• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Knilch

Themenersteller
... oder die unendliche Geschichte der Feinjustierung einer 2000€-Kamera...

Nachdem mich Fuji ja ziemlich ärgert und ich meine S5 (sollte sie jemals wieder vom Service zurückkommen) auf jeden Fall in der Bucht versenken werde, habe ich mir diese Woche schonmal Ersatz in Form einer D700 verschafft.

Da es mir schlichtweg viel zu bekloppt ist, auf Sportveranstaltungen und bei nicht ganz so ernst gemeinten Fotos auf das NEF-Format zurückzugreifen um Nikons ätzende JPG-Voreinstellungen zu umgehen, bin ich momentan auf der Suche nach einer benutzerdefinierten Tonwertkurve (auch custom curve genannt), welche die S5 so gut wie möglich imitiert.

Denn leider ist sie für mich in der Farbdarstellung und dem verarbeitbaren Kontrastumfang noch immer erste Wahl.

Einige Teilerfolge konnte ich schon erzielen und wenn ich jetzt vom gleichen Motiv ein Foto mit der S5 und eines mit der D700 mache, kann man die beiden nur noch schwer voneinander unterscheiden.

Weiß man jedoch, auf was man gucken muß (Treppchenbildung an schrägen Kanten bei der S5 und vor allem die Farben...), so ist eine Unterscheidung trotzdem noch möglich.

Im anderen Fred (FAQ Custom Curves) habe ich schon nachgefragt, ob es irgendwie möglich ist, die NEF-Entwicklungseinstellungen so, wie sie sind, in die Kamera zu laden, bekam aber noch keine Antwort. Denn mit dem Picture Control Utility ist nur eine ganzheitliche Bearbeitung der Tonwertkurve drin. Keine Möglichkeit, die Farbkanäle einzeln zu justieren. Wie kann man die Tonwertkurven in Nikon Capture NX 2 laden? Habe eine Testversion davon und war bis jetzt anscheinend zu doof, das zu finden.

Nun ja, anbei mal zwei Fotos von gerade eben. Mit beiden Kameras muß man unterschiedlich arbeiten. Die S5 hat ihre Reserven in den Lichtern, belichtet das Foto also ziemlich hell und holt die hellen Bereiche mit den kleinen Pixeln wieder zurück. Das ist mit der D700 nicht möglich. Für einen ähnlichen Bildeindruck muß man mit dieser 0,3 oder eher 0,7 Blenden unterbelichten und mit der Tonwertkurve die Schatten wieder hervorholen.

Das Ergebnis ist, wie gesagt, sehr ähnlich. Aber die Farben unterscheiden sich leider noch immer.

Warum ich das hier schreibe? Nun, um zu zeigen, daß man auch die D700 mit den (für mich) unbrauchbaren JPG-Voreinstellungen dazu zwingen kann, brauchbares Material auszuspucken. Und um Tips zu bekommen, ob und wie ich das noch weiter verfeinern kann. Die D700 soll quasi meine Fuji S6 Pro werden ;).

Die beiden Fotos sind absichtlich ohne EXIF und in Photoshop auf die gleiche Größe verkleinert. Sonst wüsste man anhand der Dateigröße (die D700 erfasst etwas mehr Details, aber keineswegs weltbewegend), welche Kamera welches Foto aufgenommen hat.

Edit: ach ja, beide Fotos sind bis auf die Verkleinerung absolut unbearbeitet aus der Kamera.
 
... na auch bei Dir klingelt der "Umsteigealarm" :D Fuji ist selber da dran schuld, ich hoffe nur das Fuji in ihrer FFT clique weitermacht und keine Nikon-Ausreißer weiterverfolgt... wie ich schon anderswo erwähnt habe, schafft Capture One 4 aus D700 unter ICC Profile --> Fuji S5 echt ähnliche Farben wie Fuji S5, es bleibt nur noch der WB, diese kannst Du mit ExpoDisk kompensieren, die Methode ist sicherer als Fuji(y) verschiedene WB Profile lassen sich ja in D700 abspeichern...

viel Spaß ich hoffe Du findest zumindest bei Nikon Deine Ruhe:D

PS: was Farben ooc der D700 betrifft: eine Fuji Reala 100 Kurve scheint - glaube ich - die mögliche Lösung für Deine D700 zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht nachvollziehen,auch wenn man probleme hatte,wie man eine Kamera kaufen kann,die das dreifache kostet,sich dann Gedanken macht und sucht und bastelt,um hinterher wieder die selben Bilder zu haben wie vorher:confused:Vielleicht wäre dann eine gebrauchte S5 besser.
 
Ich kann nicht nachvollziehen,auch wenn man probleme hatte,wie man eine Kamera kaufen kann,die das dreifache kostet,sich dann Gedanken macht und sucht und bastelt,um hinterher wieder die selben Bilder zu haben wie vorher:confused:Vielleicht wäre dann eine gebrauchte S5 besser.

Weil viele den speziellen Bildeindruck der S5 besonders mögen. Nur schon wegen der Tonwertkurve, die deutlich ähnlicher zum Film ist.
Nun hat die D700 einige Vorteile (High ISO, Freistellen) und nicht jedes Bild nutzt das letzte an S5 Dynamik aus, 99% der Naturfotos gehn auch locker mit der sehr guten D700 Dynamik. Wenn man also die D700 Vorteile will, ohne den Fuji Look zu verlieren, macht es schon Sinn zu probieren, wie man die D700 näher zum Fuji Look bringt.

Ich mache das gleiche im Moment übrigens mit der K20D, weil die Fuji mir für gewisse Situationen zu wenig MP bietet. Die K20D kommt, wenn alleine, dafür kosnequent auf dem Stativ zum Einsatz, freihand nur, wenn analoges Mittelformat mit noch mehr Auflösung dabei ist und ich eine Kamera für Augenblicke brauche, die schnell vorbei sind (wechselndes Licht bei windigem Wetter, da bist du mit Stativ zu langsam). Mit der S5 nehme ich dafür in der Regel nur noch das Einbein mit, ob ich jetzt noch 2000 oder nur 1800 Linien Auflösung bei einigermassen vernünftigen Verschlusszeiten hab, ist dann auch egal, ist beides wenig.

Das zweite Bild hat übrigens einge Fujikennzeichen: Flache Gradation in den Lichtern. Und auch in den Schatten. Das einzig verwirrende ist, dass das zweite Bild in den Mitten was heller ist, typisch für Fuji wäre eher was dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht nachvollziehen,auch wenn man probleme hatte,wie man eine Kamera kaufen kann,die das dreifache kostet,sich dann Gedanken macht und sucht und bastelt,um hinterher wieder die selben Bilder zu haben wie vorher:confused:Vielleicht wäre dann eine gebrauchte S5 besser.

naja für Sportveranstaltungen wäre D700 die bessere Variante:rolleyes:
 
als ehemaliger s5 besitzer würde ich eigentlich auf Bild 1 als das einer S5Pro tippen.

Bei Bild 2 ist das weiß des himmels ein helles grau, was wiederum auf nachbearbeitung deutet.

100% sicher bin ich mir aber nicht also klär uns auf.

Da ich auch schon eine D700 besessen habe, könnt ich dazu auch noch was sagen, wenn der Thread nochn bisschen Feuer bekommt

(im Laufe des Abends - bin auf arbeit;))
 
Ich tippe beim zweiten Bild auf Nikon wegen des Cyan-Himmels und des etwas knackigeren Kontrasts mit mehr Auflösung.

War es nicht genau ein Jahr her, wo ich die S5 mit der D3 verglichen habe und es sehr schwer festzustellen war, welche Kamera welches Bild produziert hatte ;) Da hatte ich allerdings Lightroom verwendet, was natürlich die Sache ungemein schwieriger machte, bei jpgs haben die S5-Liebhaber gleich gewusst, was Sache ist.

Ich verwende die D3 zu 99 % mit RAW, die jpg-Engine gefällt mir überhaupt nicht, egal, was ich probiere und einstelle.

Das zweite Bild hat übrigens einge Fujikennzeichen: Flache Gradation in den Lichtern. Und auch in den Schatten. Das einzig verwirrende ist, dass das zweite Bild in den Mitten was heller ist, typisch für Fuji wäre eher was dunkler.
 
Ich tippe beim zweiten Bild auf Nikon wegen des Cyan-Himmels und des etwas knackigeren Kontrasts mit mehr Auflösung...


das Cyanhimmel kommt von seinen Problem mit Fuji;) nur mal so nebenbei...

Und warum hat er dann erst eine S5 gekauft...

die Antwort liegt im Eingangspost;) für Dich nochmal zitiert:

... Da es mir schlichtweg viel zu bekloppt ist, auf Sportveranstaltungen und bei nicht ganz so ernst gemeinten Fotos auf das NEF-Format zurückzugreifen um Nikons ätzende JPG-Voreinstellungen zu umgehen

mit einfachen Worten: ätzende JPEGs gibts auch bei Canon:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, möchte mich auch beim heiteren Bilderraten beteiligen. :D

Unabhängig von den Antworten, die ich mittlerweile durchgelesen habe, war mein erster Eindruck nach mehrmaligen anschauen der Foddos:
Bild 1 = S5 und bei Bild 2 = D700.

Begründung:
die unterschiedliche Schärfe und in Bild 2 die Farbe des Himmels (ins türkis gehend, sowas macht die Fuji nicht :p - glaub ich zumindest :eek:) und die fehlenden Konturen links in den Wolken in Bild 2

Neugierig wie ich nun mal bin, würde mich jetzt noch die Auflösung interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die auflösung interessiert mich ebenfalls.

ich tippe auf bild 1: fuji und bild 2: nikon.

nachdem die bilder jedoch stark verkleinert sind und auch noch nachbearbeitet wurden, damit sie ähnlich wirken bin ich mir allerdings nicht sicher.

das zeigt auch sehr schön, dass es vollkommen wurscht ist mit was für einer kamera ein bild aufgenommen wurde...

das erste hat m.m.n. den typischen fuji-grauschleier, die relativ gesehen weniger details trotz stärkerer verkleinerung und die ausgeprägteren rot-töne. kurz: es sieht farblich so aus wie so viele meiner fujibilder.
 
Ich tippe beim zweiten Bild auf Nikon wegen des Cyan-Himmels und des etwas knackigeren Kontrasts mit mehr Auflösung.
...

Also was den Himmel betrifft, sehen meine S5 Bilder häufig genau so aus und es nervt mich zuweilen - erinnert irgendwie an AGFA Farfilm aus den 70ies... :rolleyes:

...da hilft dann nur Umschalten auf "F2"! :devilish:
 
Ich hatte den Thread gelesen, aber es so verstanden, dass in den Lichtern ein magenta-Stich vorherrscht. Der Himmel ist aber cyanig, wie ich es bei Überbelichtung seit der D50 her kenne. Die S5 macht gerne einen leicht türkisen Himmel (die Farbe stimmt auch nicht). Aber wie gesagt, bei jpg-Einstellungen tue ich mir hart mit der Beurteilung, weil ich beide Kameras nur RAW nutze und ich nichts über die jpg-Einstellungen der Bilder weiß.

Bin gespannt, was Fuji zu dem Magenta-Problem sagen wird. Ich weiß, dass die Wiederherstellung von Lichtern in Lightroom zu einer leichten Magentaverschiebung führt, aber das ist massiv.

das Cyanhimmel kommt von seinen Problem mit Fuji;) nur mal so nebenbei...
 
Ha, es hat funktioniert ;).

Nur noch einmal zur Klärung: die beiden Fotos sind absolut unbearbeitete (bis auf die Verkleinerung) JPG aus der Kamera! Ich habe also nicht in Lightroom an den Farben oder an der Gradation gedreht. Diese Gradation (oder auch Tonwertkurve) habe ich in die Kamera geladen um sie bei der internen JPG-Verarbeitung dazu zu bringen, mehr Dynamik in ein JPG zu packen und eben eher wie eine Fuji auszusehen.

Alle, die auf Bild 1 aus Fuji und Bild 2 aus Nikon getippt haben, haben Recht ;). Meiner Meinung nach sieht man das ganz gut an dem etwas stärker betonten Rot im ersten Bild (vor allem im Holz der Fenster) und an der besseren Differenzierung der Grüntöne bei den Bäumen im Hintergrund.

Aber ansonsten scheint das Ergebnis ja doch ganz brauchbar zu sein ;).

Das gemeine ist, daß die beiden Fotos leider nicht gleich hintereinander aufgenommen wurden. Habe zuerst eins mit der Fuji und dann mit der D700 bei Belichtungskorrektur -0.3 aufgenommen und festgestellt, daß das zu wenig ist. Das hier gezeigte Foto hat eine Belichtungskorrektur von -0.7 in der D700 und eine handvoll Minuten mehr hinter sich. Deshalb auch der unterschiedliche Himmel wobei die Farben ziemlich ähnlich sind.

Warum ich zuerst eine Fuji gekauft habe? Weil mich der Dynamikumfang und die Farbdarstellung überzeugt haben (und ich schon seit der Fuji S3 Pro dabei bin). Sie hat für mich bis jetzt auch dicke ausgereicht. Aber nachdem mich Fuji so sehr ärgert und ich daher nicht damit rechne, bei weiteren Problemen mit der Kamera irgendeine Form von Entgegenkommen zu erhalten und es für die S5 momentan noch gutes Geld bei ebay gibt, kommen beide S5 weg. Die S3 behalten wir allerdings.

Ein weiterer Grund ist der Nikon Professional Service. Wenn man auf das Zeug angewiesen ist, so fühlt man sich ein bißchen besser wenn sich jemand darum kümmert, der davon auch Ahnung hat.

Das Display der D700 finde ich übrigens nicht wirklich gut. Klar, es ist scharf aber die Farben stimmen hinten und vorne nicht. Die Fotos mit der Korrektur Richtung Fuji sehen trotzdem wie Nikonfotos (= gelb) aus.
 
PS: da mich jemand über die editierung meiner Bildereinschätzung fragte, gebe ich diese für der beiden Bilder wieder her... "das erste Bild ist Nikon und das zweite ist Fuji"... der Grund warum ich das zweite Bild als von Fuji einstufte waren die Magentawolken im Bild, ich ging noch von der Problematik aus, die der Knilch hier beschrieb und urteilte das Bild leichtfertig ab, da dieser Urteil falsch war nehme ich mein Urteil sehr gerne mit :eek: zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: da mich jemand über die editierung meiner Bildereinschätzung fragte, gebe ich diese für der beiden Bilder wieder her... "das erste Bild ist Nikon und das zweite ist Fuji"... der Grund warum ich das zweite Bild als von Fuji einstufte waren die Cuyanwolken im Bild, ich ging noch von der Problematik aus, die der Knilch hier beschrieb und urteilte das Bild leichtfertig ab, da dieser Urteil falsch war nehme ich mein Urteil sehr gerne mit :eek: zurück...

problematik war magenta :)

diese cyan ist fuji unbekannt, ich stimme zu mit bloo meine d50 produziert solche wolken ständig, übrigens ich habe auch auf das erste fuji getippt bevor ich alles durch gelesen habe. nikon hat immer noch merkbar gelbstich wobei die grüne farben schauen sie zu entsättigt aus. ok. ohne vergleich kann kaum ein mensch merken...

lg jani
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten