• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

OM System "Olympus" OM-1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fraglich ist natürlich können diese Objektive dann 50fps und der Rest ist dann bei 40fps oder sowas?
Oder Verbietet die Kamera dann den Modus, wenn nicht das richtige Objektiv drauf ist.

Laut dpreview gibt es 6 Pro Linsen die 50fps mit AF schaffen.
Der Rest ist limitiert auf 25fps mit AF.
Beim alten 14-42 Kit und dem 17 2.8 sind es sogar nur 14fps

OlyLenses.jpg

Mich wundert ein wenig, dass das neue 40-150 F4 die 50fps nicht unterstützt.
 
Ein bisschen Wow-Gefühl kommt bei mir jetzt doch auf: Sie sieht einfach schweinegeil aus. OK, das ist nicht so wichtig, ein wenig aber schon, für mich wenigstens. Mir fällt jetzt auf die Schnelle keine Kamera ein, die mir besser gefällt vom Design her. Klassisch, aber endlich weg von dem elenden Retro-Kitsch. Mir scheint, OMDS unterstreicht damit auch den professionellen Anspruch.
 
Hmm ... ich fände es schon ausreichend, wenn bei ISO 800/30° das Helligkeitsrauschen in der 1:1-Ansicht deutlich geringer wäre [...]. Dann bräuchte ich hier keine Rauschunterdrückung und würde mir so feinste Details erhalten können. Was bei "nur" 20 MP eben schon eine Rolle spielt.
Verstehe ich nicht. Das Rauschen bei ISO 800/30° war doch auch schon mit der alten OM-D E-M1 mit 16 MP so niedrig, daß nur eine minimale Rauschreduktion erforderlich war, welche die Details nicht merklich kompromittiert. Und mit E-M1 II und III ist's sogar noch etwas bessser.

Gewiß – weitere Verbesserungen sind stets willkommen. Aber notwendig sind sie in diesem Bereich (ISO 400/27° bis ISO 1600/33°) eigentlich nicht wirklich; da ist's auch für gehobene Ansprüche schon lange gut genug.
 
AW: Re: OM System "Olympus" OM-1

Verstehe ich nicht. Das Rauschen bei ISO 800/30° war doch auch schon mit der alten OM-D E-M1 mit 16 MP so niedrig, daß nur eine minimale Rauschreduktion erforderlich war, welche die Details nicht merklich kompromittiert. Und mit E-M1 II und III ist's sogar noch etwas bessser.

Gewiß – weitere Verbesserungen sind stets willkommen. Aber notwendig sind sie in diesem Bereich (ISO 400/27° bis ISO 1600/33°) eigentlich nicht wirklich; da ist's auch für gehobene Ansprüche schon lange gut genug.

Für Dich nicht....für mich eigentlich auch nicht (mehr), aber andere mögen das anders sehen. Im Bereich der Konzertfotografie kann ich mir sehr gut vorstellen, das mehr immer besser wäre. Aber auch Indoor Sport, um ohne Reue geringere Verschlußzeiten zu erreichen...ohne allzusehr auf Qualität zu verzichten...
 
Das Vergleichsbild des Leuchtturms
Das ist genau das Bild was mir auch aufgefallen ist. Weniger Rauschen dafür matschig! Das ist echt ein blödes Beispiel:confused:

... das wo immer an den MFT AF herumgemäkelt wurde.
Natürlich wurde herumgemäkelt und zwar zu recht!! Alles andere, was die Kamera jetzt scheinbar (Wir wissen es noch nicht genau) zu leisten vermag wäre auch ein Witz gewesen!!

Ein bisschen Wow-Gefühl kommt bei mir jetzt doch auf: Sie sieht einfach schweinegeil aus. OK, das ist nicht so wichtig, ein wenig aber schon, für mich wenigstens. Mir fällt jetzt auf die Schnelle keine Kamera ein, die mir besser gefällt vom Design her. Klassisch, aber endlich weg von dem elenden Retro-Kitsch. Mir scheint, OMDS unterstreicht damit auch den professionellen Anspruch.
Sehe ich genauso. Aber mir haben Oly Kameras rein optisch schon immer gefallen.

Ich hätte es nicht erwartet, null! Ich dachte da kommt nix mehr!
Aber so wie es tatsächlich scheint hat OM eine klasse Kamera vorgestellt.
Ich hab es nie geglaubt :lol:
Wenn sie wirklich so gut ist gebe ich zu das ich mich mit dem völligen schwarzsehen geirrt hab:)
Die Zeit wird es zeigen;)
 
Ich hätte es nicht erwartet, null! Ich dachte da kommt nix mehr!
Aber so wie es tatsächlich scheint hat OM eine klasse Kamera vorgestellt.
Ich hab es nie geglaubt :lol:
Wenn sie wirklich so gut ist gebe ich zu das ich mich mit dem völligen schwarzsehen geirrt hab:)
Die Zeit wird es zeigen;)

Der echte Optimismus kann sich erst einstellen, finde ich, wenn es dann Kameras geben wird, die nicht mehr von Olympus entwickelt wurden...das haben wir noch nicht!
 
Ein paar Fragen, ich weiss jetzt nicht, ob die schon beantwortet sind:


Wofür brauche ich 120 B/s im RAW, wenn die nur im AF-S funktionieren ? :eek:

Pre Capture geht jetzt mit AF-C ?? Wie viele Bilder speichert die Cam dann hier ?

Wieviele Bilder kann ich in Folge bei 50B/s in AF-C machen, bis die Kamera stockt.. schnelle Karte vorausgesetzt ? Beim Ringfoto Video steht 96 im Puffer, aber schreibt die Cam nicht parallel runter auf die Karte ?
 
Der echte Optimismus kann sich erst einstellen, finde ich, wenn es dann Kameras geben wird, die nicht mehr von Olympus entwickelt wurden...das haben wir noch nicht!

Das ist von meiner Seite kein "Optimismus" in dem Sinne.
Ich bin bei Sony und KB völlig zufrieden und wenn ich Beispielvideos von Vogelfotografie mit der neuen sehe würde mich das Bokeh stören aber das ist halt mft. Aber das ist nur meine Sichtweise. Auch wenn ein YouTuber sagt das es für Naturfotografen eine ganz neue Dimension ist, das halte ich für etwas, naja:rolleyes:

Aber egal....

So wie es bis jetzt aussieht wird das technisch gesehen kein Totalausfall... im Gegenteil!
Und was OM dann selber macht..... wir werden sehen:)
Aber im Moment gibt es da die OM1:)
 
Das ist genau das Bild was mir auch aufgefallen ist. Weniger Rauschen dafür matschig! Das ist echt ein blödes Beispiel:confused:

Das Foto wirkt flacher, weil die Struktur vom Rauschen fehlt. Aber das Verhältnis Details / Rauschen ist weit weit besser. Ich wüsste nicht, wie man mit einem Entrausch-Algorythmus von 1X Bild ohne Detailverlust zum Bild der OM-1 konnen kann.
 
Wofür brauche ich 120 B/s im RAW, wenn die nur im AF-S funktionieren ? :eek:

Es gibt schon Aufnahmesituationen, wo man das verwenden kann. Immer dann, wenn man eine Bewegung hat, wo die Entfernungsänderung im Schärfentiefebereich bleibt. Einflugloch z.B.
Zudem sind die 50 B/s mit AF auch nicht von schlechten Eltern. Selbst die 25 B/s mit nicht 50 B/s tauglichen Objektiven brauchen sich nicht wirklich zu verstecken. Bei FV Konkurenz (A1; R3; Z9) sehe ich im Vollbildmodus auch nicht mehr als 30 B/s.
 
Der echte Optimismus kann sich erst einstellen, finde ich, wenn es dann Kameras geben wird, die nicht mehr von Olympus entwickelt wurden...

Und was fällt dir dann bei der nächsten Kamera ein? Jedenfalls sind die Sorgen JIP macht Resteverwertung und Weiterentwicklung wird eingestellt nach 4½ neuen Objektiven und 2 neuen Kameras nicht mehr begründet.
Zudem gehe ich davon aus, daß nachdem der Hedgefond bei Olympus ausgestiegen ist, nachdem Mikroskope auch verkauft ist, und keine Kursgewinne durch Abspaltungen mehr machbar sind Olympus die Sparten wieder zurückkauft.
Reinhard Wagner hat in seinen Stammtischsendungen klar gesagt, daß der Verkauf durch den Investor erzwungen wurde, und im Vertrag Rückkaufoptionen vereinbart sind.
Heute Abend will er wieder darauf zu sprechen kommen (-> Pen and Tell).
 
Danke, 50b/s mit af-c finde ich dann aber praktikabler.
hier lese ich etwas von 96B in reihe.. das sind weniger als 2 Sekunden.. ist dann essig, wird die Kamera langsamer ?? oder speichert erst mal ??


Selbe Frage bei 120B/s und af-s
vor allem, wieso schreibt der in seinem Video.. es gehen nur 90 Bilder in einer 3/4 Sek gespeichert.. wo sind dann die 120b/s tatsaechlich ?

Fragen über Fragen... :angel:
 
Selbe Frage bei 120B/s und af-s
vor allem, wieso schreibt der in seinem Video.. es gehen nur 90 Bilder in einer 3/4 Sek gespeichert.. wo sind dann die 120b/s tatsaechlich ?

Das eine ist eine Frequenz, das andere eine Anzahl. Beides ganz normale und übliche Einheiten.

Ein Maschinengewehr MG3 schießt z.B. mit 1200 Schuss pro Minute. Das heißt nicht, dass es 1200 Schuss am Stück abgeben kann, ohne dass der Lauf schmilzt.
(die Schussrate eines typischen MGs ist übrigens deutlich langsamer als die "Schussrate" einer OM-1 mit Autofokus)
 
Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut (bis auf das Schwenkdisplay).
Besonders die Bildqualität des neuen BSI-Sensors (als auch der AF mit Objekterkennung) haben sich unglaublich mächtig verbessert.
Die OM-1 liefert bez. Bildrauschen @ HighISO extrem gute Arbeit.
 
Wofür brauche ich 120 B/s im RAW, wenn die nur im AF-S funktionieren ? :eek:

U.a. Dort wo man eben zwischen den Bildern keinen Autofokus braucht, also z.B. high res, HDR, live ND, evtl auch focus stacking (ist dort ja kein AF in dem Sinne, dass ein neuer Fokuspunkt gesucht werden müsste, sondenr nur definierte Schritte), usw...

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten