• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic DC-TZ91 oder TZ96

Jaybe0811

Themenersteller
Hallo zusammen, welche von den beiden Kompaktkameras (Superzoom) würdet ihr eher kaufen? Die Panasonic TZ91 oder die TZ96 für Konzertaufnahmen (Videos) weiter weg von der Bühne? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Geräten z.B. im 4K Video Modus oder den Sensor an sich?

Liebe Grüße. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MIR wären beide zu teuer*.;)

Nennenswerte Unterschiede: TZ96 hat einen etwas besseren EVF und Bluetooth. Ob DIR das einen Aufpreis wert wäre, musst du wissen.
Aktuell ist übrigens die TZ96D (ohne irgendwelche Änderungen ggü TZ96).

EDIT: Benötigst du überhaupt einen EVF? Andernfalls könntest dir dir noch die Canon SX740 mit höherem Zoomfaktor ansehen!?
_________________________
*) vor den ganzen Krisen Covid Schiffsstaus Krieg Chipmangel Inflation etc. kosteten die sog. Travelzoomer noch 199€ bis 333€ - neu mit Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
MIR wären beide zu teuer*.;)

Nennenswerte Unterschiede: TZ96 hat einen etwas besseren EVF und Bluetooth. Ob DIR das einen Aufpreis wert wäre, musst du wissen.
Aktuell ist übrigens die TZ96D (ohne irgendwelche Änderungen ggü TZ96).

EDIT: Benötigst du überhaupt einen EVF? Andernfalls könntest dir dir noch die Canon SX740 mit höherem Zoomfaktor ansehen!?
_________________________
*) vor den ganzen Krisen Covid Schiffsstaus Krieg Chipmangel Inflation etc. kosteten die sog. Travelzoomer noch 199€ bis 333€ - neu mit Garantie!
Vielen Dank, gut zu wissen! 😊 Ich hatte mal die Canon SX740 angeschaut auf YouTube und da ist mir aufgefallen, dass das Mikro irgendwie sehr rauschig war, was ja nicht so gut ist… Die Panasonic TZ91 und TZ96 bekommt man ja eh leider nur noch gebraucht.
 
*) vor den ganzen Krisen Covid Schiffsstaus Krieg Chipmangel Inflation etc. kosteten die sog. Travelzoomer noch 199€ bis 333€ - neu mit Garantie!

Das ist jetzt etwa der Bereich der Gebrauchtpreise für die TZ :(
 
… Die Panasonic TZ91 und TZ96 bekommt man ja eh leider nur noch gebraucht.
Aah, ich dachte, du hättest noch Restexemplare bei deinem Vorort-Laden vorfunden – zu angenehmen Preisen wie vor den Kriegen.

Für 4k-Video kämen ja 'gebraucht' prinzipiell auch noch andere Travelzoomer in Frage. Mit der Klangqualität kenne ich mich nicht aus, aber Sony (HX95 und HX99) wird von Video-Usern oftmals gelobt und in Testberichten schnitten Nikons A900 und A1000 vergleichsweise am besten ab (aber bei der Foto-Qualität am schlechtesten!).
 
Aah, ich dachte, du hättest noch Restexemplare bei deinem Vorort-Laden vorfunden – zu angenehmen Preisen wie vor den Kriegen.

Für 4k-Video kämen ja 'gebraucht' prinzipiell auch noch andere Travelzoomer in Frage. Mit der Klangqualität kenne ich mich nicht aus, aber Sony (HX95 und HX99) wird von Video-Usern oftmals gelobt und in Testberichten schnitten Nikons A900 und A1000 vergleichsweise am besten ab (aber bei der Foto-Qualität am schlechtesten!).
Nee leider nicht, wobei ich mal bei Saturn bzw. MediaMarkt geschaut hatte und dort steht komischerweise „Dieser Artikel ist bald wieder verfügbar“ bei der TZ91. Keine Ahnung wie zuverlässig das ist… :)

Ich hatte mal eine Sony HX90 aber das Mikrofon ist je nachdem relativ schnell übersteuert, sodass sich das echt nicht mehr schön angehört hat.
 
Habe die TZ91 und TZ101 (10x, 1" Sensor), tontechnisch großartig im Konzert - hab schon alles damit durch, von der 300 Mann Klitsche bis zum Stadion. Die 91 ist im Weitwinkel aber eher ziemlich mau. Da wirds schnell matschig. Ausgefahren ist sie grossartig, scharf, stabil, gut belichtet (ja normal ist es meistens andersrum). Man müßte halt schauen, ob die 96 insgesamt etwas besser unterwegs ist, da sie eigentlich neuer ist. Ob Panasonic aber da was geändert hat, ist halt fraglich.
Die Sony HXen haben wirklich grossartiges Bild, Ton ist wirklich meistens schlecht.
Allerdings für vernünftige Konzertaufnahmen, nimmt man den Ton getrennt mit dediziertem Aufnahmegerät auf (also guten Mics und Lossless Format).
 
Ob Panasonic aber da was geändert hat, ist halt fraglich.
Der EVF ist eben deutlich(!) besser in der TZ96. Sowohl die 91 wie die 101 haben einen 1,1MP Sucher mit 0,46xfach Vergrößerung, die TZ96 hat einen 2,3MP Sucher mit 0,53xfach Vergrößerung. Mir persönlich wäre das relativ viel wert, denn der kleinere Sucher (der auch in der GM5 verbaut ist) ist schon arg klein.
 
Der EVF ist eben deutlich(!) besser in der TZ96. Sowohl die 91 wie die 101 haben einen 1,1MP Sucher mit 0,46xfach Vergrößerung, die TZ96 hat einen 2,3MP Sucher mit 0,53xfach Vergrößerung. Mir persönlich wäre das relativ viel wert, denn der kleinere Sucher (der auch in der GM5 verbaut ist) ist schon arg klein.
Und was genau hat der Sucher, den ich sowieso zb. nie benutze, mit der fertigen Videoaufnahme zu tun, die im Weitwinkel matschig ist? Der Sensor 91 vs 96 dürfte nicht viel anders sein. Das Objektiv auch nicht. Bleibt die Softwareseite übrig, ob der Weitwinkel jetzt weniger vermatscht und überbelichtet ist. Hat mit dem Sucher exakt 0,00 zu tun. TO möchte damit Konzerte von weiter weg filmen. Den Sucher wird er/sie hier vermutlich so gut wie nie benutzen, weil man die Kamera in der Regel über den Kopf des Vordermanns hebt. Und das Filmen übers Display auch deutlich angenehmer und leichter ist. Entsprechend werden andere technische Faktoren sicherlich kaufentscheidender sein.
 
Habe die TZ91 und TZ101 (10x, 1" Sensor), tontechnisch großartig im Konzert - hab schon alles damit durch, von der 300 Mann Klitsche bis zum Stadion. Die 91 ist im Weitwinkel aber eher ziemlich mau. Da wirds schnell matschig. Ausgefahren ist sie grossartig, scharf, stabil, gut belichtet (ja normal ist es meistens andersrum). Man müßte halt schauen, ob die 96 insgesamt etwas besser unterwegs ist, da sie eigentlich neuer ist. Ob Panasonic aber da was geändert hat, ist halt fraglich.
Die Sony HXen haben wirklich grossartiges Bild, Ton ist wirklich meistens schlecht.
Allerdings für vernünftige Konzertaufnahmen, nimmt man den Ton getrennt mit dediziertem Aufnahmegerät auf (also guten Mics und Lossless Format).
Vielen Dank für deine Erfahrungen! Dann wird’s wahrscheinlich doch die TZ91. Ich habe auch mal bei Panasonic nachgefragt und die meinten, dass die TZ91 auf jeden Fall kein Auslaufmodell ist, es jedoch Importverzögerungen gibt. Danke für eure Hilfen! :)
 
Danke für die Info! Das wäre allerdings (mal wieder) eine faustdicke Überraschung von Pana, wenn die das "Vor-Vorgängermodell" der TZ96D aus 2023, die TZ91 (aus 2017) nachproduziert hätten. Auf deren deutscher Website sind übrigens sogar noch TZ81 (2016) und TZ71 (2015) aufgeführt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten