• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ordner auf Speicherkarte der 500D zerlegt deren Dateisystem?!

px79

Themenersteller
Hallo an alle!

Hab heuer zu Weihnachten von der Verwandtschaft eine Canon 500D bekommen. :D

Und ich habs heute zum zweiten mal geschafft, damit das Datei-System auf der SD-Speicherkart zu schrotten. D.h. alle Bilder auf der 2 GB Karte sind erst mal nicht direkt greifbar, da mir eine Verzeichnisauflistung entweder garnichts oder ziemlich viele Frage- und Sonderzeichen anzeigt, die nichts mehr mit den Dateinamen zu tun haben. Mit Datenrettungstools konnte ich ca. 98% der Bilder wieder herstellen. Aber das ist ziemlich müßig und ärgerlich. :grumble:

Ich hab folgendes Problem im Verdacht: Bei meiner PowerShot A560 hatte ich immer folgenden Workflow:

1. Bilder machen
2. Am Ende des Tages alle Bilder auf den PC kopieren, aber erstmal auch auf der Speicherkarte lassen ("kleine Datensicherung").
3. Bilder machen
4. auf PC kopieren
....
n. am Wochenende werden dann alle Bilder auf dem PC bearbeitet/sortiert, ein echtes Backup von den fertigen Bildern gemacht und dann die Speicherkarte gelöscht.

Damit ich weiß, welche Bilder ich schon auf den PC kopiert habe, hab ich den DCIM-Ordner immer in "onHDDx" ("x" durch fortlaufende Nummer ersetzen) umbenannt.
Die PowerShot kam damit einwandfrei klar und hat sich immer einen neuen DCIM-Ordner erstellt, wenn ich neue Bilder gemacht hab. Aber ich vermute, daß sich die 500D übelst an meinem Verhalten stört.

Die Speicherkarte hab ich schon etliche Male in der Kamera formatiert (auch "tief").

Über die Foren-Suche hab ich keinen ähnlichen Thread gefunden und google schmeißt mich mit "Kaufen sie"-Links tot.

Über ein Firmwareupdate für die 500D konnte ich auch nichts finden.


Dieser Beitrag hat zwei Beweggründe:

1. Herausfinden, obs anderen auch so geht, oder ob das nur an meiner Kamera liegt. (Bitte nur mit Testbilder testen!)

2. Andere davor bewahren, daß sie auch ihr Dateisystem auf der SD zerstören.
 
Also um es kurz zu machen, die Cam erstellt ein Ordnersystem und das sollte man auch so lassen (Namen bleiben, Nummerierung kann man anpassen). Wie Du dann mit den übertragenen Bildern auf Deinem PC verfährst, ist eigentlich egal (ich lege in EOS Utilitiy unterschiedliche Zielordner an, da ich damit auch die RAW-Bilder beider Cams importiere). In DPP oder PS wird dann bearbeitet und dort für JPEGs widerum auf unterschiedliche Zielordner verteilt.

Wie gesagt, ...macht jeder anders, jedoch gehe ich nicht an die Cam-Ordner.
 
Damit ich weiß, welche Bilder ich schon auf den PC kopiert habe, hab ich den DCIM-Ordner immer in "onHDDx" ("x" durch fortlaufende Nummer ersetzen) umbenannt.

Man braucht gar nichts umbenennen! Mit dem beiliegenden EOS Utility kann man wunderbar die Fotos übertragen und erkennt nach neuen Aufnahmen, welche alten man vorher schon kopiert hatte an einem kleinen Pfeilsymbol in den Thumbnails. Das müsste bei deiner alten PowerShot auch schon so funktioniert haben...
 
Also wenn man schon im Dateisystem der Kamera herumpfuscht, dann sollte man sich an das Ordersystem der Kamera halten. Und die heisen immer 100CANON. Die Zahlen vorne kannst Du ändern oder einen neuen Ordner anlegen. Wenn DU z.B. einen Ordner 101CANON anlegst, dann werden neue Bilder in diesem Ordner gespeichert (in dem mit der höchsten Nummer).

Bei der 7D kann ich die Ordner auch im Menü der Kamera anlegen, bei der 500D geht das nicht.

Aber ich würde auch vorzugsweise die Bilder auf den PC übertragen und anschließend die Karte formatieren. Backups kann man auf externen Festplatten oder DVDs anlegen, oder mehrere Speicherkarten mitnehmen.

Für mich ist das Dateisystem der Kamera tabu, da hat nur die Kamera "Schreibaktionen" durchzuführen.

Das Du hier im Forum nichts vergleichbares gefunden hast, lässt vermuten, das die anderen sich an diesen Grundsatz halten :D
 
Danke für die Antworten!

Werds erst mal mit dem Tip von DarkVision probieren ("Ordner 101CANON"), das kommt meinem bisherigen "Workflow" am nächsten.

Zu den EOS Utilities:
Da ich Linux verwende, wird das nicht ohne weiteres gehen. Aber ich bin noch ganz am Anfang, mir einen neueren "Workflow" aufzubauen, da ja jetzt z.B. auch ab und an mal RAWs auf der SD landen. D.h. ich werd in den nächsten Tagen mal DigiKam, EOS Utilities+Wine, ... ausprobieren.
 
Hallo an alle!

Hab heuer zu Weihnachten von der Verwandtschaft eine Canon 500D bekommen. :D

Und ich habs heute zum zweiten mal geschafft, damit das Datei-System auf der SD-Speicherkart zu schrotten. D.h. alle Bilder auf der 2 GB Karte sind erst mal nicht direkt greifbar, da mir eine Verzeichnisauflistung entweder garnichts oder ziemlich viele Frage- und Sonderzeichen anzeigt, die nichts mehr mit den Dateinamen zu tun haben. Mit Datenrettungstools konnte ich ca. 98% der Bilder wieder herstellen. Aber das ist ziemlich müßig und ärgerlich. :grumble:
Das klingt für mich nach einer nicht "sicher entfernten" Speicherkarte.
 
Kannst du dich nicht an Datum und Uhrzeit der Dateien auf der Speicherkarte orientieren?
Irgendwo in meinem Hinterkopf summt noch so ein merkwürdiges Flag für den Befehl mmv oder cp rum, der beim Kopieren das Erstellungsdatum statt des Kopierdatums auf die Platte schreibt.
Bakaroo
 
Das selbe Problem hatte ich auch schon mit meiner 300D.
Nach einigen Bildern plötzlich komische Zeichen als Dateinamen, Bilder nicht mehr lesbar.
Das lag/liegt bei mir eindeutig an der Speicherkarte.
Habe die alte Karte (ich habe sie immer noch) eben noch mal probiert,
das gleiche Problem wie damals.
 
Hallo, Ich habe ein änliches Problem. Wenn ich Bilder mit der 500D mache und dann die SD-Karte in mein Notebook (WinXP) steck bekomme ich nur die Wechseldatenträger Partion angezeigt aber kein Bild und keine Ordner. :confused: Wenn ich dann die Partion anwähle gibts die Meldung "Legen sie einen Datenträger in Laufwerk ... ein"

Mit der 400D hat das sonst immer wunderbar funktioniert, nur da war es eine CF-Karte.

Sollte ich vielleicht mal die Karte auf meinem Notebook Formatieren und nicht in der Kamera??

Per Datenkabel geht übrigens alles Problemlos.
 
Die Speicherkarte ist meiner Meinung nach ok. Das Image, welches ich für die Datenrettung jeweils ausgelesen habe, wurde ohne I/O-Probleme gelesen und auch das Testprogramm "H2testw" von heise hat keinerlei Lese-/Schreibfehler feststellen können.


nicht "sicher entfernten" Speicherkarte.
Grundsätzlich ist mir die Problematik bekannt, was passiert, wenn man Hotplug-Devices nicht sicher entfernt. Daher achte ich eigentlich auch immer darauf. Allerdings verwende ich zur Zeit KDE4 und dem trau ich noch nicht so 100%ig. ;)
Daher wäre das auch eine mögliche Fehlerquelle. Hab ähnliche Fehler aber mit meinem USB-Stick oder Verwendung der Speicherkarte in der PowerShot 560 nicht feststellen können.


"an Datum und Uhrzeit der Dateien auf der Speicherkarte orientieren" ist eine gute Idee! Das ginge sicherlich auch.


Zur Zeit teste ich digiKam unter Linux und das kann sich auch ganz gut merken, welche Bilder schon von der Speicherkarte heruntergeladen wurden. Daher hat sich das Problem für mich vorerst gelöst. Danke!

Es ist echt toll, was hier für Ideen und Antworten kommen! Eine super Community!
 
da ich keinen USB stick habe, nutze ich sehr häufig meine Speicherkarten vom "normale" Daten von a nach b zu transportieren und sehr häufig vergess ich die Datein wieder zu löschen. Bisher hatte die Cam damit noch nie Probleme. Seien es datein im root der Karte, oder sonst welche Unterordner (vom root aus) und auch egal, was es für datein waren. Also auch Bilder.

Allerdings lasse ich dabei die beiden Ordner der Cam unangetastet. Also die DCIM und MISC bleiben alle so, wie sie sind.

Und Datenträger sicher entfernen... ööööööööööööhm :rolleyes::rolleyes: Das mache ich bei Speicherkarten NIE. nur bei meiner externen 2,5" Platte mach ich dieses. Sonnst rupp ich alle Speichermedien einfach raus :D

Vorrausgesetzt die Karte ist heile, würde ich am PC die Karte mal tiefgreifend formatieren, um etwalige Dateileichen einfach mal komplett zu vernichten. glaube kaum, dass es irgendwie an der cam liegt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten