• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT OM System Support Kosten

Wenn die Kamera mal repariert werden muss, wird der Techniker dich verfluchen.

Glaube ich nicht, war nur eine kleine Ecke. ;)

A propos: Ich hatte mal eine GH5 in der Garantiezeit wegen übermäßigen Abriebs der Belederung eingeschickt. Zurück kam sie mit defektem Display. :rolleyes:
(Das war übrigens der einzige Servicefall, den ich je mit einer Lumix hatte, und von denen hatte ich mehr als ein Dutzend.)

Kurzum: Wegen kosmetischer Mängel würde ich keine kostspielige Reparatur in Auftrag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OM System Service ist in Portugal, aber es gibt auch noch Via Davinci in Hamburg. https://kamerareparatur.com/
 
Danke für die Auskunft.

Via Davinci will mir keine Teile verkaufen.

Portugal ? Echt jetzt ? :( Da lobe ich mir Fa. Maerz und Nikon Service Points.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig...vor mehr als 10 jahren war es doch bereits Tschechien für deutsche Olykunden, und seit ein paar Jahren ist es jetzt auch für deutsche Kunden die Rep. Werkstatt in Coimbra Portugal...war vorher nur für "uns Spanier"...

Und das was der "Nikonservice-München" an Teilen verkauft, geht über Kleinkram wie Augenmuschel oder Akkufachdeckel kaum hinaus siehe z.B. D850...(gerade mal aus Neugier gecheckt)

Da verkauft Via da Vinci immerhin - wenigstens die Griffgummierung einer E-M1 mkII - um die es ja in diesem Thread geht...
 
Das stimmt so nicht....

so so...bin allerdings weit davon entfernt Unwahrheiten verbreiten zu wollen...:rolleyes:
Bei einer GOOGLE Anfrage zu "Nikon Service Deutschland" wird mir zum. hier in Spanien als erstes die Seite "nikonservice-muenchen.de" (Dostal ¬ Rudolf) angezeigt...
Also nächster Schritt auf der Seite: Nikon-Online-Shop>Nikon Ersatzteile...na gut, da such ich mir eine noch aktuelle D850 raus, und mir werden sage und schreibe Kleinteile zum Kauf angeboten...die es u.a. bei "Via da Vinci" auch für Oly-Cams gibt.

Wenn Herr Miller zuvor behauptet dass "Vias da Vinci" ihm keine Teile verkauft, dann stimmt DAS jedenfalls nicht...
Ich kann problemlos Teile aussuchen und in den Warenkorb legen - darunter eben auch die Griffbelederung einer E-M1mkII

p.s.:

i.Ü. kann es dem TO egal sein, ob es für eine Nikon X/Y Teile zu kaufen gibt oder Nicht...fest steht, dass er wenn er denn will, er ohne Probleme für kleines Geld
eine Griffgummierung bei Via da Vinci für seine E-M1mkII ordern kann - wenn er denn will
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile, deren Einbau ein Zerlegen von Kamera oder Objektiv erfordert, wirst du von Olympus nicht bekommen (von Nikon auch nicht). Da hilft eine Suche in Internetauktionen mitunter weiter.
 
Bei einer GOOGLE Anfrage zu "Nikon Service Deutschland" wird mir zum. hier in Spanien als erstes die Seite "nikonservice-muenchen.de" (Dostal ¬ Rudolf) angezeigt...
Google ist nicht allwissend. Ich hab gerade erst die Gummierungen für zwei Kameras direkt bei Nikon gekauft. Per Email bei Nikon angefragt, Angebot erhalten, bezahlt, die Gummierungen zugeschickt bekommen. Alles kein Problem.

Grundsätzlich gibts also Kameragummierungen zur Selbstmontage zu kaufen, vielleicht ist das auch bei Olympus auf ausdrückliche Nachfrage möglich. Adresse dafür kann ich leider keine liefern, weil ich meine Olympus schon vor langer Zeit verkauft habe.
 
Meine Kamera ist jetzt in Portugal, mal sehen was damit jetzt passiert. Der Geiff Gummi sollte auf Garantie laufen, sonst hätte ich auch bei da Vinci gekauft und selbst geklebt…
 
Dann hoffe mal das die Kamera schneller repariert wird als ein Objektiv.
Mein 8-25 Pro steht seit dem 06.10. auf Status angekommen, Reparatur also noch nicht einmal begonnen.
So langsam werde ich ungeduldig und ungehalten....

Gruß aus Aachen
 
Den Reparaturstatus kann man sehen wenn man auf Reparaturanforderung klickt.

Gerade mal eine Woche wäre ja ok wenn Olympus nicht 2-3 Werktage angeben würde.

Gruß aus Aachen
 
Jetzt habe ich alles durchstöbert und finde den Passus der 2-3 Werktage nicht mehr.
Lediglich diese Aussage im §4 der Reparaturdienste OM Solution:
Die erwartete Bearbeitungszeit beträgt 10 Arbeitstage. Die Bearbeitungszeit beginnt mit der Übergabe des zu reparierenden Gerätes an das Transportunternehmen und endet mit der Rückgabe des Gerätes an den Auftraggeber.

Übergeben habe ich am 03.10. um 09:45h und der Status steht noch immer auf Angekommen.
Ok, sind nur acht Arbeitstage und in den Statuten steht "die erwartete Bearbeitungszeit"; vielleicht sollte ich etwas mehr Geduld aufbringen.

Gruß aus Aachen
 
Das mag richtig sein, aber ich habe es jetzt in der mir von OM Solution zugesandten Reparaturübersicht gefunden.
Dort steht: " Standard (3-5 Werktage)"
Heute ist bereits der 9. Werktag nach Eingang in Portugal und noch kein Reparaturbeginn.

Gruß aus Aachen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten