• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

paintshop pro - wo sind die nutzer?

leo_b

Themenersteller
hi,
ich finde hier im forum nur dürftige infos zu paintshop.
schade eigentlich ...
seit mehr als 4 jahren nutze ich paintshop und bin immer noch zufrieden.
photoshop hat mein rechner noch nie gesehen und ich habe es auch noch nie vermisst.

warum gibt es hier so wenig tutorials und diskussionen zu paintshop?

ich möchte mit diesem thread alle psp user auffordern sich zu "outen" und gleichzeitig einen fruchtbaren informationsaustausch anregen.
wie macht ihr was mit psp und wie bearbeitet ihr eure fotos und welches tricks kennt?

also, meldet euch! :top:

gruß leo

und was seh ich da, genau 4 threads aus diesem jahr zum thema psp!

Na und? Die Nutzer sind super zufrieden mit PSP, sie haben keine Problemen damit! Worüber soll noch diskutiert werden? :D

Also vor 14 Jahren war ich auch mal zufrieden mit der Benutzung von PSP. Genauso lange habe ich da Programm nun nicht mehr angefasst.

@jafot: ich wollte nicht wissen wer psp nicht benutzt!
@hamat: schön, das psp bei dir so problemlos läuft. aber unter diskussion verstehe ich nicht nur probleme-, sondern auch lösungen diskutieren!

ich möchte hiermit einen informationsaustausch anregen!

was ich nicht möchte ist, einen glaubeskrieg auslösen (ps/e <-> psp) oder hören wer psp nicht nutzt ...
ist das zu viel verlangt?

gruß leo

was ich nicht möchte ist, einen glaubeskrieg auslösen (ps/e <-> psp) oder hören wer psp nicht nutzt ...

Das wird hier schwierig!:D
Was aber in so einem großen Forum auch nicht verwundern sollte.

Gruß, Stefan

warum gibt es hier so wenig tutorials und diskussionen zu paintshop?
Nur wenige nutzen PSP.
Die, die es tun, reden nicht darüber.
Oder beides.

Wenn du möchtest, daß sich hier etwas außer nörgeln tut, stell einfach eine eigene Lektion ein. ;) Man wird’s dir danken und du hast rubbeldiekatz Diskussionsstoff.
Nur zu sagen: Wer’s hat, soll Lobpreisen, wer nicht hat, soll die Schnauze halten, ist zu dünn.

@jafot: ich wollte nicht wissen wer psp nicht benutzt!
@hamat: schön, das psp bei dir so problemlos läuft. aber unter diskussion verstehe ich nicht nur probleme-, sondern auch lösungen diskutieren!

ich möchte hiermit einen informationsaustausch anregen!

gruß leo
@desas: ich zitiere mich mal ...
somit will ich nicht nur lobpreisung hören; ich möchte alles zu psp
... nicht nur, ... sondern auch ... :top:
und die idee etwas zu psp zu posten werde ich gern aufnehmen ... kommt gleich ... :D

gruß leo

colorkey mit psp:
1. Öffnen des zu bearbeiteten Bildes
2. Im Ebenenfenster auf dem Bild mit rechtsklick - Neue Anpassungsebene - Farbton/Sättigung/Helligkeit
3. Eigenschaften der Anpassungsebene mit rechter Maustaste aufrufen und Sättigung auf Null stellen
4. Werkzeug Standardpinsel- und schwarz als Vordergrund auswählen
5. Die neue Anpassungsebene markieren (auswählen)
6. Mit dem Standardpinsel die zu colorierenden Bildteile schwarz ausmalen

Somit werden die Bildteile demaskiert, die wieder farbig erscheinen sollen.

Sollten die Bildteile versehendlich falsch übermalt worden sein, einfach mit Farbe weiß korrigieren.

Alternativ zum Standardpinsel kann man natürlich auch andere Verfahren anwenden um die Anpassungsebene schwarz einzufärben.
So z.B. mit dem Auswahlwerkzeug oder Zauberstab um diese Auswahl dann mit dem Farbverlaufswerkzeug schwarz auszufüllen.

gruß leo

PSP ist nicht schlecht. Vom Funktionsumfang her, kann man es durchaus mit PS vergleichen. Besonders die HDR/DRI Funktion hat mich überzeugt. Das Problem ist oft der "Protexis Licensing Service", der ungefragt mit installiert wird und häufig für Ärger sorgt. Außerdem ist der Organizer Müll. Bei mir war er instabil und unglaublich lahm.
Wenn man boshaft sein will, könnte man Corel als besten Freund von Adobe bezeichnen. Alles was an Software einigermaßen vielversprechend beginnt, kaufen die auf und verwursten es so, dass danach keiner mehr damit arbeiten kann oder will. Scheint eine riesen Verschwörung zu sein.

Ich arbeite seit 2006 mit Paint Shop Pro X (WIN XP) und bin (immer noch) sehr zufrieden! :)

In der nächsten Zeit wird wohl ein neuer (WIN 7) Rechner fällig.

Dadurch habe ich dann ein kleines Problem.

Weiß nicht, ob mein PSP X unter WIN 7 läuft; und selbst wenn, fehlen mir ja dann die diversen Updates von PSP X, die ich übers Internet bezogen habe. :confused:

Gruß
Rainer

@rainer:
dann hol dir doch, für deinen neuen rechner, gleich das x4.
wenn du mit ebenen arbeitest, dann wird es sich für dich lohnen.

gruß leo

oder hören wer psp nicht nutzt ...

gruß leo

Vielleicht kann man ja mal fragen, warum man PSP nicht nutzt?
Ich habe es mir vor kurzem als Test runtergeladen und dann gemerkt: die Sigma DP 1s mit den X3F-RAW's wird nicht unterstützt. Ok, damit hatte es sich eben schon wieder erledigt. Gibt eben noch mehr in dem Preis- und Anspruchsbereich.

Ich oute mich sehr selbstbewusst als PSP - Nutzer.

Bin Neuling in der Fotografie und EBV. Hatte aus einem Shop PSP X2 sehr günstig bekommen. Habe dann auf 3 geupdatet und jetzt bei X4 gelandet.

Ich hatte vorher einige Freeware - Programme. Aber irgend was hatte immer nicht gepasst. Mit dem X4 bin ich mehr als zufrieden. Ich benutze es oft und arbeite mich langsam in die doch sehr komplexe Materie der EBV. Ich kann mit dem Programm alles machen, was mein Laienherz begehrt.
Ob es als Abklatsch oder sonstwas beurteilt wird, können nur die sagen, die andere, mindest gleichwertige Programme getestet haben.

Also nicht verstecken

Hallo,
bin auch Neuling und konnte letzte Woche im MM nicht wiederstehen und hab mir PSPx4 gekauft, weil mich der Leistungsumfang auf dem Cover überzeugt hatte.
Bisher hatte ich nur Photoshop Elements 3 und wollte mal was neueres haben. Ich finde das Programm bisher ok, lediglich bei PhotoMerge für HDR Bilder stürzt es eigentlich regelmäßig ab, da es sehr lange für die Berechnung der vorgenommenen Änderungen braucht und ich da teilweise wohl zu früh auf den nächsten Schritt klicke.

Ich bin PSP-Nutzer der 3. oder 4. Stunde -> PSP3 oder war´s 4!?
Wahrscheinlich weil ich alle von mir benötigten Funktionen bestens kenne, bin ich wohl bei PSP geblieben.

Meine "liebste" Version ist die 9.
Nicht immer sind neuere Versionen besser, wenn auch manchmal unumgänglich wegen Kompatibilität usw.

Mal ein Versuch einer Erklärung:

Es gibt Photoshop als Maximallösung und Gimp mit einer Open Source Philosophie, die größte Gruppe innerhalb dieses Forums und es handelt sich hier um ein technikzentriertes Forum präferiert die Maximallösung oder deren kleinen Bruder (PSE) und vielen reicht schon Lightroom.
Eine andere nicht kleine Gruppe ist Gimp Nutzer. Und dazwischen gibt es nur noch kleine Grüppchen mit Usern, die sich auf die anderen Programme aufteilen:
Corel Paint Shop
Corel Photo Paint
und die vielen anderen, die auch nicht schlecht sind.

Aber was nicht von Adobe kommt oder nicht Open Source ist, steckt irgendwo dazwischen. Trotzdem kann man mit PSP gut arbeiten, habe ich auch getan bis ich ins Linuxlager wechselte.

VG Max

Hallo zusammen

Nutze nun auch das Paintshop Pro X4, nachdem ich eine gewisse Zeit das PSE 10 "getestet" habe, leider kam ich mit dem PSE nicht klar. War mir zu umständlich mit den Alben. Ich muss sagen, dass ich mich immer ein wenig gewehrt habe, gegen die Bearbeitung am PC. Das kommt wohl noch aus der analogen Zeit.

Nun bin ja beim Pro X4 angelangt, das Programm läuft auf meinem PC stabil und ich bin zufrieden.
Was ich aber sehr oft feststelle, dass in Zeitschriften, Foren usw. immer nur PS/PSE Workshops, Anleitungen oder auch Plug-Ins vorgestellt werden.

Ich muss aber nochmals sagen/schreiben, in der PC Bearbeitung bin ich erst ein Frischling ;)

Gruss und bis bald
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten