• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OMD E-M1 Verschluss langsamer seit Firmware 2.0

cryptochrome

Themenersteller
Hi,

ich habe gerade meiner E-M1 das Firmware Upgrade auf 2.0 verpasst. Dummerweise gehen dabei ja alle Einstellungen verloren, das im folgenden geschilderte Problem könnte also durchaus einer von mir falsch eingestellten Option liegen.

Jedenfalls fühlt sich der Verschluss seit dem Update extrem langsam an. Wenn ich vor dem Update auf den Auslöser gedrückt habe, folgten die beiden Verschlussvorgänge unmittelbar aufeinander, sehr schnell: klack-klack. Seit dem Update liegt zwischen den beiden eine gefühlte Ewigkeit, vielleicht eine halbe Sekunde oder mehr. Klack-warten-Klack.

Sorry für meine laienhafte Beschreibung des Ganzen, ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen überprüft, AntiShock an/aus, verschiedene Belichtungszeiten probiert, Blende auf/zu, immer das gleiche Ergebnis.

Hat jemand einen Tip?
 
Hallo cryptochrome

Hast Du etwas die Release Lag Time (Zahnradmenu C, letzter Punkt) auf short? Dies führt zu dem von Dir beschriebenen Klack-warten-Klack.
Wenn sie auf "normal" gesetzt ist machts klack-klack.
 
Hallo cryptochrome

Hast Du etwas die Release Lag Time (Zahnradmenu C, letzter Punkt) auf short? Dies führt zu dem von Dir beschriebenen Klack-warten-Klack.
Wenn sie auf "normal" gesetzt ist machts klack-klack.

Danke!

Mit der Einstellung hatte ich auch gespielt. Macht zwar einen spürbaren, aber keinen wirklich nennenswerte Unterschied.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein...?
 
Jedenfalls fühlt sich der Verschluss seit dem Update extrem langsam an. Wenn ich vor dem Update auf den Auslöser gedrückt habe, folgten die beiden Verschlussvorgänge unmittelbar aufeinander, sehr schnell: klack-klack. Seit dem Update liegt zwischen den beiden eine gefühlte Ewigkeit, vielleicht eine halbe Sekunde oder mehr. Klack-warten-Klack.

Du beschreibst eigentlich genau das Verhalten bei Antishock mit z.B. 1/4s. Die Änderung der Antishock-Zeit erfordert eine Doppelbestätigung mit OK, den Fehler habe ich mindestens drei Mal gemacht. Mir fällt spontan keine andere Erklärungsmöglichkeit ein.
 
Du beschreibst eigentlich genau das Verhalten bei Antishock mit z.B. 1/4s. Die Änderung der Antishock-Zeit erfordert eine Doppelbestätigung mit OK, den Fehler habe ich mindestens drei Mal gemacht. Mir fällt spontan keine andere Erklärungsmöglichkeit ein.

Ich hab AntiShock entweder auf der 0s Position oder komplett aus. Fühlt sich beides gleich an.

*Grummel* - Vielleich mach ich nochmal nen Werksreset.
 
Re: OM-D E-M1 — Verschluß langsamer seit Firmware 2.0

Durch die neue Firmware hat sich am Verhalten des Verschlusses nichts geändert. Du machst also entweder irgend etwas falsch, oder es liegt ein Defekt vor. Oder vielleicht sind die Verschlußzeiten einfach länger, weil die dunkle Jahreszeit begonnen hat ...?
 
AW: Re: OM-D E-M1 — Verschluß langsamer seit Firmware 2.0

Durch die neue Firmware hat sich am Verhalten des Verschlusses nichts geändert. Du machst also entweder irgend etwas falsch, oder es liegt ein Defekt vor. Oder vielleicht sind die Verschlußzeiten einfach länger, weil die dunkle Jahreszeit begonnen hat ...?

Durch die neue Firmware hat sich genau das geändert - die Auslöseverzögerung bzw. die Zeit zwischen den beiden Verschlussvorgängen wurde mit AS-0 verlängert um Shuttershock vorzubeugen.
 
AW: Re: OM-D E-M1 — Verschluß langsamer seit Firmware 2.0

Durch die neue Firmware hat sich genau das geändert - die Auslöseverzögerung bzw. die Zeit zwischen den beiden Verschlussvorgängen wurde mit AS-0 verlängert um Shuttershock vorzubeugen.

Das gab's aber schon vor Firmware 2.0, kann also nicht die Ursache sein. Und man merkt auch keinen Unterschied zwischen Antishock 0s und ohne Antishock. Also ich jedenfalls nicht.
 
AW: Re: OM-D E-M1 — Verschluß langsamer seit Firmware 2.0

Durch die neue Firmware hat sich genau das geändert - die Auslöseverzögerung bzw. die Zeit zwischen den beiden Verschlussvorgängen wurde mit AS-0 verlängert um Shuttershock vorzubeugen.

Das ist gelinde gesagt - Quatsch....
Durch die neue Firmware kann man Antishock 0s einstellen, muss man aber nicht.... und wenn es eingestellt ist, verlängert sich die Ausleseverzögerung um 30ms, ein Menschlicher Wimpernschlag ist mehr als 3x so lange........ solltest Du das bemerken können, dann herzlichen Glückwunsch.....:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört einen deutlichen Unterschied, wenn im Menü D die Auslöseverzögerung auf kurz gestellt wird. Und zwar deshalb, weil bei "kurz" der Verschluss gleich nach der Auslösung vorgespannt wird. Könnte es das sein?

Johannes
 
Man hört einen deutlichen Unterschied, wenn im Menü D die Auslöseverzögerung auf kurz gestellt wird. Und zwar deshalb, weil bei "kurz" der Verschluss gleich nach der Auslösung vorgespannt wird. Könnte es das sein?

Johannes

Ne, wie gesagt, all diese Optionen hab ich bereits getestet. Die Auslöseverzögerung sogar als erstes. Die stand auf normal. Durch das Umstellen auf kurz wurde es noch länger (komisch, wieso heißt das dann kurz?).

Das Ganze macht überhaupt keinen Unterschied, egal ob ich Auslöseverzögerung kurz oder normal anwähle oder ob ich mit ein- oder ausgeschaltetem AntiShock auslöse.

Fühlt sich auch "weicher" an, der ganze Vorgang. Kann es schlecht beschreiben. Ist jedenfalls anders als vor dem 2.0 Update. Alles gefühlt und rein subjektiv.

Ich dachte, es müsste an einer falschen Einstellung liegen (da die Einstellungen beim Upgrade alle verloren gingen, habe ich danach fast jeden Menüpunkt angefasst und versucht, meine ursprünglichen Einstellungen wieder herzustellen). Aber nachdem ja nun die üblichen Verdächtigen abgehakt sind, weiss ich auch nicht mehr weiter.
 
vielleicht eine halbe Sekunde oder mehr. Klack-warten-Klack.

Gerade mehrmals probiert: nie und nimmer, der Verschluss geht ratzfatz. "Klack warten klack" nur bei Belichtungszeit kleiner 1/10 sec.

Du hast doch sicher den Service plus, ruf dort mit der Problemschilderung an, ggf. holt DHL die M1 ab und in 4-5 :)top:) Tagen hast´ sie wieder.

Viel Erfolg!
 
Ok, bevor ich jetzt einen riesen Aufriss veranstalte, würd ich erst gerne mal wissen, ob ich mir das vielleicht nur einbilde.

Ich hab hier mal eine Tonaufnahme des Belichtungsvorgangs hochgeladen:

https://drive.google.com/file/d/0B5d-Zu9VGArYbzlLeXJEYnFWeEE/view?usp=sharing

Könnt Ihr da mal reinhöhren und mir sagen, ob ich an Halluzinationen leide? :) Bitte den Fokuspiep nicht beachten, ich habe absichtlich zwischen Fokussieren und Auslösen kurz Zeit gelassen, damit man den eigentlichen Auslösevorgang besser hört.

Belichtungszeit war hier übrigens 1/400.

Danke!
 
Müsste ich mal mit meiner heute abend vergleichen. Kann ich so jetzt nichts zu sagen.
Teste mal die Serienbildaufnahme. Wenn das tatsächlich träge ist, dürftest du die Serienbildgeschwindigkeit nicht erreichen.
 
Vermeintlich ganz verrückt, mache es aber bitte mal:
Zahnradmenue E, Rauschminderung.
Stelle die mal von EIN auf AUS
:)
Bei meiner EM-1 ist da je nach Einstellung ein deutlicher Unterschied im Auslösegeräusch zu hören.
Klack.....Klack oder einfach nur einmal Klack -und das auch bei sehr kurzen Verschlusszeiten.
Grüße
Guenter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten