• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Orientierungssensor 40d

barnie1989

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meiner 40d wird in den EXIF-Daten nicht immer die Orientierung richtig geschrieben. Der "Sensor" scheint da ein Problem zu haben. Leider habe ich im Netz nichts gefunden, wie man den reparieren kann. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Gibt es vielleicht sogar ne Anleitung?

Danke und Gruß RUDI
 
Danke für den Hinweis. Leider habe ich das Handbuch nicht mehr. Die Cam ist schon so alt und das Handbuch ist beim Umzug abhanden gekommen... Könntest du mir bitte den Inhalt kurz wiedergeben, bzw. gibt es das Handbuch online?

Danke RUDI
 
Hey Leute...also Ihr habt doch alle nen Rechner!

http://www.heise.de/download/canon-eos-40d-handbuch-1191168.html


kann doch nich soooo schwer sein.

Gruss Frank
 
Sorry zusammen, das steht aber nichts sinnvolles... Ich habe eine SW geschrieben, welche auf Grund des EXIF Eintrags die Bilder in meiner Datenbank richtig gedreht ablegt. Das ging auch die ganze Zeit. Bei der 1er und 5er geht das auch noch nur bei der 40er kommt da mit. Die Orientierung ist zu 99% immer auf "bottom" ich vermute, der Sensor (Pendel ?) ist hin und suche eine Möglichkeit das selbst zu reparieren...

RUDI

PS: Klar habe ich einen Rechner, aber ich war unterwegs und war nicht in der Laune auf dem kleinen Handydisplay alles zusammen zu suchen.. Die beiden geposteten Links haben da unterwegs sehr geholfen... :)
 
ich vermute, der Sensor (Pendel ?)
eher MEMS Beschleunigungs-/Neigungssensor
ist hin und suche eine Möglichkeit das selbst zu reparieren...
Viel Spaß. Ich vermute dass dieser noch nichtmal ein eigenständiger IC ist, sondern mit im ASIC mit drin ist. Zumindest habe ich den so auf der Platine nochnicht gefunden. Nightshot weiß da vielleicht mehr.
Bei der 20D war das glaub ich noch was "mechanisches" (also ein Quecksilberschalter oder so)

Ich habe eine SW geschrieben [...]
Vielleicht liegt ja auch da das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt ja auch da das Problem.

Das kann ich ausschließen, denn das lief ja die letzten 5 Jahre :) Und als es nicht mehr ging habe ich mir das im Debugger angesehen: Es kommt klar die falsche Info aus den EXIF Daten. Also schreibt da die Cam Mist rein :(

Wenn das über einen Neigungs/Beschleunigngssensor gemacht wird, habe ich gelitten :( und muss die Daten dann immer von "Hand" korrigieren... Mal sehen, ob ich da was automatisieren kann...

Danke an die Helfer!

RUDI
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten