• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT OM System OM-1 II

Bei der Wahl, falls man keine OM-1 hat (weder mk.1 noch mk.2)
würdet ihr sagen, dass der Aufpreis für die mk.2 lohnenswert ggü. mk.1 ist?

Ich habe die M1 mk.3 und überlege ggf, ein Upgrade auf eines dieser o.g. Modelle.
Wahrscheinlich werde im bei der OM-D E-M1.3 eher bleiben, dennoch interessiert mich eure Meinung bez. der o.g. beiden OM-1 Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl, falls man keine OM-1 hat (weder mk.1 noch mk.2)
würdet ihr sagen, dass der Aufpreis für die mk.2 lohnenswert ggü. mk.1 ist?

Ich habe die M1 mk.3 und überlege ggf, ein Upgrade auf eines dieser o.g. Modelle.
Wahrscheinlich werde im bei der OM-D E-M1.3 eher bleiben, dennoch interessiert mich eure Meinung bez. der o.g. beiden OM-1 Modelle.
Das würde mich auch mal interessieren, besonders jetzt nach dem Update.

Hab ja noch ne alte EM-1 MK1 welche zwar seit langem nicht mehr benutzt wird, aber irgendwie auch nicht gehen darf - der guten alten Zeiten wegen 😁
 
Wenn die Personnenfotografie - besonders bei Aktion - nicht im Vordergrund steht, kann man mit der OM-1 als Upgrade Geld sparen. Ich hatte vor der OM-1 die EM-1 Mark III und die OM-1 bietet bezüglich Ausstattung und Leistung schon einen großen Mehrwert. Die Motiverkennung für Tiere und Fahrzeuge hat sich jetzt mit der FW 1.6 merklich verbessert. Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen pumpt die OM-1 nicht mehr so schnell. Ansonsten liegt der Hauptvorteil bei der OM-1 Mark II bei der Motiverkennung für Personen, die es bei den Vorgänger noch nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja noch ne alte EM-1 MK1 welche zwar seit langem nicht mehr benutzt wird, aber irgendwie auch nicht gehen darf - der guten alten Zeiten wegen 😁
Die Fotos aus meiner M1.1 unterscheiden sich (bis auf die Auflösung) gar nicht von den der mk.III oder PEN-F. Immer noch eine Topp-Kamera (nur eben bez. AF, und gerade AF-C nicht mit den heutigen vergleichbar, aber trotzdem immer noch ausreichend gut nutzbar, gerade AF-S).
Wer daher nicht viel Wert auf die AI-gestützte Motiverkennung legt, weil vor Allem Landschaften, Architektur oder Objektfotografie primär abgelichtet werden, wird denke ich nicht zwingend upgraden müssen.
Bildqualität bei RAW ist kaum von den alten zu unterscheiden. Die interne JPGs hingegen schon.

Ich habe daher beschlossen nicht auf die OM-1 mk.egal-was zu upgraden.
Auch bei Portraits komme ich mit der M1.1 und M1.3 wunderbar zurecht.
 
Ja das stimmt wohl. Die Bildqualität fand ich auch für ihre 16Mpx Recht gut.
Allerdings kommt es bei mir fast ausschließlich auf die Motiverkennung, besonders auf kleine Tiere bezogen, an. 🙃
 
Allerdings kommt es bei mir fast ausschließlich auf die Motiverkennung, besonders auf kleine Tiere bezogen, an. 🙃
Dann wäre die OM-1 als Upgrade perfekt. Vorteil zu den anderen 20MP Sensoren, dass Rauschen lässt sich aufgrund gleichmäßigeres Rauschverhalten bei HighISO besser und mit weniger Detailverlusten bei den RAWs entfernen.
 
Ja, mal gucken. Es juckt halt arg in den Fingern die im Telebereich mit zu nutzen, obwohl ich eigentlich mittlerweile fest in 2 anderen Systemen stecke.
Aber das macht's dann glaub eher noch schwieriger sich dann wieder zu entscheiden was man nun mit nimmt.

Falls sich mal eine guter Schnapper bietet, werd ich wahrscheinlich trotzdem schwach 🙈 .

Nochmal zur OM1 l vs ll, also das Augentracking bei Tieren ist jetzt durch das Update der OM1 l besser geworden bzw Nahe an dem der OM1 ll oder ist der Unterschied nocht immer deutlich?

Und stimmt es das man mit den OMs kein Tracking im Pre-capture (oder wie es sich genau nennt) hat? Also ist dieser Modus dann etwa nur mit AF-S gut nutzbar?? 🤔
 
Und stimmt es das man mit den OMs kein Tracking im Pre-capture (oder wie es sich genau nennt) hat? Also ist dieser Modus dann etwa nur mit AF-S gut nutzbar?? 🤔
Das stimmt nicht, hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Screenshot_20240420-182007_Samsung Notes.jpg
Die Motiverkennung ist jetzt bei der OM-1 mit der FW 1.6 zuverlässiger geworden und wird auch nicht mehr so schnell von Ästen abgelenkt. Hierzu gibt es einen eigenen Thread:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten