• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT/µFT Panasonic 20mm f1.7 Version I vs. II

Jan M.

Themenersteller
Habe ich das richtig verstanden, dass beim Panasonic 20mm f1.7 der Unterschied zwischen Version I und II die Farbe des Gehäuses ist?

Danke und Lg Jan

Habe ich das richtig verstanden, dass beim Panasonic 20mm f1.7 der Unterschied zwischen Version I und II die Farbe des Gehäuses ist?

Danke und Lg Jan

und Gewicht..das neue ist leichter (ca. 25g) ..Linsenaufbau also weitgehend gleich.

Keiner weiss bisher was die neue Version wirklich im Vergleich zur alten
bringt. Nicht immer sind die neueren Sachen besser..

Gruss, A.

Danke schön für die Antwort.

Das IIer scheint ja noch gar nicht erhältlich zu sein. Bei mft bin ich nicht so auf dem laufenden. Ich möchte gerne etwas in dieser Brennweite haben und bin bei der Recherche darauf gestoßen, dass es relativ neu ein IIer gibt. Aber das es noch so neu ist :cool:

Werd dann wohl das Ier kaufen und gut.

Gruß Jan

Werd dann wohl das Ier kaufen und gut.

Ja, ich auch,...Morgen im Laden.
Könnte sein das das IIer schnelleren AF hat,..
wär mir jetzt mal egal..es wird mit 399 UVP zum
Start also 100 euro teurer sein als das Ier..

Gruss, Andreas

...Das alte 20mm produziert deutliches Banding bei höheren ISO an der OM-D, beim neuen weiß man es noch nicht. Vielleicht mal noch etwas warten, bis man da genaueres weiß, wie es beim Neuen ist...:)

Vielleicht mal noch etwas warten, bis man da genaueres weiß, wie es beim Neuen ist...:)

Hallihallo.

Wollte nicht warten, und habe seit gestern das 20er an der OM-D. :)

Der Fokus ist wirklich spürbar langsamer im Vergleich z.B. zum
Kit, womit man wohl leben muss, ändern kann man es eh nicht.

Interessant finde ich das wenn der Fokus gefunden wurde,
die Kamera bei der Auslösung verzögert, also anstatt klick wie immer,
eher ein klickklick, klingt eher wie eine 1/10 sek. Verschlusszeit oder so.
Ist das normal?

Evtl. warte ich doch auf das IIer das eingentlich schon in den Läden
sein sollte...

Danke, Andreas

...Ich weiß nicht, ich würde das 20mm nicht gegen ein 17mm eintauschen wollen. Mir ist das 17mm zu groß, zu weitwinklig und dadurch im Verhältniss zu lichtschwach. Zudem passen die Leistungen auch nicht zum Preis. Wo da die 220€ herkommen, verstehe ich nicht, zumal das sich dann schon auf einen doppelten Preis zubewegt, da das Panny inzwischen schon für 299€ angeboten wird. Ist aber nur meine Meinung.

Kleiner Tip wegen dem Banding. Sollte dir das passieren Andreas und du hast dir zufällig Nik Define installiert, kannst du das beseitigen lassen. ;)

Das mit dem Klicken hör ich bei mir nicht. habe eben mal schnell das 45mm mit dem Panny verglichen und es ist kein Unterschied zu erkennen.

Der AF ist in manchen Situationen wirklich langsam, da gibt es nichts zu beschönigen. Das neue dürfte wohl erheblich schneller sein, doch behindert hat mich das bisher nicht...

Kleiner Tip wegen dem Banding. Sollte dir das passieren Andreas und du hast dir zufällig Nik Define installiert, kannst du das beseitigen lassen. ;)

Ich dank dir, aber da ich immer bestrebt bin hohe ISO zu vermeiden,
wird das bei mir kein Thema sein.

Das mit dem Klicken hör ich bei mir nicht. habe eben mal schnell das 45mm mit dem Panny verglichen und es ist kein Unterschied zu erkennen.

Ja,..schade :) Ist bei mir gut reproduzierbar. WEnn das Kit ein glattes kurzes
klack erzeugt, habe ich beim 20er immer klickklack.
grade beide nochmal probiert bei 800stel, also bei beiden die gleiche Zeit.

Der AF ist in manchen Situationen wirklich langsam, da gibt es nichts zu beschönigen. Das neue dürfte wohl erheblich schneller sein, doch behindert hat mich das bisher nicht...

Ja, je nach Anwendung kann man sich arrangieren. Aber die Bildqualität ist
grandios..auch schon überlegt es gegen das 25er zu tauschen...mal sehen.

Vielen Dank, Andreas

...Das 25mm 1.4 hab ich ebenfalls, dass ist von der Leistung her nochmal eine andere Hausnummer. Erzeugt nur recht starke Farbsäume bei Offenblende. Die Schärfe ist offen sehr gut, der AF ist sehr schnell, dass einzige was passieren kann, es gibt bei starken Kontrastübergängen gerne mal ein Blendenklackern, welches ziemlich geräuschvoll ist. Ansonsten ein Träumchen. Habe es für 450€ neu bekommen und wenn man bedenkt, dass das 17mm selbst den Preis noch toppt, finde ich die Preisgestaltung bei Olympus schon etwas bedenklich.

Einen Review wirds zum 25mm F1.4 auch noch geben, aber da muss ich noch etwas Bilder sammeln. Bei mir hat es den Platz des 20mm eingenommen, es gibt mir das Gefühl, wieder wie mit der 5d zu sehen. An der Stelle liegen das 17mm und das 25mm aber schon ein ganzen Objektiv weit auseinander, darf man nicht vergessen. Auch das 20mm ist einem 35mm (KB) schon näher, daher behalte ich es auch. Sind einfach zwei unterschiedliche Paar Schuhe vom Blickwinkel..

...Das 25mm 1.4 hab ich ebenfalls,...

Ich habe das 20er heute wieder umgetauscht. Drei Dinge die mir sagten,
doch auf das neue zu warten. Zum einen der AF den man
aushalten kann aber nicht muss. Noch unwichtiger ist der aubergine Farbene
Korpus der Linse, der optisch nicht so zu meiner schwarzen OM-D harmoniert.
Der dritte punkt war diese ominöse Verzögerung die sich beim Händler
reproduzieren lies. Zwei Verkäufer konnten das deutlich hören und bestätigen.
In der Summe aber Dinge wo ich mir sage evtl. noch 2 Wochen auf das 20 II
zu warten.

Sonderbarerweise lief das Objektiv an einer GF6, an der wir kurz testeten so
wie ich es mir wünschte und noch soberbarer war, das es danach auch an der
OM-D wunschgemäss lief. Keine Verzögerung mehr...unklar.

Ich kannte das Symptom aus analogen Zeiten wo das fett vom Spiegel harzte
oder Blendenlamellen und den ganzen Auslösevorgang verzögerte.

War mir jedenfalls zu unsicher. Wir fragten bei Panasonic nach und das
20 II soll nun Mitte August erscheinen, ist aber wohl schon so massiv
vorbestellt das es zu Lieferengpässen kommen kann. Ich gehe auf Grund
der Nachfrage davon aus das es dann wohl auch zum UVP verkauft.
Evtl. sollte ich die paar Euro für das 25er draufpacken das derzeit wirklich
günstig ist.

Bei mir hat es den Platz des 20mm eingenommen, es gibt mir das Gefühl,
wieder wie mit der 5d zu sehen.

Es ist immer wieder erschreckend wie schwer ich mich für eine FB entscheiden
kann als einzigste Linse die man mitnimmt, dabei war ich die letzten Jahre
der Analogzeit nur mit einem 80er am Mittelformat unterwegs und vermisste
selten was.

Mal sehen, Danke, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
... An einer silbernen OM-D sieht es nicht ganz so komisch aus *g*. Aber ich denke, dass die Entscheidung richtig ist. Warte mal dden ersten Review ab und dann kannst du immer noch entscheiden... . :)

Hallo!

Woher hast du die Info, dass die Version II einen schnelleren AF hat? Ich hatte das bisher immer anders gehört.

Gruß

Hans

Wunschdenken? :) ich würde mir einen deutlich schnelleren AF jedenfalls wünschen, wie wohl 95% aller anderen auch, dann würde das Teil weggehen wie geschnitten Brot, auch zu mir..

...Ich denke, da geht einfach jeder von aus, dass der AF korrigiert wurde, sonst würde das alles keinen Sinn ergeben... .

Ich hab das 20 Version 1 für 269 Euro neu bekommen und bin damit sehr zufrieden. Ganz ehrlich: Wenn an der OM-D die V II besser aussieht ist mir das keine 130 Euro wert und vor allem warte ich kein 2-3 Monate auf das Objektiv. Möglicherweise habe ich dann schon festgestellt das mir das Objektiv nicht mehr zusagt ;-) Bei mir ist die OM-D mit dem 20er jetzt meine "immer dabei Kombi". Andere Objektive (z.B. das 17er) waren mit zu groß und zu schwer. Dann kann ich auch die 5DII mit dem 35L mitschleppen :evil: . Wo wir beim Thema sind: Jede mft ist eine Kompromiss im Vergleich was die BQ angeht, da brauche ich nicht die letzten 10% mehr Leistung und schleppe dafür wieder Kilos an Objektiven mit mir rum.

äh..

wenn bei mFT alles Sinn ergeben würde,

dann wären Top Objektive abgedichtet, hätte es alle Objektive von Anfang an auch in schwarz gegeben, würden features z.B. für E-M5 per firmware nachgerüstet (AF-Punkte, focus peaking..), wären Gelis bei 1000 EUR Objektiven dabei, hätten E-M5 und Co. bessere video codecs, gäbs nicht gefühlt 8 verschiedene 14-42mm kit zooms, dafür lichtstarke andere und lichtstarke telefestbrennweiten, hätte die E-P5 nen EVF integriert..

;)

aber die Hoffnung auf Besserung seitens der Verantwortlichen stirbt zuletzt. :)

da sitzen ganz schlaue Leute die ganz viel Geld dafür bekommen sich solche Sachen wie die 8 verschiedenen/gleichen Kit´s zu überlegen. Und die Schlausten von allen, haben irgendwann im Internet verbreitet, dass man mit dem Kit´s nicht fotografieren kann. Und schon sind wir wieder beim 20 f 1.7 um das Kit zu ersetzen :lol:

Ganz ehrlich: Wenn an der OM-D die V II besser aussieht ist mir das keine 130 Euro wert...

Ganz ehrlich: wenns nur das gewesen wäre.

...und vor allem warte ich kein 2-3 Monate auf das Objektiv. Möglicherweise habe ich dann schon festgestellt das mir das Objektiv nicht mehr zusagt ;-)

Nein. Solange warte ich auch nicht. Im Zweifel kauf ichs nochmal.
Wird ja grad günstiger..

Andere Objektive (z.B. das 17er) waren mit zu groß und zu schwer.
Dann kann ich auch die 5DII mit dem 35L mitschleppen :evil: .

Ja, kaum ein Unterschied. :ugly:

Gruss, Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten