• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 18-180 mm - f/3,5-6,3 Standard

AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

... verstehe nicht, warum es immer wieder als "Second Class Quality" bezeichnet wird.

Das 18-180mm wird mit Objektiven verglichen, die von der Brennweite, Lichtstärke, Schärfe, Größe/Gewicht etc. in einer anderen Gruppe sind und preislich in einer ganz anderen Liga spielen. Leider werden aber oft nur die reinen Objektivdaten verglichen, nicht der Anwendungsbereich. Genauso wenig kann ich einen VW-Bus mit einem Sportwagen vergleichen. Aber Beide haben glücklicherweise ihre Daseinsberechtigung und Käufer.

Wie soll denn ein Besitzer z.B. 35-100mm/f=2, 2000.-Euro, die Anschaffung sich selbst gegenüber rechtfertigen, wenn die Bildqualität nicht auch das 5-fache besser ist?
Deshalb "Kirche im Dorf lassen", sich nicht nur auf irgendwelche Aussagen verlassen. Selbst ausprobieren, welche Kamera/Objektiv-Kombination am besten zu einem selbst passt und ob man mit der Bildqualität zufrieden ist.
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Nachtrag: Habe mir übrigens heute das 18-180mm selbst bestellt trotz Aussage "Frevel an der E-3".

Ich hoffe, demnächst ein paar bescheidene Winterbilder beisteuern zu können.(y)
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Nachtrag: Habe mir übrigens heute das 18-180mm selbst bestellt trotz Aussage "Frevel an der E-3".

Ich hoffe, demnächst ein paar bescheidene Winterbilder beisteuern zu können.(y)

Da bin ich mal gespannt -> Die hier gezeigten Nachtaufnahmen sind ja z. Teil schon sehr überschärft in der EBV - wenn man Das überwiegend machen müsste um etwas zu erkenenn ... :(.
Von den Ergebnissen bei Tage bin ich aber auch angetan ;).

Grüße

Andreas
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Nachtrag: Habe mir übrigens heute das 18-180mm selbst bestellt trotz Aussage "Frevel an der E-3".
Genau das war der Grund, weshalb ich auch gezögert hatte mir das Teil zuzulegen. Alle im Oly-E Forum rieten mir bei Anfragen davon ab aber irgendwann hat mich dann doch der verfügbare Brennweitenbereich als "Immerdabei-Objektiv" gereizt und ich habe trotz des relativ hohen Preises zugeschlagen. Wenn ich unterwegs bin, dann stecke ich mir oft noch das EC-14 und EX-25 in die Tasche und habe auf kleinem Raum wichtige Utensilien verstaut. Ergebnis: Das 18-180 ist inzwischen zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv geworden und ich habe damit viele schöne Fotos machen können, weil ich die Kamera damit bestückt fast immer im Auto oder der Packtasche meines Fahrrads habe. Nur bei Bedarf oder wenn ich absehen kann die anderen Objektive zu brauchen, nehme ich diese in meinem Koffer oder der Kameratasche mit.
Du kannst dich auf das neue Objektiv auf jeden Fall freuen!
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Da bin ich mal gespannt -> Die hier gezeigten Nachtaufnahmen sind ja z. Teil schon sehr überschärft in der EBV - wenn man Das überwiegend machen müsste um etwas zu erkenenn ... :(
Hallo Andreas, du hast absolut Recht mit deiner Kritik. Ich kann da zu meiner Entschuldigung nur sagen, dass ich erst seit Mai 08 eine SLR habe und in der Anfangszeit mit der EBV etwas (viel) zu üppig an die Fotos ran gegangen bin. Irgendwie habe ich wohl versucht soviel wie möglich aus den Fotos rauszuholen und habe es dann übertrieben. Hier ein paar Fotos aus der letzten Woche, die wurden nun überhaupt nicht mehr nach bearbeitet - ich denke die sagen mehr über die Qualität der machbaren Fotos aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Da bin ich mal gespannt -> Die hier gezeigten Nachtaufnahmen sind ja z. Teil schon sehr überschärft in der EBV - wenn man Das überwiegend machen müsste um etwas zu erkenenn ... :(.
Von den Ergebnissen bei Tage bin ich aber auch angetan ;).

Grüße

Andreas

Hallo Andreas, ich habe auch nicht vor, das Objektiv des nachts einzusetzen.
Nachts habe ich im Gebirge immer Angst vor den Murmeltieren.:lol:

Nein ernsthaft, die Anwendungsgrenzen dieses Objektives sind mir schon bewusst.

Aber, auch das Pana/Leica 14-150mm, schon von mir angesprochen, würde dann trotz Preis 1200.- Euro, wahrscheinlich nicht signifikant besser abschneiden.
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Hallo Andreas,
... Hier ein paar Fotos aus der letzten Woche, die wurden nun überhaupt nicht mehr nach bearbeitet - ich denke die sagen mehr über die Qualität der machbaren Fotos aus:

Absolut Volker.

Gerade Bild 1 zeigt sehr schön die Schärfeleistung. Warum das Objektiv in der Abbildungsleistung als "zu weich" deklariert wird, verstehe ich nicht.
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

.... Hier ein paar Fotos aus der letzten Woche, die wurden nun überhaupt nicht mehr nach bearbeitet - ich denke die sagen mehr über die Qualität der machbaren Fotos aus:

Guten Morgen zusammen :).
Na Das sieht doch schon ganz Anders aus (y) - ordentliche, aber nicht übertriebene Zeichnung :).
Da ich selbst ja zeitweise relativ viel "im Gestreuch" unterwegs bin, sollte ich mir dieses Objektiv wohl auch mal beizeiten näher anschauen bzw. ausprobieren (Wenn ich durch´s Unterholz stake, wechsel selbst ich höchst ungern ein Objektiv) ;).
Wenn die Abbildungsleistung auch über dem gesamtem Bereich halbwegs homogen ist, wäre Das sicher eine Überlegung wert :cool:.

Grüße

Andreas
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Guten Morgen zusammen :).
... sollte ich mir dieses Objektiv wohl auch mal beizeiten näher anschauen bzw. ausprobieren (Wenn ich durch´s Unterholz stake, wechsel selbst ich höchst ungern ein Objektiv) ;).
Wenn die Abbildungsleistung auch über dem gesamtem Bereich halbwegs homogen ist, wäre Das sicher eine Überlegung wert :cool:.

Grüße

Andreas

Morgen Andreas,
war auch meine Überlegung. Zur Zeit 414 - 40 Euro Cash Back. 14 Tage Rückgaberecht.
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Verstehe ich jetzt aber nicht. Mit 435g und 85mm Baulänge ist es genauso leicht/schwer, aber 3mm kürzer als das 14-54mm, deckt aber nach oben den 3-fachen Bereich ab. Die hier gezeigten Bilder sprechen auch für sich.

Klar, die Lichtstärke am oberen Ende ist nicht berauschend, wiederum aber nur 1/3 Blende schlechter, als das Pana/Leica 14-150mm (hier aber bei 150mm). Dafür kostet es auch nur 1/3 des Preises.

Die paar Millimeter nach unten kann man notfalls mit den 14-42mm in der Hosentasche ausgleichen.

Ich denke, das Objektiv welches Lichtstärke, Brennweite, Gewicht, Baulänge und Preis in Einem vereinigt, muss erst noch gebacken werden und kosten dann 10000.- Euro.

Hallo,

ich habe leider kein 14-54 um es vergleichen zu können. Ich habe mir nur an meiner neuen E-520 noch das 14-42 dazugeholt (um das 18-180 nach unten abzurunden) und gegenüber diesem Zoom ist das 18-180 ein Schwergewicht. Es hat natürlich einen ganz anderen Zoombereich und läßt sich nicht direkt vergleichen. Aber wir sind uns ja eigentlich einig, das 18-180 ist ein Allrounder mit dem man im Alltag ganz gut alleine auskommen könnte. Ich habe lange Zeit nur mit diesem Objektiv fotografiert. Nun habe ich noch das 14-42 und das 35er dazu und bin mit dieser Kombination glücklich.


Gruß Oliver
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Hallo,

ich habe leider kein 14-54 um es vergleichen zu können. Ich habe mir nur an meiner neuen E-520 noch das 14-42 dazugeholt (um das 18-180 nach unten abzurunden) und gegenüber diesem Zoom ist das 18-180 ein Schwergewicht. Es hat natürlich einen ganz anderen Zoombereich und läßt sich nicht direkt vergleichen. Aber wir sind uns ja eigentlich einig, das 18-180 ist ein Allrounder mit dem man im Alltag ganz gut alleine auskommen könnte. Ich habe lange Zeit nur mit diesem Objektiv fotografiert. Nun habe ich noch das 14-42 und das 35er dazu und bin mit dieser Kombination glücklich.


Gruß Oliver

Ich habe mir einmal eine Excel Tabelle mit allen preislich für mich infrage kommenden Objektiven angelegt. Lichtstärke, Gewicht, Baulänge etc.

14-42 u. 40-150 haben zusammen 410g, also geringfügig weniger als das 18-180. Dafür erspare ich mir den Objektivwechsel. Für spezielle Dinge z.B. Zoo habe ich das 70-300 auf der Kamera und 14-42 in der Jackentasche. Das 18-180 bleibt dann zuhause.
Aber im Regelfall deckt das 18-180, normales Tageslicht vorausgesetzt, schon eine Menge ab.
Die E-3 kann in 1/3 Schritten bis sogar max. 3200 den ISO-Wert automatisch hochziehen, sodass bei weniger Licht nicht sofort ganze EV-Sprünge stattfinden. ISO max. habe ich mit 1250 vorgegeben.
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Morgen Andreas,
war auch meine Überlegung. Zur Zeit 414 - 40 Euro Cash Back. 14 Tage Rückgaberecht.

:eek: Uiii - da lohnt wirklich mal ein "Blick" - Danke für den Tip (y).
Wenn mein Geraffel wieder hier ist und dann auch zufriedenstellend Das tut Was Es soll, werde ich mal schauen ... :cool:.

Grüße

Andreas
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Ich habe mir einmal eine Excel Tabelle mit allen preislich für mich infrage kommenden Objektiven angelegt. Lichtstärke, Gewicht, Baulänge etc.

14-42 u. 40-150 haben zusammen 410g, also geringfügig weniger als das 18-180. Dafür erspare ich mir den Objektivwechsel. Für spezielle Dinge z.B. Zoo habe ich das 70-300 auf der Kamera und 14-42 in der Jackentasche. Das 18-180 bleibt dann zuhause.
Aber im Regelfall deckt das 18-180, normales Tageslicht vorausgesetzt, schon eine Menge ab.
Die E-3 kann in 1/3 Schritten bis sogar max. 3200 den ISO-Wert automatisch hochziehen, sodass bei weniger Licht nicht sofort ganze EV-Sprünge stattfinden. ISO max. habe ich mit 1250 vorgegeben.

Mein Ausschlag für das 18-180 war ein Schottland-Urlaub, bei dem viel gewandert wurde. Immer wenn ich ein Foto machen wollte, war gerade das falsche Objektiv an der Kamera und ich wechsle nicht so gerne Objektive, wenn ich in den Bergen rumklettere, oder in den Dünen wandere, oder auf einem kleinen Motorboot Seehunde fotografiere. Zugegeben das sind extreme Situationen, aber es ist mir einfach auf den Keks gegangen. Also wollte ich ein Objektiv für alles. Ok, es fehlten die 14 mm, aber aus meiner Zeit mit der E-10 (35-140) wußte ich, daß ich auch ohne 14mm leben könnte. Und meistens reicht es mir auch. Für die seltenen Fälle habe ich noch günstig das 14-42 angeschafft.

Gruß Oliver
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Habe mir den Thread heute nochmals komplett durchgelesen. Die Aufnahmen sprechen für sich. Da ich z. Zt. Ausbaupläne im "Einsteigerbereich" habe, scheint das 18-180er eine Alternative zu sein. Werde also auf die Anschaffung des 40-150er verzichten.
Aber eine Frage: Hat jemand das 18-180er mit "Raynox" ausprobiert?
Meine Interssen liegen zwar z. Zt. nicht unbedingt im Makrobereich, aber probieren würd ich halt gerne.
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

... Aber eine Frage: Hat jemand das 18-180er mit "Raynox" ausprobiert?
Meine Interssen liegen zwar z. Zt. nicht unbedingt im Makrobereich, aber probieren würd ich halt gerne.

Ich habe das Raynox DCR-150, warte jetzt noch auf das 18-180. Hoffe, dass es nächste Woche kommt.
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Hallo,
ich habe das 18-180 und nehm es vorwiegend bei Städtetouren, Wanderungen und zum radfahren, nach unten hin rundet es das 9-18 gut ab. Hatte zwar auch überlegt das 14-150 anzuschaffen aber das war mir im Preis zu hoch und dann fehlt unten rum wieder etwas. Ob der unterschiedliche Preis wirklich gerechtfertigt ist 18-180 zu 14-150 wage ich zu bezweifeln und dann kann man es nicht gegeneinander testen.
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Aber eine Frage: Hat jemand das 18-180er mit "Raynox" ausprobiert?
Meine Interssen liegen zwar z. Zt. nicht unbedingt im Makrobereich, aber probieren würd ich halt gerne.
Das Raynox habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir diese Aufnahmen mit dem EX-25 ja ein wenig weiter um was über die Makrofähigkeit zu erfahren. Ich habe die Bilder eben auf der Terrasse gemacht in folgender Reihenfolge abgelegt:

1. 18-180 ohne Adapter
2. 18-180 mit EX-25
3. 18-180 mit EC-14 (BW255mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Das Raynox habe ich nicht, aber vielleicht hilft dir diese Aufnahmen mit dem EX-25 ja ein wenig weiter um was über die Makrofähigkeit zu erfahren.
Danke, die Info reicht mir im Zusammenhang mit den anderen Fotos. Testberichte habe ich natürlich auch gelesen, aber die..... mich nicht!
Ist zwar erheblich teurer, aber Objektivwechsei entfällt.
 
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Bitte nicht hauen ,wenn ich mal nicht von Top-Pros etwas zeige.
Mein Lieblings-Olympus-Händler haut zur Zeit so viele Objektive raus,da habe ich mir glatt für 300€ ein neues 18 -180 ersteigert.

Begeistert bin ich von der Naheinstellgrenze auch bei 180mm (y)(y)

Habe das Objektiv erst heute bekommen ,konnte es noch nicht Gassi führen.
Hier ein Foto vom Wohnzimmertisch:

Ich bin zufrieden :) wenn mir künftig jemand erzählt das Objektiv taugt nichts,dem werde ich mit Bildern das Gegenteil beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko 18-180 - Bilderthread

Hallo @Lobra
Ich habe schon einmal ein 18-180 gegen einen EC-14 getauscht. Habe mir heute wieder Eines geholt, ähnlich Deiner Preisklasse und werde es kommende Woche in den relevanten Brennweiten mit dem 14-54 u. 50-200 vergleichen. Bin auf die Erebnisse gespannt, aber dahingehend aufgrund erster Testaufnahmen ganz zuversichtlich.:)
Ok, die beiden Pro's sind natürlich lichtstärker und haben damit auch ihre Berechtigung. Aber als Immerdrauf, warum nicht?
Teste dann auch gleich, ob eine Verbindung mit dem EC-14 noch bruachbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten