• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Optimale SDHC-Karte fuer Nikon D90

ovizii

Themenersteller
hi Leute.

hab mich schon mal vorab informiert, auf wikipedia gelesen wie sich 133x Angaben mit z.B. den class 6 Angaben verhalten, etc.
Hab einige Tests gelesen und bevor ich jetzt losgehe und eine viel zu teure Speicherkarte kaufe hier mal meine Ueberlegungen:

Die Nikon D90 kann ja nur eine bestimmte Menge Daten im Speicher halten bevor sie auf die Karte geschrieben werden, hat jemand ne genaue Angabe hierzu wie gross der Speicher ist?

Weiterhinm hier mal meine Milchmaedchenrechnung:

D90 kann 4.5FPS und bei JPG FINE Einstellung sind das ca. 4.5MB pro Bild, also 4.5*4.5=20.25MB die max. pro Sekunde auf die KArte geschrieben werden, d.h. idealerweise sollte ich eine Karte kaufen die das schafft, richtig?

Hatte mir zuerst die A-Data SDHC Turbo 16GB (class10) gekauft weil ja class10 aber dann glesen dass die AKrte nur ein Minimum von 10Mb/Sek garantiert. Das Ding ist ausserdem kaputt und ich krieg mein Geld zurueck, d.h. was kauf ich jetzt?

Hab momentan, trotz extrem hohem Preis diese heir ins Auge gefasst: SanDisk Extreme III 30MB/s SDHC 16GB, Class 6 die Frage ist nur, nutzt die D90 das auch aus, oder ist die Karte Overkill?

AW: optimale SDHC Karte fuer Nikon D90

Hmm... Bin da auch gerade am überlegen... Aber denk daran, dass Du eig. ja nicht im JPEG Format ausschließlich fotografieren solltest! Ich fotografiere (Seit gestern! :D) im JPEG+RAW... Wenn ich mal die übertragenen Dateien anschaue, so sind es ca. 15MB pro Bild (10MB RAW und 5 JPEG)... Im Fotogeschäft meinten die zu mir, eine Ultra 2 würde ausreichen, aber irgendwie glaub ich das nicht ganz... Bin aber auch am überlegen, ob ich mir jetzt ne Ultra III mit 30MB/s hol!

lg Kuhni

das gleiche habe ich mich auch gefragt und mich für eine transcend 8 gb class 6 entschieden da meines erachtens das preis leistungsverhältnis hier am besten ist. einen geschwindigkeits unterschied sollte man nicht merken.

dann habe ich bei amazon jedoch viele bewertungen gelesen dass die transcend eine hohe ausfallwahrscheinlichkeit hat.

bei den sandisk liest man sowas gar nicht oder wenn dann nur sehr selten.

ich würde mich für eine teure sandisk nicht aufgrund der geschwindigkeit entscheiden sondern den aspekt berücksichtigen dass diese karten einfach zuverlässiger arbeiten und seltener ausfallen. und nichts ist ärgerlicher als verlorene fotos ...

meine empfehlung wäre auch sandisk. gerade in punkto zuverlässigkeit.

gruss

Die Speicherkartenwelt besteht nicht nur aus Sandisk. Ich benutze seit Jahren Karten von Transcend (aber auch von Sandisk) und hatte noch nie Probleme. Das Preis-/Leistungsverhältnis dieser Karten ist wirklich prima, die Qualität hat (zumindest mich) überzeugt, und die Transferrate ist auch überdurchschnittlich. Auf die Unkenrufe würde ich nichts geben - ausprobieren!

Gruß - Schlickrutscher

Hi Folks,

wenn man dem Test bei digitalkamera.de glauben schenken darf, ist die Scandisk Extreme III mit 30MBit auf das Speicherinterfache der D90 hin entwickelt worden. Ob man die Leistungsfähigkeit des Interfaces wirklich ausnutzen kann/wird, muß sich jeder selbst überlegen;)

Interessant wäre auch, was für eine Geschwindigkeit die Nikon Karte hat, die in der Fatbox dabei ist... Werde nachher mal nen Geschwindigkeitstest machen... Es wäre ja blöd von Nikon zu nem Produkt ne lahme Karte zu packen, oder nicht? :-)=

lg Kuhni

Habe bislang mit SanDisk sehr gute Erfahrungen gemacht. Die SanDisk Extreme III SDHC Klasse 6 wurde meines Wissens nach in Abstimmung mit Nikon für die D90 entwickelt.

Ich habe die SanDisk Extreme III 8GB SDHC Klasse 6 und dort gehen über 1.000 Fotos in höchster Auflösung drauf. Ich würde mir keine 16 GB Karte zulegen, sondern eher auf 2 oder 3 kleinere Karten zurückgreifen - meine Meinung.

Hmm... also ich hab jetzt auch die SanDisk Extreme 3 mit 20MB/s... Und man schafft es sie an ihre Grenzen stoßen zu lassen... Dafür muss man aber schon wie wild draufdrücken! :-)

lg Kuhni

Interessant wäre auch, was für eine Geschwindigkeit die Nikon Karte hat, die in der Fatbox dabei ist... Werde nachher mal nen Geschwindigkeitstest machen... Es wäre ja blöd von Nikon zu nem Produkt ne lahme Karte zu packen, oder nicht? :-)=

lg Kuhni

Sie legen doch auch nicht die besten Objektive bei:)
Der Zubehörmarkt muss doch irgendwie am leben erhalten werden;)

lg Kuhni

Die Nikon Kit-SDHC 4GB ist eine Scandisk Extreme III 30MB/s Edition.
Lesegeschwindigkeit wurde mit bis zu 28 MB/s getestet.

Wirklcih? Also im subjektiven Test an der Kamera (Auslöser gedrückt, dann sieht man im oberen Display r05 r04 usw. bis r00 und dann geht ne Auslösung nicht mehr) kommt mir die Nikon Karte langsamer vor als die SanDisk mit 20MB... Ist aber echt möglich, die Karte an ihre Grenzen stoßen zu lassen! Hätt ich nicht gedacht! :) (Is aber ja eh sinnlos! Wer fotografiert denn bitte mehr als 10 Bilder am Stück hintereinander???)

lg Kuhni

Wirklcih? Also im subjektiven Test an der Kamera (Auslöser gedrückt, dann sieht man im oberen Display r05 r04 usw. bis r00 und dann geht ne Auslösung nicht mehr) kommt mir die Nikon Karte langsamer vor als die SanDisk mit 20MB... Ist aber echt möglich, die Karte an ihre Grenzen stoßen zu lassen! Hätt ich nicht gedacht! :) (Is aber ja eh sinnlos! Wer fotografiert denn bitte mehr als 10 Bilder am Stück hintereinander???)

lg Kuhni

Das Bottleneck ist bei den Serienbildern imho ja leider auch nicht die SD-Karte sondern der Kamerainterne Buffer.
Die 28 MB/s habe ich mit meinem Lesegerät gemessen. Eine Scandisk 8GB von der 20 MB/s Edition kommt bei mir nur knapp auf 18 MB/s.

Ausserdem, siehe hier, da stehts ganz offiziell:
http://www.nikonservice-muenchen.de.../deutsch,878,251,59,117001/produktdetail.html

Zuletzt bearbeitet:
hi leute

ich hab mir meine d90 im internet bestellt, nur den body. Ist in dem "fatbox" karton gekommen, natürlich ohne objektiv :( xD

aber sie haben vergessen, die speicherkarte rauszunehmen. Glück für mich.

Und ich muss sagen, die is extrem schnell. Bin damit sehr zufrieden.
gruss, tobi

Aha, dann erklär doch einmal inwiefern die D90 veraltet ist?
Da bin ich jetzt unglaublich gespannt.

DU hast einen Test vom 24.4.2009 als veraltet bezeichnet, nicht ich. Wenn man solche Maßstäbe anlegt, dann muss man konsequenterweise auch die D90 als veraltet bezeichnen. Die D90 wurde angekündigt am 27.8.2008, siehe: http://www.dpreview.com/news/0808/08082702nikond90previewed.asp Und mittlerweile hat sich auf dem Markt einiges getan, falls Dir das entgangen sein sollte. ICH würde die D90 deshalb nicht als veraltet bezeichnen. Aber DEINER fragwürdigen Denkungsart müsste das entsprechen.

Edit:
Alles klar:

Über tobyasd
Ausrüstung
Canon 40d

Und auch nicht schlecht:
https://www.dslr-forum.de/showthread....73#post5510873/QUOTE]

Was willst Du denn damit sagen? Etwa, dass meine Ausrüstung veraltet sei? Zu Deiner Beruhigung kann ich sagen: Ich habe mich mittlerweile für die 500d entschieden. Dass die D90 nach Deinem Beurteilungsmuster veraltet ist, hat dabei keine Rolle gespielt. Auch nicht, dass die 40d evtl. veraltet wäre. Sondern allein die Tatsache, dass die 500d Video hat und ich dann doch keinen Systemwechsel vollziehen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten