• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Optimale Flugzeugfotografie?

htmueller

Themenersteller
Hallo an Alle,
ich habe demnächst die Möglichkeit in Frankfurt am Flughafen Bilder zu machen. Bisher habe ich oft mit der Programmautomatik fotografiert um erstmal die Handhabung der Kamera zu verbessern. Nun sind aber die qualitativen Ergebnisse nicht gerade die die ich haben möchte, warum ich nun anfange Belichtungszeit/Blende selbst einzustellen, bzw. mal Belichtungszeit zu wählen usw.
Ich habe auch in den letzten Tagen sehr viel hier gelesen und frage mich nun, mit welchen Einstellungen man am besten die ersten Aufnahmen macht? Das anschauen und korrigieren der Bilder im Anschluss vorausgesetzt. Mir geht es vor allem um die optimale Einstellung, im Bezug auf die Schärfe des Bildes.
Stellt Ihr bei eurer Kamera alles von selbst ein oder benutzt Ihr eine Teilautomatik? Wenn ja mit welcher Einstellung erzielt man die besten Ergebnisse?
Habe mir letztens ein paar Bilder auf www.airliners.net angeschaut und frage mich, ob ich das auch kann ;)

Meine Ausrüstung ist eine EOS450D und ein Tamron 28-300mm Objektiv mit Bildstabilisator.

Was ich bis jetzt für mich herausgefunden habe ist, eine möglichst kleine ISO zu verwenden (Top wäre 100), das Licht logischerweise im Rücken, mit möglichst wenig Dunst am Himmel und bei "vollem Zoom", mindestens eine Belichtungszeit von 1/480s damit das Bild überhaupt scharf wird.


Würde mich freuen, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet ! Falls ich irgendetwas mit der Suchfunktion übersehen haben sollte, gebt mir bitte den Link.


Vielen Dank im voraus
htmueller
 
Mir geht es vor allem um die optimale Einstellung, im Bezug auf die Schärfe des Bildes.
Stellt Ihr bei eurer Kamera alles von selbst ein oder benutzt Ihr eine Teilautomatik? Wenn ja mit welcher Einstellung erzielt man die besten Ergebnisse?
Habe mir letztens ein paar Bilder auf www.airliners.net angeschaut und frage mich, ob ich das auch kann ;)

Meine Ausrüstung ist eine EOS450D und ein Tamron 28-300mm Objektiv mit Bildstabilisator.

Was ich bis jetzt für mich herausgefunden habe ist, eine möglichst kleine ISO zu verwenden (Top wäre 100), das Licht logischerweise im Rücken, mit möglichst wenig Dunst am Himmel und bei "vollem Zoom", mindestens eine Belichtungszeit von 1/480s damit das Bild überhaupt scharf wird.

Mit meinem "Kochrezept" bin ich bisher ganz gut gefahren:

- ISO 100 ist kein Dogma :) Ich hab oft mit 200 und auch mit 400 fotografiert (hab ne 1000D)

- Ich hab mich auf Testseiten über mein Objektiv informiert und da ich dann wusste, dass mein (damaliges) Tele (EF 55-200mm) erst ab Blende 8 ordentliche Schärfe liefert, hab ich mit Blendenvorwahl/Zeitautomatik gearbeitet.

- Dabei darauf achten, dass die Belichtungszeit kürzer ist als die Brennweite x Cropfaktor (hast du ja selbst auch schon geschrieben). War das nicht der Fall, hab ich lieber ISO erhöht als die Blende zu öffnen. Besser etwas verrauscht als verwackelt :D
 
Leider fehlen die EXIFs zu dem Bild, vielleicht finde ich noch die Daten dazu.

Das Bild ist ebenfalls mit Blende 8 entstanden bei ISO 200. Aufgrund der Tageszeit war es so hell, dass ich mit der Belichtungszeit keine Probleme hatte. Ich nutze meistens den Modus AV, um die Blende vorzugeben.

Bei Blende von 2.8 kann dann schon mal eine Belichtungszeit von 1/8000 Sek. entstehen, deshalb blende ich bei sowas oft auf 8 oder sogar 11 ab.
 
Hi grossmeister78,

warst Du da an einem öffentlich zugänglichen Platz?

Gruß,
Olli
 
Dankeschön für die Antworten,
dann lag ich bis jetzt ja zum Glück gar nicht so falsch... Habe bis jetzt aber leider nichts über dieses Objektiv herausgefunden, ab welcher Blende es die optimale Schärfe bringt, hat jemand eine Idee wo man das herausfinden kann?

Bringt denn der Einsatz von Polfiltern etwas bei der Fotografie von Flugzeugen im grellen Mittagslicht?

Vielen Dank im voraus
Grüße
 
Dankeschön für die Antworten,
dann lag ich bis jetzt ja zum Glück gar nicht so falsch... Habe bis jetzt aber leider nichts über dieses Objektiv herausgefunden, ab welcher Blende es die optimale Schärfe bringt, hat jemand eine Idee wo man das herausfinden kann?
Es gibt hier ne Seite mit Links auf Objektivtest-Seiten, da müsstest du dich mal durchwühlen :) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=214743

Bringt denn der Einsatz von Polfiltern etwas bei der Fotografie von Flugzeugen im grellen Mittagslicht?

Keine Ahnung, habe keinen Polfilter. Ich nutze nur ne Streulichtblende.
 
Bei Blende von 2.8 kann dann schon mal eine Belichtungszeit von 1/8000 Sek. entstehen, deshalb blende ich bei sowas oft auf 8 oder sogar 11 ab.

Blende 2,8 ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Bis auf Blende 8 abzublenden macht man deswegen, um genug Schärfentiefe zu erhalten. Da man am Flughafen jedoch recht weit von den Motiven entfernt ist, ist das Abblenden auch wieder nicht sooo extrem wichtig. Viel wichtiger ist wohl der Aspekt, dass die meisten Objektive erst bei Blende 8 zu Höchstleistung auflaufen.
 
Sorry für die doch späte Antwort...

Hab beruflich viel um die Ohren. Dafür anbei ein paar Bilder. Bitte verzeiht die teilweise schlechten Bildausschnitte... Ich übe noch.

Aber es geht ja um die Darstellung bei Blende, Belichtungszeit und ISO.

Zur Frage im vorherigen Beitrag:
Ja, ich stehe auf einem frei zugänglichen Teil eines Flugplatzes.
Die Bilder sind unbearbeitet out of cam.
Ich verwende keinen Polfilter.

An dem Tag konnte ich nicht bei Offenblende fotografieren, 1/8000 hätte im Tv Modus Blende 3.2 bedeutet. (nur so als Beispiel) und ja, das Objektiv ist erst ab Blende 5.6 scharf, bei Blende 8 natürlich noch besser.

Viele Grüße,
Chris
 
Hallo zusammen,

da ich Anfang Juni erstmalig zur ILA fahre, habe ich hier ein paar interessante Tipps hinsichtlich Autofokus (AF-C) , Blende und Verschlusszeit (Brennweite x Cropfaktor) gefunden.

Doch nach welchen Kriterien setzt ihr die verschiedenenen Belichtungsmessungen beim Fotografieren von Flugzeugen im Flug (i.d.R. heller Hintergrund) ein?

Ich habe bei meiner D90 folgende Möglichkeiten:

1. Matrixmessung
2. Mittenbetonte Messung und
3. Spotmessung.

Ist die Mittenbetonte Messung der Matrixmessung vorzuziehen?
Meist befindet sich das Objekt bei Luftaufnahmen mittig im Sucher.

Vielen Dank. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten