• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pana Leica 9mm F1.7---erhältlich Ende Juli

cazaluz

Themenersteller
Das ging ja mal schnell...also vom Rumor zur Ankündigung...

wundert mich etwas, dass da nicht viel früher "gerumort" wurde...

Ok, Panasonic kündigt also die Linse bereits für (gegen) Ende Juli an...

erste Reviews auf Imaging Resource:

https://www.imaging-resource.com/news/2022/05/17/panasonic-leica-dg-summilux-9mm-f1.7-asph-announced

und auf Dpreview:

https://www.dpreview.com/videos/3058087619/dpreview-tv-panasonic-leica-dg-9mm-f1-7-review
 
Sehr interessantes Objektiv. Eines auf das ich schon lange gewartet habe, auch wenn ich auf 10mm gehofft habe. Der erste Eindruck von Chris Nickels scheint ja wie zu erwarten ganz gut zu sein. Daß die Ecken bei so einem Bildwinkel und Lichtstärke nicht perfekt sind war auch zu erwarten, aber scheinen mehr als gut genug. Es ist eine schöne kompakte Ergänzung eines 12mm...Xmm Zooms nach unten, die gleichzeitig gute Lichtstärke bietet und schöne Nahbereichtsoptionen. Für Reisefotografen sehr interessant, wenn man keines der großen WW-Zooms mitschleppen will.

Bildwinkelbetrachtungen:

Diagonale 4:3 Nennwinkel 100°
Diagonale 3:2 Format 97°
Horizontal 88°
Vertikal 71°
Sehr interessantes Objektiv. Eines auf das ich schon lange gewartet habe, auch wenn ich auf 10mm gehofft habe. Der erste Eindruck von Chris Nickels scheint ja wie zu erwarten ganz gut zu sein. Daß die Ecken bei so einem Bildwinkel und Lichtstärke nicht perfekt sind war auch zu erwarten, aber scheinen mehr als gut genug. Es ist eine schöne kompakte Ergänzung eines 12mm...Xmm Zooms nach unten, die gleichzeitig gute Lichtstärke bietet und schöne Nahbereichtsoptionen. Für Reisefotografen sehr interessant, wenn man keines der großen WW-Zooms mitschleppen will.

Bildwinkelbetrachtungen:

Diagonale 4:3 Nennwinkel 100°
Diagonale 3:2 Format 97°
Diagonale 16:9 Format 95°
Horizontal 88°
Vertikal 71° (im 4:3 Format)
Vertikal 57° (im 16:9 Format)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Ecken so mau sind. Für Astro wahrscheinlich eher nicht geeignet :(
 
mir erscheint es etwas flau an den Rändern, repektive F5.6, wie in diesem Bild von Imaging-Resource zu sehen ist...aber o.k., kost´ja "nur" rund 500€...:cool:
Ich bin auf einen Vergleich mit dem Laowa 7.5 f/2 gespannt. Eventuell ist das neue Pana Leica 9mm eine gute Alternative. Zwar 1,5mm weniger WW aber dafür Autofokus und etwa 150€ günstiger als das Laowa mit automatischer Blendenübertragung. :)
 
Schade, dass die Ecken so mau sind. Für Astro wahrscheinlich eher nicht geeignet :(

Nicht nur die Ecken sind 'mau'. Ich finde die BQ insgesamt (noch dazu an der neuen GH6) ziemlich ernüchternd.
Und dabei habe ich mir die DNGs von DPreview in LR nur bei 66 % angesehen ;).
Für 'Leica DG' auf dem Etikett finde ich das insgesamt ziemlich schwach.
 
Also mir gefällt die BQ sehr gut - das hängt ja auch nicht nur an der Schärfe.
Kontrast und Gegenlichtverhalten sind super und der Blendenstern - wenn auch nicht perfekt - scheint halbwegs brauchbar zu sein. Auch die Schärfe ist mMn sehr gut (siehe Foto vom Testchart bei DPReview), ich habe mir die Ränder/Ecken aufgrund in meinem Fall fehlender Relevanz aber auch nicht so genau angeschaut.

Zur Eignung für Astrofotografie oder andere Spezialfälle kann ich nichts sagen, aber für den normalen Gebrauch scheint es sehr gut geeignet zu sein.
 
Hm also ich finde die Bilder bei DPReview bis auf die Ecken eig auch ganz passabel. Hab mir aber nur die jpegs angeschaut. Für 500€ ists jetzt auch schon bei vielen Händlern gelistet. Da ich noch immer auf der Suche nach etwas bin das weiter als 12mm ist werde ich das Objektiv im Auge behalten. Hatte ja auf das 8-25 gehofft aber das hat mir dann nicht so ganz gefallen für seine 1000€. Denke es wird entweder das 9mm oder das 8-18 gebraucht.
 
Gibt es schon irgendwo einen Erfahrungsbericht an einer Olympus Kamera?

Ich bin noch sehr vom 7-14er Pana an meiner Olympus verschreckt.
 
Gibt es schon irgendwo einen Erfahrungsbericht an einer Olympus Kamera?

Ich bin noch sehr vom 7-14er Pana an meiner Olympus verschreckt.

Das würde mich mal interessieren. Ich fotografiere oft mit UWW ohne Blitz in Innenräumen und suche schon lange eine kompaktere/passende und lichtstarke Alternative (mit AF) für das wuchtige Olympus 7-14/2.8 Pro - ohne dass es ein Fisheye oder ein manuelles ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten