• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

Wie war das denn nochmal bei der S5, konnte man da Tastenbelegungen in den User-Settings mit ablegen oder gab es nur getrennte Sets für Foto und Video?

Du bist da total offen. Kannst die Custom-settings völlig individuell belegen. Mit Video, Foto, Hybridsettings. Jedes Setting mit eigenen Tastaturbelegungen. Und jede komplette Custom-Setting-Gruppe (C1 bis C3-10) kannst Du auch speichern und dadurch weitere Custom-Setting-Gruppen anlegen und abspeichern. Also unglaublich viele Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade festgestellt das die gespeicherten Kameraeinstellungen nach dem Formatieren der Karte gelöscht sind was bei der 5 I nicht der Fall ist.
Empfehlung: Kameraeinstellungen separat speichern.
 
Gestern vor dem Dom
 

Anhänge

Ich habe gerade festgestellt das die gespeicherten Kameraeinstellungen nach dem Formatieren der Karte gelöscht sind was bei der 5 I nicht der Fall ist.
Empfehlung: Kameraeinstellungen separat speichern.

Oder unter Schraubenschlüssel->Zahnrad->Kam.einst.speich/wieder.her->->Einst.trotz Format.behalt. ON einstellen. ;)
 
Ich habe heute mal versucht die Kamera für Wildlife zu testen, da ich das eben am liebsten mache. Ich glaube jedoch, dass es für die meisten eher nicht der Hauptanwendungszweck ist, aber korrigiert mich gerne.:)

Das Licht war leider extrem schlecht, die ISO-Werte extrem hoch, und ich fotografiere solange die LR die RAW Dateien nicht lesen kann, nur in jpg, deshalb kann man mit den Bildern auch keinen Blumentopf gewinnen, aber ich denke, dass ein Potential für Wildlife vorhanden ist. Ebenfalls für Flugaufnahmen, was bei der S5 nicht der Fall war. (Bei besserem Licht folgen auch noch bessere Bilder, versprochen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal versucht die Kamera für Wildlife zu testen, da ich das eben am liebsten mache. Ich glaube jedoch, dass es für die meisten eher nicht der Hauptanwendungszweck ist, aber korrigiert mich gerne.:)

...

Leider fehlt mir dafür die Zeit, aber interessieren tut es mich trotzdem. Also immer her mit den Erfahrungen. (y)
 
Der fehlende Tiefpassfilter führt bei nur 24 MP offensichtlich zu Moire.

Hier ein Bild von dpreview.com bei dem die Bordsteinkante schön bunt ist:

Der Link funktioniert nicht...

Ich finde weggelassene AA Filter sehr gut, denn das Bild gewinnt immer an Crisp, Schärfe und Details.

Negativbeispiel war für mich die Canon R5 mit AA.

Wer Mode oder Bordsteinkanten :) knipst, sieht das sicher anders ...

Grüsse
 
Der Link funktioniert nicht...


Grüsse

Bei mir funktioniert er noch, ist Bild Nummer 72 / 84. Sollte man auch ohne link finden.

Ich finde wer auf sehr hohe Auflösung Wert legt kauft doch eh die 48MP Variante. Warum jetzt 24MP ohne AA-Filter? Alle anderen Hersteller haben glaube ich ihre 24MP-Kameras mit AA-Filter ausgestattet.
 
Bei mir funktioniert er noch, ist Bild Nummer 72 / 84. Sollte man auch ohne link finden.

Ich finde wer auf sehr hohe Auflösung Wert legt kauft doch eh die 48MP Variante. Warum jetzt 24MP ohne AA-Filter? Alle anderen Hersteller haben glaube ich ihre 24MP-Kameras mit AA-Filter ausgestattet.

Ja, ich freu mich auch auf eine S5xy mit 48MP.

Pana hat bei S noch keinen AA Filter verbaut, warum also jetzt ?

Hier ein funktionierender Link zur Sample Gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
...Alle anderen Hersteller haben glaube ich ihre 24MP-Kameras mit AA-Filter ausgestattet.

I'm Kleinbildbereich haben Sony und Canon bei 24 MPix Tiefpassfilter. Nikon, Panasonic, Sigma und Leica haben bei ihren 24 Mpix Modellen keine Tiefpassfilter.

Das an der Bordsteinkante sieht aber ohnehin mehr nach CAs aus.
 
Habe mir das Foto mal angeschaut und in LR importiert (nur JPG, RAW noch nicht möglich).

1. Objektiv ist das Sigma 105/2.8 @f4.
2. das ist Moiré, nicht CA.
3. durch Markierung und einen Schieberegler ist das in LR in ein paar Sekunden entfernt.

Problematischer wird es bei Videos, wo das nicht so einfach zu entfernen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten