• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic 12-32mm: Konststoff- oder Metallbajonett ???

Ob Metall oder Kunsstoff wird die Funktion nicht verändern.
Die eigentliche Frage ist doch wenn es verschiedene Ausfürungen der Ojektive gibt, was haben die außer dem Ojektivring noch verändert, nur um Kosten zu sparen?
 
Ob Metall oder Kunsstoff wird die Funktion nicht verändern.
Die eigentliche Frage ist doch wenn es verschiedene Ausfürungen der Ojektive gibt, was haben die außer dem Ojektivring noch verändert, nur um Kosten zu sparen?

Hat sich wohl erledigt. das 12-32-er soll als Einzelobjektiv ausgemustert sein.
Lagerbestände Einzelobjektiv sind offensichtlich noch vorhanden, zumindest gibt es reduzierte Angebote - NEU in ungeöffneter Originalverpackung -.

Ein 12-32 II soll in der Mache sein. Warten wir's mal ab, ob und was da kommt.

Lt. meinem Fachhändler wird das 12-32-er Universalzoom aktuell nur noch im Kit* angeboten. (*mit GX80, GF 800, sowie GM5 Restbestände)

mike
 
AW: Panasonic 12-32mm: Kunststoff- oder Metallbajonett ?

Meines hatte ein Kunststoff-Bajonett. Nachdem es ein Problem mit der Kommunikation bekam und die Zusammenarbeit mit meiner OM-D einstellte, schickte ich es zum Service. Es kam repariert und mit Metall-Bajonett zurück. Der Service wird wissen, warum.

Dirk
 
Habe vor 3 Wochen eine neue GX80 mit dem 12-32 als Kit gekauft.

Meins hat auch ein Kunststoff-Bajonett.

Das kennt man ja schon von Canon.. Aber was ich viel schlimmer finde ist, dass das Objektiv im Auslieferungszustand bereits auf der Kamera drauf ist und weder Kamera-Deckel noch Objektiv-Rückdeckel beiliegen. :(

Dachte erst da stimmt doch was nicht. Habe dann aber einige Unboxings bei Youtube geschaut und da lagen auch keine Deckel bei...

Ich weiß, die Kamera ist sehr günstig für ihren Funktionsumfang. Aber trotzdem sind es immerhin 600€ die man auf den Tisch legt. Ein Ladegerät liegt ja schon nicht bei, da hätte man wenigstens die Plastikabdeckungen mit in den Karton legen können. Von mir aus können sie lieber den blöden Gurt weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 3 Wochen eine neue GX80 mit dem 12-32 als Kit gekauft.

Meins hat auch ein Kunststoff-Bajonett.

Das kennt man ja schon von Canon.. Aber was ich viel schlimmer finde ist, dass das Objektiv im Auslieferungszustand bereits auf der Kamera drauf ist und weder Kamera-Deckel noch Objektiv-Rückdeckel beiliegen. :(

Dachte erst da stimmt doch was nicht. Habe dann aber einige Unboxings bei Youtube geschaut und da lagen auch keine Deckel bei...

Ich weiß, die Kamera ist sehr günstig für ihren Funktionsumfang. Aber trotzdem sind es immerhin 600€ die man auf den Tisch legt. Ein Ladegerät liegt ja schon nicht bei, da hätte man wenigstens die Plastikabdeckungen mit in den Karton legen können. Von mir aus können sie lieber den blöden Gurt weglassen.


Bin zwar gegenüber Kunststoffbajonett eher skeptisch, aber es muß deshalb nicht schlechter sein. Bis das mal abgenutzt ist, wenn überhaupt, gibt's längst das x-te nachfolgemodell, also was soll's. allerdings der verzicht auf rück- und frontdeckel ist echt ärgerlich. offensichtlich gibt es überall entenklemmer und pfennigfuchser*. (*dieser begriff hielt sich trotz EUR-einführung)
Mit der GX80 hast Du auf jeden Fall eine Top-kamera zu einem unschlagbaren P/L-verhältnis. Übrigens, alle Objektive, ausgenommen kit zoom 12-32-er und 14-42 II, haben nach wie vor metallbajonett. o_O., kann sich ggf morgen schon ändern.

take it easy
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe da eigentlich auch kein Problem mit. Habe hier auch noch ein Nikon 18-105mm mit Kunststoff-Bajonett. Und das hält auch ohne Probleme seit Jahren, obwohl das ja richtig schwer ist im Vergleich zu so einem m4/3 Objektiv.

Aber bei den Deckeln habe ich mich echt gewundert. Habe zuerst gedacht, ich hätte eine gebrauchte Kamera bekommen wo sich jemand die Deckel rausgenommen hat...:lol:
 
Habe vor 3 Wochen eine neue GX80 mit dem 12-32 als Kit gekauft.

Meins hat auch ein Kunststoff-Bajonett.

Das kennt man ja schon von Canon.. Aber was ich viel schlimmer finde ist, dass das Objektiv im Auslieferungszustand bereits auf der Kamera drauf ist und weder Kamera-Deckel noch Objektiv-Rückdeckel beiliegen. :(

Dachte erst da stimmt doch was nicht. Habe dann aber einige Unboxings bei Youtube geschaut und da lagen auch keine Deckel bei...

Ich weiß, die Kamera ist sehr günstig für ihren Funktionsumfang. Aber trotzdem sind es immerhin 600€ die man auf den Tisch legt. Ein Ladegerät liegt ja schon nicht bei, da hätte man wenigstens die Plastikabdeckungen mit in den Karton legen können. Von mir aus können sie lieber den blöden Gurt weglassen.

Bei meiner GF7 war das Objektiv auch drauf, der Rückdeckel nicht dabei, ein Kameradeckel indes schon. Mit dem fehlenden Rückdeckel habe ich aber keine Probleme, da immer ein Objektiv auf der Kamera sitzt und somit der fehlende Rückdeckel nicht weiter schlimm ist, da bei den anderen Objektiven ja der Deckel dabei ist. Dann ist der Rückdeckel auf dem abgenommenen 12-32, das jeweilige andere Objektiv ist dann auf der Kamera. Die Kamera ist sozusagen ein Rückdeckel mit Fotofunktion :lol:
 
Ja. Ich habe ja auch schon 2 Olympus-Kameras und ein paar Objektive. Da könnte ich natürlich auch die Deckel von nehmen.

Aber neeee. Dann habe ich nen Olympus-Deckel an der Panasonic-Kamera. Wie sieht das denn aus? Da kann ich nicht schlafen... Das muss schon alles seine Richtigkeit haben. :lol:
 
Ja. Ich habe ja auch schon 2 Olympus-Kameras und ein paar Objektive. Da könnte ich natürlich auch die Deckel von nehmen.

Aber neeee. Dann habe ich nen Olympus-Deckel an der Panasonic-Kamera. Wie sieht das denn aus? Da kann ich nicht schlafen... Das muss schon alles seine Richtigkeit haben. :lol:

Kauf einen neutralen für 2,99 EUR und Du kannst wieder besser schlafen :)

mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten