• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Paarshooting, Available Light

captainmarvel

Themenersteller
servus,

vergangenes wochenende sind bei einem paarshooting u.a. diese beiden fotos entstanden. wir haben sie in einer schoenen halle bei available light aufgenommen. ich waere Euch fuer konstruktive kritik und optimierungsvorschlaege dankbar.

lgcm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe passt mir schon, aber das Licht wäre mir zu wenig. Die Bildwirkung ist nicht besonders. Perspektiv mag schon gut sein. Das Paar sollte mehr locker angehen.
 
servus,

vergangenes wochenende sind bei einem paarshooting u.a. diese beiden fotos entstanden. wir haben sie in einer schoenen halle bei available light aufgenommen. ich waere Euch fuer konstruktive kritik und optimierungsvorschlaege dankbar.

lgcm

Eventuell hättest Du beim zweiten Bild auf Spotmessung stellen sollen, statt Matrixmessung. So hättest du schöner mit dem Licht das durch das Fenster scheint spielen können. :)
 
vielleicht etwas offenblendiger Fotografieren? die rechte Gesichtshälfte der Dame ist ja fast nicht sichtbar :rolleyes:
 
ich danke Euch fuer das kontruktive feedback - werde sie versuchen entsprechend umzusetzen wenn ich mal wieder bei aehnlichen lichtverhaeltnisse fotografiere.
 
habe noch etwas an der bearbeitung der bilder gearbeitet und hoffe, dass sie in diesem stil etwas besser rueberkommen. bin weiterhin dankbar fuer jegliche konstruktive kritik und verbesserungsvorschlaege.
 

Anhänge

Aye, capitan! ;)
Ich finde deine Fotos echt schön - aber um es mal krass auszudrücken: Thema verfehlt!
Lass mich dir kurz erklären wieso:
Bei einem Paarshooting denke ich erstmal an "Fotos für die Wohnzimmerwand" für das Pärchen. Für mich sollte da also das Pärchen im Mittelpunkt - und somit auch "im Licht" - stehen.
Auf deinen Fotos ist das hellste jedoch immer das Fenster, während das Pärchen fast im dunkeln "absäuft" und auf einem Bild sogar noch von der Kamera wegguckt.
In einer Serie/Collage von 10 Bildern mag das EIN Bild sein, gerade das wo die beiden nicht in die Kamera gucken gefällt mir dann gut - aber so wäre ich als Pärchen enttäuscht.
Würdest du dir - wenn du abgelichtet wärest - das Bild so dunkel aufhängen? Effektiv würde ein Betrachter erstmal das helle Fenster sehen und WENN er dann noch Interesse hat näher ran gehen und die beiden erkennen.
Wie gesagt: als Stimmungsvolles Foto find ich es echt gut, Licht schön genutzt, schöne Location... alles Top!
Hoffe, du kannst mir folgen und weisst, was ich meine ;)
 
AV ist hier die schlechtere Wahl gewesen.
Schon leichtes Aufhellblitzen hätte eine ganz andere Bildwirkung gehabt. Besser noch ein abgesetzter Blitz von links.
So aber bleiben die Gesichter viel zu dunkel.
 
Wie Deine Nachbearbeitung zeigt, haben die Gesichter ja Potenzial. Hast Du mal versucht, die ganze Sache quasi so ein bisschen high-key-mäßig hochzudrehen (in Schwarz-Weiß)? Die Landschaft draußen ist ja das Unwichtigste (also zumindest auf den Bildern, auf denen das Paar nicht rausschaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer Euer wertvolles feedback!

die bilder sind natuerlich teil einer laengeren fotostrecke, welche natuerlich nicht nur mit so wenig licht gemacht wurde und das paar auch in der natur bzw. unter freiem himmel, sowie in gut beleuchteten hallen festhielt. die beiden bilder habe ich hier bewusst herausgesucht mit der bitte um feedback, weil ich mit solchen "stimmungbildern" immer wieder schwierigkeiten habe und mich eben ueber anregungen freue.

reflektor ist eine tolle idee - werde ich das naechste mal auf jeden fall einsetzen! blitzgeraete sind irgendwie nicht so meines - fragt mich nicht warum, ich hab mich aber noch nicht mit ihnen anfreunden koennen ;-(
 
Aye, capitan! ;)
Ich finde deine Fotos echt schön - aber um es mal krass auszudrücken: Thema verfehlt!
Lass mich dir kurz erklären wieso:...........
Wie gesagt: als Stimmungsvolles Foto find ich es echt gut, Licht schön genutzt, schöne Location... alles Top!
Hoffe, du kannst mir folgen und weisst, was ich meine ;)

Ich stimme diesem Kommentar zu 99% zu und das eine fehlende Prozent gilt der Location bei diesem Bild!
Ich dachte die beiden sind eingesperrt wie sie da so vor diesem Fenster einsam und verlassen sitzen.....für mich kommt da keine positive Paarstimmung auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten