• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Organisation während Weltreise

swiss_ric

Themenersteller
Hallo Forum,

Brauche mal einige Tipps von Euch Weitgereisten...

Im September geht's auf 12monatige Weltreise. Zum Thema Equipment habe ich schon viel gelesen, ich brauch noch einige Dinge wie Ersatzakkus, Handschlaufe ect ect ... allerdings nehme ich nur einen Body mit D90 mit Immerdrauf 16-85, 70-300 (für Namibia, Botswana ect), und ein Makro. Punkt.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Organisation der Bilder. Plane ein kleines Notebook mit Photoshop Elements drauf mitzunehmen und die Bilder 3fach zu sichern - auf Festplatte sowie zwei kleinen externen Festplatten.

Aber wie organisiere ich Fotos über einen Zeitraum von einem Jahr? Ich hatte nach 4 Woche Vietnam schon Mühe zu wissen, wo welches Foto aufgenommen wurde.

Möglichkeit 1: GPS-Tagger von Nikon. Wer hat Erfahrung? Wie ist der praktische Nutzen? Werden die Bilder nur mit GPS-Koordinaten getaged oder gleich mit Ortsname, Land?

Möglichkeit 2: Fotos runterladen und manuel tagen... wenn ja in welchem Programm? Wie am besten? Ordnung nach Ländern oder nach Datum? Hm....

Wäre für Hinweise, Tipps und Allgemeinwissen rund um Thema Weltreise glücklich. Zur Belohnung gibt's dann von unterwegs auch hin und wieder ein Bild, wenn mir ein Gutes gelingt... :angel:


Danke und Gruss
swiss_ric
 
Am besten eine Festplatte mit Backup immer im Safe liegen lassen wenn es sowas gibt. Ich würd mir in vielen Ländern mehr Sorgen machen, dass man mir die HDD klaut, als dass die Bilder sonst irgendwie verloren gehen. Event. kannst du ja auch einmal im Monat oder so ne DVD heim schicken
 
einfach ein gps logger mitnehmen. Uhrzeit des Empfängers mit der Uhrzeit Kamera identisch halten und für den Eintrag in die Exifs gibts Tools. Google hilft dir sicherlich weiter.

Wenn es um eine Ordnerstruktrur geht würde ich folgendens machen

Jahr_Monat_Tag Titel
bsp: 2010_03_12 Kairo

Damit hast du eine chronologische Reinfolge.

Zum Syncen würde ich Allway Sync nehmen.

PS: Viiiiiel Spaß auf deinem Trip
 
Donut: Hoffe dass ich alle Bilder sicher nach Hause bringe - evtl. brenne ich ich als zusätzliche Sicherheit noch DVD's mal schauen.

Bierhumpen: Danke für die Tipps. Wenn ich die Fotos so beschrifte wäre das ja alles manuell, oder?

Zum Synchen muss ich mal schauen, bin mit einem MacBook unterwegs, werde also auf Timemachine zurückgreifen glaub ich... noch nicht sicher.
 
DVDs brennen und heimschicken halte ich immer für eine gute Idee.
Was spricht dagegen die Bilder erstmal in Wochen-Ordner zu packen bzw diese je nach Gebiet zu benennen

2010.06.15-2010.07.05 Alpen
oder so in der Art. Chronologische Reihenfolge hast du ja durch die Nummerierung.

Wenns genauer sein soll würde ich einen GPS Logger nehmen.
 
Ich schreibe mir jedes Bild in einem kleinen Notizbuch auf. Soviel Zeit sollte schon vorhanden sein. War auch ein Jahr unterwegs und das hat sich gut bewaehrt. Fuer ein Laptop hatte ich kein Platz und ich finde je weniger Elektronik, desto weniger kann kaput gehen...!
 
Die Bilder werden ja nummeriert abgespeichert.
Wenn man sich die Reiseroute grob aufschreibt kann man dann hinterher easy anhand der Notizen erkennen von welchem Gebiet oder Stadt es gemacht wurde.
Als ich 4 Monate in Australien war hatte ich meine Route auch auf der Landkarte eingezeichnet.
Aber da es sich um ein ganzes Jahr handelt, würde ich auch schon eine Vorsortierung vornehmen. Das brennen und heim-senden würde ich auch machen, allerdings nur mit der Bestätigung dass die DVD angekommen ist und die Daten auch komplett lesbar sind.

Gruss Marco
 
Donut: Hoffe dass ich alle Bilder sicher nach Hause bringe - evtl. brenne ich ich als zusätzliche Sicherheit noch DVD's mal schauen.

Bierhumpen: Danke für die Tipps. Wenn ich die Fotos so beschrifte wäre das ja alles manuell, oder?

Zum Synchen muss ich mal schauen, bin mit einem MacBook unterwegs, werde also auf Timemachine zurückgreifen glaub ich... noch nicht sicher.

ich meinte eigentlich nur die Benennung von Ordnern.... nicht jede Datei.

den GPS Tag würde ich automatisiert machen, sonst machst du dich echt kaputt....
 
Hi,
gerade bei sehr vielen Stationen kann man dann vom reinen Bild oder Datum auch mal ein bissel durcheinanderkommen also würde ich wirklich auf nen GPS Logger setzen (einen unabhängig von der Cam - hierbei musst du ja nicht jede Sekunde die genaue Position aufzeichnen sondern es reichen eben intervalle bei denen es auch keine Probleme mit der Akkuleistung gibt, dazu gibt es ja eine Unmenge an Threads hier im Forum - je nach Gebiet ist es auch wichtig, dass der GPS Logger ggf. auf Batterien läuft aber wie gesagt dazu gibt es viele Threads hier.

Mit Netbook dabei ist dann auch das Taggen der Photos ein Leichtes und ein vollkommen automatisierter Prozess - die reine Ablage würde ich dann nach Datum machen - Filtern wirst du dann sowieso nach den Tags (Land Region, etc) Bei Bedarf kann man dann ja gewissen Zeitphasen noch zusätzliche Tags...

Zur Speicherung definitives Brennen auf DVD's als zusätzliches Backup - je nach Region und Unterkunft (ergo Bandbreite) habe ich dann auch mal zwischendurch das Ganze auf Webspace hochgeladen, wobei auch ausnahmslos alle meine verschickten DVD's aus wirklich allen Ländern auch angekommen sind :)

Sonst gilt bei der Reise wirklich "weniger ist mehr" sowohl vom Gepäck (auch wenn man vielleicht das eine oder andere Objektiv mal vermissen wird so ist bei einem Jahr wenn du nicht grad mit eigenem Auto reist wirklich eher Basic Ausrüstung angesagt, vor allem wenn es per Rucksack oder so ist... nicht umsonst merkt man an der Größe und Gewicht des Gepäcks wie viel die Leute reisen sind, nicht die perfekt ausgestatteten die für alle Fälle gewapnet sind sondern eher die mit leichtem Gepäck wissen wie man es macht und erleben deutlich mehr von den Ländern. Das einzige was bei mir gestiegen ist während den Jahren ist die Zahl der SD Karten und die sind zum so superklein, dass die nicht ins Gewicht fallen

Auch die Fotoquote solltest du nicht zu hoch setzen, auch mal was von den Ländern sehen und zwar nicht nur durch den Sucher :)
 
:eek: was holst du denn alles mit?
Ich plane auch eine Weltreise, aber Macbook, HDD, Kamera mit 3 Objektiven... Wie planst du zu reisen?

Ich werde eine Kamera und zugegebener maßen auch 3 Objektive mitholen (12.24, 77mm, 100mm Makro), aber mehr geht nicht. Such dir lieber ein extrem leichtes Stativ, das bringt dir mehr. Macbook verkaufe ich grad, das ist mir viel zu schwer und zu groß. Ich werde mich folgendermaßen disziplinieren: Pro Monat eine 8 gig SD. Mehr braucht man nicht. Und das dann runterbrennen auf DVDs, da kommt man mit 2 SD-Karten die ganze Reise über klar!(y)

Viel Spaß
 
Danke für die Tipps allerseits...

@luca: naja, so ein 13er macbook pro wiegt ja nicht die welt und irgendwie müssen wir ja auch unseren reiseblog/reisetagebuch schreiben... und ab und zu ne dvd auf ner strasse für n euro kaufen und am abend gucken macht vielleicht mal spass zwischendurch.

und die externen hdd's gibt's ja in zigarettenschachtelgrösse - dafür bin ich nichtraucher ;-) 3x 8gb SD hab ich schon und sollte hoffentlich reichen...

gereist wird mit rucksäcken, wahrscheinlich mit ner zwitterlösung zwischen tasche und rucksack damit man besseren zugang hat - ist noch in der entscheidungsphase. leichtes slik -stativ ist schon vorhanden und fix eingeplant...

und wenn man merkt dass man etwas zuviel gepackt hat, wird's in der nächsten metropole vertickt... ganz einfach.

was hast denn für ein macbook zum verkaufen? :angel:
 
@luca: naja, so ein 13er macbook pro wiegt ja nicht die welt und irgendwie müssen wir ja auch unseren reiseblog/reisetagebuch schreiben...
Hast du schon mal eine längere Reise unternommen? Ich würde das Gepäck vorgängig sehr genau erlesen und minimieren. Es wird trotzdem noch heftig sein. Und für so einen Tripp und diese Anforderungen wäre ein ganz kleiner Netbook in meinen Augen ideal. Sowas ist nochmal erheblich kleiner, auch das Netzteil und leichter zu verstauen und billiger zu verschmerzen wenns abhanden kommt. DVD gucken geht dann halt nicht. Ob ihr dazu kommt würde mich zwar wundern...
gereist wird mit rucksäcken, wahrscheinlich mit ner zwitterlösung zwischen tasche und rucksack damit man besseren zugang hat
Es gibt auch noch Rucksack mit Taschengriff und Rollen... Auch sehr praktisch.
 
netbook hab ich mir auch schon überlegt.

das problem ist dass ich nicht mit dem bearbeiten der bilder warten will, bis ich wieder zuhause bin, sondern will die bilder fortlaufend aussortieren, bewerten und bearbeiten. und ob PSE auf einem netbook läuft... und was ist mit DVD's brennen und losschicken? sonst brauch ich hinterher nochmal ein jahr urlaub zur bearbeitung :eek: ausserdem will ich fortlaufend an einem film arbeiten (gibt's immer nach unseren trips), wenn die Erinnerungen noch frisch sind. Ob's klappt - mal sehen.

Ansonsten sind wir schon öfters mit Rucksack gereist, zwar noch nie so lange aber auch sehr basic (Vietnam, Borneo ect...)

Mal schauen ... noch ist etwas Zeit für Entscheidungen...
 
... Ich hatte nach 4 Woche Vietnam schon Mühe zu wissen, wo welches Foto aufgenommen wurde.

Möglichkeit 1: GPS-Tagger von Nikon. ...

Ich habe seit ein paar Jahren zum Geo Taggen den Garmin Geko 201 und komme mit dem gut zurecht. Die Tracks werden am Abend gespeichert und irgendwann werden mit Geosetter von Friedemann Schmidt den Fotos die GPS Daten und gleichzeitig die Ortsdaten in die IPTC Daten zugeordnet. Und manchmal exportiere ich den ganzen Kram auch für Google Earth. ;)
So weiß ich auch noch nach Jahren, welche Routen wir an welchen Tagen zurückgelegt haben.
Mit dem Geko kann man übrigens auch wieder zurückfinden, falls man sich einmal verirrt hat. ;)
LG
Jörg
 
Die Tracks werden am Abend gespeichert und irgendwann werden mit Geosetter von Friedemann Schmidt den Fotos die GPS Daten und gleichzeitig die Ortsdaten in die IPTC Daten zugeordnet. Und manchmal exportiere ich den ganzen Kram auch für Google Earth. ;)
LG
Jörg

dito, würde als Logger aber lieber einen nehmen der AA oder AAA Akkus oder Batterien schluckt (ich habe den Royaltek3800)

ich würde an jedem Ort einmal am Tag eine Uhr mit einigermaßen genauer Ortszeit abfotografieren, dann kann man per Exif Tool notfalls alle Uhrzeiten in den Zeitzonen nach korrigieren ,falls man es in der Cam mal vergisst

von externen Platten halte ich weniger, ausser als dritt Sicherung

wenn der Läppi stottert kommt man nicht auf die externe Platte
mit einem Imagetank Nexto 2700 z.B. kann man auch ohne Rechner die FlashKarten leeren, als externe Platte arbeiten die auch, für den Läppi noch als Notbootmedium einen USB Stick bootbar mit Linux oder so mitnehmen
 
das problem ist dass ich nicht mit dem bearbeiten der bilder warten will, bis ich wieder zuhause bin, sondern will die bilder fortlaufend aussortieren, bewerten und bearbeiten. und ob PSE auf einem netbook läuft...
Ausser bearbeiten, für den Rest ist ein aktuelles Netbook ok. Vorsortieren etc. kann ich nachvollziehen, das bearbeiten würde ich auf nachher schieben. Aber wie du magst.
und was ist mit DVD's brennen und losschicken?
Kommt drauf an wo du durch reist, sonst kannst du auch einfach immer mal wieder eine längere Kaffeepause im Internetkaffee machen und die Bilder zurück auf einen FTP schieben. Statt die DVD könntest du auch ein paar kleinere externe 2.5" HD auch Ricardo abstauben und die mitnehmen, dann immer mal wieder auffüllen und nach Hause schicken. Wenn du zurückkommst kannst die dann auch vertickern.
 
Der Geko braucht zwei AAA Akkus oder Batterien und kommt damit mindesten einen ganzen Tag aus. ;)
LG
Jörg


hä? 2 AAA-Batterien halten nur einen Tag? Scherz oder? :ugly:

das mit dem Imagetank oder gebrauchten HDD's schicken ist auch nicht schlecht, mal überlegen... hm....

ps - für alle die zuviel Gewicht befürchten sei gesagt dass wir zu zweit reisen, also synergien schaffen und das Gewicht des Technikkrams auf zwei Rucksäcke aufteilen können. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten