Knilch
Themenersteller
... oder die unendliche Geschichte der Feinjustierung einer 2000€-Kamera...
Nachdem mich Fuji ja ziemlich ärgert und ich meine S5 (sollte sie jemals wieder vom Service zurückkommen) auf jeden Fall in der Bucht versenken werde, habe ich mir diese Woche schonmal Ersatz in Form einer D700 verschafft.
Da es mir schlichtweg viel zu bekloppt ist, auf Sportveranstaltungen und bei nicht ganz so ernst gemeinten Fotos auf das NEF-Format zurückzugreifen um Nikons ätzende JPG-Voreinstellungen zu umgehen, bin ich momentan auf der Suche nach einer benutzerdefinierten Tonwertkurve (auch custom curve genannt), welche die S5 so gut wie möglich imitiert.
Denn leider ist sie für mich in der Farbdarstellung und dem verarbeitbaren Kontrastumfang noch immer erste Wahl.
Einige Teilerfolge konnte ich schon erzielen und wenn ich jetzt vom gleichen Motiv ein Foto mit der S5 und eines mit der D700 mache, kann man die beiden nur noch schwer voneinander unterscheiden.
Weiß man jedoch, auf was man gucken muß (Treppchenbildung an schrägen Kanten bei der S5 und vor allem die Farben...), so ist eine Unterscheidung trotzdem noch möglich.
Im anderen Fred (FAQ Custom Curves) habe ich schon nachgefragt, ob es irgendwie möglich ist, die NEF-Entwicklungseinstellungen so, wie sie sind, in die Kamera zu laden, bekam aber noch keine Antwort. Denn mit dem Picture Control Utility ist nur eine ganzheitliche Bearbeitung der Tonwertkurve drin. Keine Möglichkeit, die Farbkanäle einzeln zu justieren. Wie kann man die Tonwertkurven in Nikon Capture NX 2 laden? Habe eine Testversion davon und war bis jetzt anscheinend zu doof, das zu finden.
Nun ja, anbei mal zwei Fotos von gerade eben. Mit beiden Kameras muß man unterschiedlich arbeiten. Die S5 hat ihre Reserven in den Lichtern, belichtet das Foto also ziemlich hell und holt die hellen Bereiche mit den kleinen Pixeln wieder zurück. Das ist mit der D700 nicht möglich. Für einen ähnlichen Bildeindruck muß man mit dieser 0,3 oder eher 0,7 Blenden unterbelichten und mit der Tonwertkurve die Schatten wieder hervorholen.
Das Ergebnis ist, wie gesagt, sehr ähnlich. Aber die Farben unterscheiden sich leider noch immer.
Warum ich das hier schreibe? Nun, um zu zeigen, daß man auch die D700 mit den (für mich) unbrauchbaren JPG-Voreinstellungen dazu zwingen kann, brauchbares Material auszuspucken. Und um Tips zu bekommen, ob und wie ich das noch weiter verfeinern kann. Die D700 soll quasi meine Fuji S6 Pro werden .
Die beiden Fotos sind absichtlich ohne EXIF und in Photoshop auf die gleiche Größe verkleinert. Sonst wüsste man anhand der Dateigröße (die D700 erfasst etwas mehr Details, aber keineswegs weltbewegend), welche Kamera welches Foto aufgenommen hat.
Edit: ach ja, beide Fotos sind bis auf die Verkleinerung absolut unbearbeitet aus der Kamera.
Nachdem mich Fuji ja ziemlich ärgert und ich meine S5 (sollte sie jemals wieder vom Service zurückkommen) auf jeden Fall in der Bucht versenken werde, habe ich mir diese Woche schonmal Ersatz in Form einer D700 verschafft.
Da es mir schlichtweg viel zu bekloppt ist, auf Sportveranstaltungen und bei nicht ganz so ernst gemeinten Fotos auf das NEF-Format zurückzugreifen um Nikons ätzende JPG-Voreinstellungen zu umgehen, bin ich momentan auf der Suche nach einer benutzerdefinierten Tonwertkurve (auch custom curve genannt), welche die S5 so gut wie möglich imitiert.
Denn leider ist sie für mich in der Farbdarstellung und dem verarbeitbaren Kontrastumfang noch immer erste Wahl.
Einige Teilerfolge konnte ich schon erzielen und wenn ich jetzt vom gleichen Motiv ein Foto mit der S5 und eines mit der D700 mache, kann man die beiden nur noch schwer voneinander unterscheiden.
Weiß man jedoch, auf was man gucken muß (Treppchenbildung an schrägen Kanten bei der S5 und vor allem die Farben...), so ist eine Unterscheidung trotzdem noch möglich.
Im anderen Fred (FAQ Custom Curves) habe ich schon nachgefragt, ob es irgendwie möglich ist, die NEF-Entwicklungseinstellungen so, wie sie sind, in die Kamera zu laden, bekam aber noch keine Antwort. Denn mit dem Picture Control Utility ist nur eine ganzheitliche Bearbeitung der Tonwertkurve drin. Keine Möglichkeit, die Farbkanäle einzeln zu justieren. Wie kann man die Tonwertkurven in Nikon Capture NX 2 laden? Habe eine Testversion davon und war bis jetzt anscheinend zu doof, das zu finden.
Nun ja, anbei mal zwei Fotos von gerade eben. Mit beiden Kameras muß man unterschiedlich arbeiten. Die S5 hat ihre Reserven in den Lichtern, belichtet das Foto also ziemlich hell und holt die hellen Bereiche mit den kleinen Pixeln wieder zurück. Das ist mit der D700 nicht möglich. Für einen ähnlichen Bildeindruck muß man mit dieser 0,3 oder eher 0,7 Blenden unterbelichten und mit der Tonwertkurve die Schatten wieder hervorholen.
Das Ergebnis ist, wie gesagt, sehr ähnlich. Aber die Farben unterscheiden sich leider noch immer.
Warum ich das hier schreibe? Nun, um zu zeigen, daß man auch die D700 mit den (für mich) unbrauchbaren JPG-Voreinstellungen dazu zwingen kann, brauchbares Material auszuspucken. Und um Tips zu bekommen, ob und wie ich das noch weiter verfeinern kann. Die D700 soll quasi meine Fuji S6 Pro werden .
Die beiden Fotos sind absichtlich ohne EXIF und in Photoshop auf die gleiche Größe verkleinert. Sonst wüsste man anhand der Dateigröße (die D700 erfasst etwas mehr Details, aber keineswegs weltbewegend), welche Kamera welches Foto aufgenommen hat.
Edit: ach ja, beide Fotos sind bis auf die Verkleinerung absolut unbearbeitet aus der Kamera.