• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 8 mm - f/3,5 Fisheye Pro

AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

über ein paar bilder würde ich mich freuen.:)

Wird gemacht.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

So, habe soeben mal je zwei Vergleichsmotive mit Fisheye vs. Fisheye mit Telekonverter abgelichtet.

Testbilder: ZD ED 8mm 1:3,5 Fisheye mit Telekonverter ZD EC-14

Effekt: Die Brennweite wird durch die Nutzung ds Telekonverters von 8mm auf 11mm heraufgesetzt, der Bildwinkel verkleinert sich dabei von 180° auf ca. 90°, der Lichtverlust beträgt eine Blende. Aber, und das ist hier von Bedeutung, die Verzerrungen des geometrisch unkorrigierten Fisheye bleiben natürlich erhalten.

Nutzen: Man kann so den Fisheye-Effekt quasi croppen, mit geringem Lichtverlust allerdings.

Testbild-Daten: Die hier gezeigten Photos wurden jeweils aus derselben Aufnahmeentfernung gemacht (Bild 1+2: 100cm Abstand zw. Frontlinse und Balkonbrüstung vorn; Bild 3+4: 4cm Abstand zw. Frontlinse und nächstem Punkt des Balles). Sie entstanden im RAW-Format und wurden ohne Änderungen an Belichtung (+/- 0EV), Weißabgleich (Auto WB), Kontrast (0), Sättigung (0) und Bildausschnitt (ohne Freistellung) in TIFFs bzw. JPGs umgewandelt. Lediglich eine Nachschärfung der RAW-Daten (+1) und der verkleinerten JPGs (USM) fand statt.

Bild 1/2:
Motiv: Vormittägliche Gegenlichtsituation vom Balkon
Bild 1: 8mm Fisheye, f 8.0, 1/200, ISO100
Bild 2: Fisheye + EC-14 (= 11mm), f 9.0, 1/125, ISO100
Fazit: Der Quasi-Fisheye-"Crop" (Bild 2) ist bei diesem Motiv imho wenig sinnvoll, da nur der 180°-Effekt durch die Balkon-Rahmung seinen besonderen Reiz hat.


Bild 3/4:
Motiv: Plattgedrückter Baby-Spielball vor Zimmerpflanze (Tageslicht)
Bild 3: 8mm Fisheye, f 7.1, 1/125, ISO400
Bild 4: Fisheye + EC-14 (= 11mm), f 8.0, 1/100, ISO400
Fazit: Der Quasi-Fisheye-"Crop" (Bild 4) hat bei solchen Motiven durch die Kombination aus "Zoom" und Verzerrung seinen eigenen Reiz und kann somit imho sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

...und da das Bild 1 von eben imho auch kein total schlechtes Beispiel für einen reizvollen Fisheye-Blickwinkel ist, hab´ich´s zum Anschauen nochmal kurz aufgehübscht:

RAW-Bearbeitung in Oly Master Plus:
Belichtung +0.7 EV
Kontrast -3
Schärfe +1


TIFF-Bearbeitung (von RAW-Exportdatei) in Corel PhotoPaint! 11:
Drehung 0,7° gg. Uhrzeigersinn
Beschnitt an allen Seiten
Skalierung, USM, JPG-Export


Man beachte übrigens - im Vergleich zum diesbezüglich anfälligen ZD 7-14mm - die gänzlich nicht vorhandenen Lichtreflexe im Bildprodukt des Fisheye bei dieser Gegenlichtaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

...und da das Bild 1 von eben imho auch kein total schlechtes Beispiel für einen reizvollen Fisheye-Blickwinkel ist, hab´ich´s zum Anschauen nochmal kurz aufgehübscht:

RAW-Bearbeitung in Oly Master Plus:
Belichtung +0.7 EV
Kontrast -3
Schärfe +1


TIFF-Bearbeitung (von RAW-Exportdatei) in Corel PhotoPaint! 11:
Drehung 0,7° gg. Uhrzeigersinn
Beschnitt an allen Seiten
Skalierung, USM, JPG-Export
Mich stört der Plastikstuhl. ;)
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Mich stört der Plastikstuhl. ;)

Da hast Du absolut recht. ;)
(Anmerkung: unter absoluten Gesichtspunkten; aber ich wollt´s ja auch bei keinem Wettbewerb einreichen, sonst hätte ich bei der Aufnahme drauf geachtet - oder im Notfall den Stuhl nachträglich wegretuschiert... Das Bild ist halt zu Testzwecken entstanden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

So, Guido, alter Knabe ;), damit auch Du zufrieden sein kannst: Das Bild 1 extra für Dich noch mal ohne Plastikstuhl. War da je einer? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

So, Guido, alter Knabe ;), damit auch Du zufrieden sein kannst: Das Bild 1 extra für Dich noch mal ohne Plastikstuhl. War da je einer? :D

Fast perfekt...

Aber sag mal... warum ist denn links die Innenkante im Beton so flau, die rechts hingegen so scharf? Dezentrierte Optik?









:angel:
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Ulf, genau darauf habe ich gewartet! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 1000 Beitrag. :) Wem ist der gewidmet?

Danke. Der Ist Dir gewidmet, und dem guten Hartmut, dem unermüdlichen Günter, dem fleissigen Robert, dem kreativen Helmut, dem kritischen Wolfgang, dem geistreichen Rolf, dem ... und wie sie noch alle heißen, diese symphatischen Spinner, die fast so spinnert sind wie ich und dieses nette Forum beleben. :) :) :)

P.S.: Insbesondere mein Freund Crushi und das Urgestein Cepha hätten in der Aufzählung natürlich auch ganz vorn stehen müssen, das fiel mir eben noch auf - aber man kann eben nicht immer an alle denken. :eek: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Danke. Der Ist Dir gewidmet, und dem guten Hartmut, dem unermüdlichen Günter, dem fleissigen Robert, dem kreativen Helmut, dem kritischen Wolfgang, dem geistreichen Rolf, dem ... und wie sie noch alle heißen, diese symphatischen Spinner, die fast so spinnert sind wie ich und dieses nette Forum beleben. :) :) :)


hallo Durbin / Ulf

das hat mich schon mal sehr gefreut heute morgen,
und mit der guten Laune habe ich mir gleich den Lizenzcode für PT Lens besorgt damit ich noch ein paar Vergleichsbilder zeigen kann

gruss und danke, helmut
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

hallo

weitere Beispiele fisheye vs korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

hallo

weitere Beispiele fisheye vs korrigiert
Also ich persönlich hätte die Bilder in der Fishperspektive belassen, da die Aufnahmepositionen vortrefflich sind und die Motive durch das Fisheye sehr schön wirken.
und abgesehen davon dass sich bei dem letzten Bild der Turm ein wenig neigt find ich die Fishaufnahmen stilvoller.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Bei der Innenansicht der Playmobil-Küche finde ich die Korrektur schon genial. (y) Ansonsten gebe ich Froggi recht.
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Hallo,

Ihr macht mir alle keine Freude, da mich das Fisheye ja schon länger juckt ;)

Insgesamt sind da ein paar sehr schöne Bilder dabei.

Ach ja, den Turm kann man ja auch seperat ein wenig gereade richten, dann bleibt der Effekt besser bestehen.

Hier habe ich mal ganz gschlampert nur die Spitze ein wenig gerade gerückt. Wie gesagt, gschlampert. Zeit ca. 20 sek.

Gruß
Daniel
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Also ich persönlich hätte die Bilder in der Fishperspektive belassen, da die Aufnahmepositionen vortrefflich sind und die Motive durch das Fisheye sehr schön wirken.
und abgesehen davon dass sich bei dem letzten Bild der Turm ein wenig neigt find ich die Fishaufnahmen stilvoller.


hi Froggi

irgendwie ist die Gegenüberstellung der fisheye vs korrektur - bilder ja auch der Sinn hier,
die Korrigierten sind bis auf die fehlende Schärfe in den Ecken mit Bildern wie sie ein 7er Zuiko erzeugt, annähernd vergleichbar.

Der an Bildgestaltung interessierte kann hier einen Eindruck bekommen, was mit welcher Linse möglich ist.

gruss helmut
 
AW: Auf dass sich die Balken biegen: Blickwinkel mit dem ZD 8mm Fisheye

Hallo Helmut,

oder man nimmt Oly Studio, das kann es auch, falls man es besitzt.

Gruß
Tobias


hallo Tobias,

Oly Studio besitze ich nicht,
genauer gesagt habe ich vor langer Zeit die Trial-version installiert,
die neueste Version mit der Fisheye-korrektur lässt sich nicht darüberinstallieren so dass ich diese Funktion noch nie testen konnte,
(und blind einkaufen macht kein Schwabe)

solltest du Studio nutzen, wären Beispiele hoch willkommen

gruss helmut
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten