• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Option „ColorSync“ im Druckertreiber (MacOs 10.6)

JohnRobie

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich einen Canon Pixma 4700 Farbtintenstrahldrucker an meinem MacBook (SnowLeopard, MacOs 10.6).

Die Ausdrucke aus Lightroom sind von den Farben her noch reichlich unvorhersehbar. Alle Hinweise zum richtigen Drucken in der LR Hilfe und über Google verweiseen auf die Option „ColorSync“, die für die Druckertreibersoftware zu aktiviert ist.

Leider finde ich die Option "ColorSync" beim besten Willen nicht.

Wo genau sollte die zu finden sein?

Cheers,

John Robie
 
Hi, hab zwar selbst nur 10.5 aber sollte bei dir nicht viel anders sein.

Im Druckmenü sollte ein drop down menu zu finden sein, wo du unter anderem Layout, Papierqualität, Farboptionen,etc. einstellen kannst. Ein Punkt dort ist "Color matching" (bei mir halt auf englisch, müßte auf deutsch vielleicht Farbverwaltung oder so heißen).

Unter diesem Punkt kannst du dann wählen zwischen "Colorsync" und "Vendor matching" (auf deutsch vielleicht "Hersteller verwaltet"). Unter Colorsync mußt du dann noch das entsprechende Profil für deine Papiersorte einstellen.

Bzw. wenn du direkt aus Lightroom druckst kannst du dort schon am rechten Rand unter Colormanagement einstellen ob das vom Drucker verwaltet wird, oder ob du ein eigenes Profil verwenden willst. Im anschließenden Druckermenu ist die Auswahlfunktion zwischen "Colorsync" und "Vendor matching" dann grau hinterlegt und nicht mehr anwählbar, da du das ja schon im Programm selbst gemacht hast.

Hab selber gerade ein ähnliches Problem hinter mir, oder so gut wie hinter mir.
Ist zwar ein anderer Drucker, aber vielleicht hilft dir die Diskussion ja auch weiter:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=635973
und http://www.**********/showthread.php?t=571085

viel Glück

Matthias

P.S.: ohne Kalibrierung oder wie ich eben gelernt habe Profilierung von Monitor und Drucker werden die Ergebnisse wahrscheinlich immer "unberechenbar" bleiben.
 
Hallo Beachboyy !

Vielen Dank für die Beschreibung. Ich fürchte im Druckendialog liegt mein Problem...
Der sieht bei mir nämlich so aus... (siehe Anlage).

Dieser Dialog kommt, wenn ich im Lightraum auf "Drucken" gehe. Und zwar unabhängig davon, ob ich Farbmanagement auf "Im Drucker verwaltet", oder eines der Canon Profile gestellt habe.

Was die Kalibrierung angeht, so habe ich meinen Monitor (HP) mit einem Spyder3 kalibriert und bin soweit mit Onlinedrucken (Saaldigital, etc.) zufrieden.

Cheers,

John Robie
 
hab's gefunden !

Manchmal hab ich aber auch Tomaten auf den Augen.
In der Mitte des Dialogs kann man verschiedene Seiten auswählen (stand im Screenshot auf Layout). Dahinter ist dann auch die Seite mit Farbmanagement.

Alles klar.

Vielen Dank!

Cheers,

John Robie
 
Genau dieses drop down menu hab ich gemeint.

Na dann viel Spaß beim fotodrucken. Hab meinen Drucker auch erst seit kurzem , und hab schon einen neuen Satz Patronen bestellt, weils unglaublich Spaß macht die Fotos auszudrucken und dann als "echt" in der Hand zu halten bzw. aufzuhängen.

lg Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten