateien exportieren.

Hallo liebe Leute

Hallo zusammen,
eine Frage:
ich bin seit gestern stolze Besitzerin der Oly xz-1.

:) Ich auch, ich auch....und zum ersten Mal in einem Forum.

Problem:
beim Exportieren der Dateien auf den Comp.. werden immer wieder alle, auch schon übertragene Bilder, erneut exportiert - nicht nur die Neuen.
Das kenne ich auch anders. Gibt es Einstellungsmöglichkeiten?

Gruß an Alle.
 
@pobbar: Wie exportierst Du denn, manuell? Es müßte doch die Meldung kommen, daß die Datei schon vorhanden ist.

@alle XZ-1 Nutzer: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im BKT Modus mit einmal auslösen alle drei Bilder zustandezubringen? Idealerweise mit Selbstauslöser? Ich nutze den Modus gern im Dämmerlicht, und da sind die Belichtungszeiten zu lang, um aus der Hand drei deckungsgleiche Bilder zu erhalten. Auch mit Stativ nicht ganz einfach. Oder geht das wirklich nicht? :eek:
 
Olympus XZ-1 falsche Werkseinstellungen

Hallo,

mein Problem mit der Werkseinstellung meiner neuen XZ-1 (vielleicht auch bei anderen Kameras).
Alle Grundeinstellungen in den Programmen sind unbrauchbar, weil in der Fotobearbeitung dann grundsätzlich immer die Helligkeit erhöht und Rotstich entfernt werden muss. Ich würde gerne - auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen - von einer richtigen, brauchbaren Belichtung ausgehen. Oder muss ich immer wieder erst einmal alle Programme feinjustieren.
Ich gehe davon aus, dass eine Belichtungsautomatik versucht die tatsächliche Lichtsituation einzufangen.
2. Frage:
Dabei fällt mir auch auf, dass das Monitorbild noch annehmbar ist aber die Darstellung auf dem Computer und im Ausdruck unbrauchbar/verfälscht ist.
(Meine Bildschirmwirkung entspicht den Ausdrucken im Kopierladen.)

Gruß von Jo
 
AW: Olympus XZ-1 falsche Werkseinstellungen

Hallo,

mein Problem mit der Werkseinstellung meiner neuen XZ-1 (vielleicht auch bei anderen Kameras).
Alle Grundeinstellungen in den Programmen sind unbrauchbar, weil in der Fotobearbeitung dann grundsätzlich immer die Helligkeit erhöht und Rotstich entfernt werden muss.
Du kannst den automatischen Weißabgleich etwas anpassen und "-2 A" einstellen, dann macht die XZ-1 meiner Meinung nach sehr schöne Bilder in Bildschirmgröße auch wenn die ISOs etwas hochgehen. Zu dunkel fand ich die Bilder fast nie, ich hatte sogar meist -0,3EV korrigiert.
Falls Du die Bilder aber ausgiebig bearbeiten möchtest und auch bei höheren Empfindlichkeiten größere Abzüge und oder ausschneiden möchtest, solltest Du die Bilder parallel als Raw speichern und diese bearbeiten.
 
AW: Olympus XZ-1 falsche Werkseinstellungen

Danke für die Antwort
allerdings ist mein Problem weiterhin, ob man die verschobenen Grundeinstellungen hinnehmen muss.
Egal bei welchem Licht und Programm, liegt das Histogramm immer nach links an den dunklen Rand verschoben und Rotbereich nach rechts und Blauwerte nach Links verschoben.
Ich erwarte in den Grundeinstellungen ein ausgeglichenes Histogramm.
Ich möchte nicht gezwungen sein bei jedem Foto Bildbearbeitung zu betreiben.
Müsst Ihr jedes Foto bearbeiten?
Gruß von Jo


Du kannst den automatischen Weißabgleich etwas anpassen und "-2 A" einstellen, dann macht die XZ-1 meiner Meinung nach sehr schöne Bilder in Bildschirmgröße auch wenn die ISOs etwas hochgehen. Zu dunkel fand ich die Bilder fast nie, ich hatte sogar meist -0,3EV korrigiert.
Falls Du die Bilder aber ausgiebig bearbeiten möchtest und auch bei höheren Empfindlichkeiten größere Abzüge und oder ausschneiden möchtest, solltest Du die Bilder parallel als Raw speichern und diese bearbeiten.
 
AW: Olympus XZ-1 falsche Werkseinstellungen

Ich möchte nicht gezwungen sein bei jedem Foto Bildbearbeitung zu betreiben.
Müsst Ihr jedes Foto bearbeiten?
Gruß von Jo
Lade mal bitte ein Beispielbild hoch, auf dem man erkennt, was Du meinst.
Ich habe tausende Bilder mit der XZ-1 gemacht und wenn ich jedes Bild hätte bearbeiten müssen, hätte mir die Kamera keinen Spaß gemacht.

Falls es missverständlich klang, die von mir oben beschriebene Anpassung des WB erfolgt in der Kamera, nicht später per Software.
 
Hallo,
weiß jemand, ob die Aufnahmelänge für Videos bei der XZ1 beschränkt ist. Ich habe gestern die Kamera auf ein Stativ gestellt, um eine Situation selbstständig aufzeichnen zu lassen. Leider brach das Video nach etwa 15 Minuten ab, obwohl noch reichlich Platz auf der Speicherkarte war. Die Speicherkarte ist der Klasse 4 von Sandisk und sollte eigentlich ausreichend schnell sein.
 
Laut eines Testberichtes, den ich noch 'favorisiert' hatte, war die Videolänge anfangs sogar auf 7 min. beschränkt. Wahrscheinlich haben sie die Länge sogar erst durch Updates auf 'satte' 15 min erhöht...
 
Danke für deine Antwort.

Die 15 Minuten Videolänge habe ich auch nur mit verminderter Videoqualität (SD-Qualität) erreicht, bei HD sind es in etwa deinen genannten 7 Minuten. Das ist in meine Augen sehr ärgerlich.

EDIT: ich habe nun den entsprechenden Eintrag in der Bedienungsanleitung gefunden. Die Videogröße ist auf 2 GB beschränkt, was in etwa 7 min HD- und 15 min SD-Video entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die XZ-1 keine brauchbare Videokamera. :mad: Die XZ-2 oder Stylus-1 sind das schon eher. Die haben gut 27 Min. Video am Stück.
 
Nach knapp 4 Jahren Nutzung und etwa 10.000 Bildern funktioniert leider der Auslöser meiner XZ-1 nicht mehr. Entweder bleibt die Kamera in Fokusstellung und reagiert nicht mehr auf Benutzereingaben, oder löst unendlich oft aus. Da mechanisch alles in Ordnung scheint, vermute ich ein elektrisches Kontaktproblem. Um an den Auslöserknopf zu kommen, muss ich die obere Leiste der Kamera entfernen. Bisher habe ich zwar nur die Rückseite (analog zur hier geposteten Anleitung der Sensorreinigung) entfernt, stelle jedoch fest, dass die Kamera scheinbar komplett zerlegt werden muss, um an den Auslöser zu kommen.

Hat jemand hierzu evtl. eine Reparaturanleitung von Olympus bzw. Ideen, wie ich das Problem alternativ beheben kann (Kontaktspray?)?
 
Hat denn niemand einen Tipp für mich? Habe die Kamera trotz einiger Designfehler (zB leicht verstellbares Modus-Rad, 5 Tasten bis zum Makromodus) in den letzten Jahren zu schätzen gelernt und möchte sie nur ungern aufgeben. Die XZ-2 ist leider nicht mehr zu vernünftigen Preisen erhältlich und eine XZ-3 ist auch nicht in naher Zukunft zu erwarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten