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µFT OM-D und GH3

Trickster, musst du hier eine Kaufentscheidung vor der Schwiegermama rechtfertigen? Die Verbissenheit nervt, bleib doch mal objektiv und schau Dir mal die GH3 genauer an - das hast Du bis jetzt noch nicht getan.

Die GH3 bietet auf jeden Fall deutlich mehr Video Möglichkeiten als die OM-D, auch wenn Du persönlich mit deren Einschränkungen / fehlenden Features gut zurecht kommst.
 
Die Kontrapunkte dort sind teils nicht nachvollziehbar, z.B. kann man den Shutter doch manuell einstellen, dann flackert nichts mehr.

Das scheint leider nicht zu stimmen...

I can guarantee every E-M5 customer has a flickering light in their footage, or in their home waiting to be shot. The flickering remains even at evenly divisible into 50 hertz shutter speeds like 1/50 and 1/100.

Quelle: http://www.eoshd.com/content/8565/olympus-om-d-e-m5-review
 
Trickster, musst du hier eine Kaufentscheidung vor der Schwiegermama rechtfertigen? Die Verbissenheit nervt, bleib doch mal objektiv und schau Dir mal die GH3 genauer an - das hast Du bis jetzt noch nicht getan.

Die GH3 bietet auf jeden Fall deutlich mehr Video Möglichkeiten als die OM-D, auch wenn Du persönlich mit deren Einschränkungen / fehlenden Features gut zurecht kommst.

Ich muß mich vor niemanden rechtfertigen außer mir selber, neidisch? :p

Mich nervt im Gegenzug, daß pauschal behauptet wird, die GH3 sei in allen Punkten besser und wer mehr als nur ein paar Nebenbei-Videos macht, sollte zwangsläufig dazu greifen. Dazu noch die alte Mär von der PAL-Bildrate und sowas...ne.
Daß die GH3 gewisse Vorteile bietet, streite ich auch gar nicht ab, nur sind für den Privatanwender oder für jemanden, der für Youtube produziert, diese Vorteile eher irrelevant. Brauche ich für Youtube 72MB/s Datenrate? Nein. Ist für Youtube 25 oder 30fps besser? Eindeutig letzteres.

Eine Kamera mit IBIS, den Video-Fähigkeiten der GH3 und Umschaltmöglichkeiten zwischen NTSC und PAL wäre zweifelsohne ein Killer.
Gibt es aber nicht - so muß man sich eben entscheiden.


Schön, dann kann ich mich mit meiner E-M5 ja glücklich schätzen, die flackert bei 1/50 in Innenräumen mit Neonröhren nämlich nicht...

Hallo Trickser,

einfach mal hier schauen...

Guckst Du hier

Gruß
Det.

Und was soll einem das jetzt sagen?
 
Und was soll einem das jetzt sagen?

Videoformat-Vielfalt, wie sie ihres Gleichen sucht.

Aber wer wie Du den Schwerpunkt "Foto" hat, braucht das alles sicherlich nicht.

Dennoch, wer die optimale Kombination aus Foto u. Video möchte, ist derzeit mit der GH3 bestens bedient, das müssen auch die hartnäckigsten Kritiker neidlos anerkennen. Da hilft auch kein negieren.
Seit über 40 Jahren fotografiere ich "Eisenbahn" und seit 20 Jahren filme ich. Ein derart vielseitiges "Arbeitsgerät" für mein Hobby hatte ich noch nie zuvor in den Händen bzw. auf dem Stativ.

Es ist doch herrlich, das der Kameramarkt so vielfältig ist, dass jeder nach seinem Gusto frei auswählen kann.

Gruß
Det.
 
.....z.B. kann man den Shutter doch manuell einstellen, dann flackert nichts mehr......

Ich habe gerade einen Kinderchor unter Kunstlicht begleitet. Mag sein, dass bei 30p was flackert, ich kann es auf jeden Fall mit bloßem Auge nicht erkennen.

Die GH2 bzw.GH3 ist im Videobereich der E-M5 sicherlich überlegen aber mit der Olympus lassen sich auch saugute Videos erstellen. Datenrate (war bei der ungehackten GH2 auch nicht höher), Codec und NTSC sind für mich mittlerweile kein Problem mehr, allerdings produziere ich auch nicht fürs Fernsehen.

Wir sind sehr im Reitsport aktiv und ich filme gelegentlich, zwecks Analyse, meine Pferde in Springprüfungen. Bislang habe ich noch keine größeren Fokusprobleme gehabt.
 
Wie ist es eigentlich, wenn man an einer GH3 Objektive von Olympus nutzen möchte. Verliert man dann an Abbildungsqualität, weil die Kamerinterne Korrektur fehlt ?
 
Weil die Leute die elektronische CA Korrektur (nur bei Panalinsen an PanaBodys) mit der elektronischen Verzeichnungskorrektur (Bestandteil des mFT Standards) verwechseln.
 
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