• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic GH6 Praxisthread

Magst Du uns ein paar Deiner Vergleichsbilder hochladen?

Ja, kann ich machen, musst dich aber noch ein bisschen gedulden. Zeit ist im Moment leider ein bisschen knapp.

lg Peter
 
Im Übrigen wäre sie für mich als Still-Fotograf nichts, weil aufgrund der technischen Ausstattung zu klobig (da ist meine S5 eine ganze Ecke handlicher und liefert zum halben Preis Bildqualität ohne Ende).

Dafür hätte ich sie nicht gekauft. Mir kommt es auf 4k an, weil ich mit der Kamera filmen will. Meine GH3 konnte 4k leider nicht und so habe ich die letzten Jahren mit einem Camcorder gefilmt.

Interessant finde ich auch Apple prores. Jedenfalls in der Theorie. Ausprobieren konnte ich es noch nicht. Mir fehlt noch die CFexpress-Karte. Wenn ich richtig gerechnet habe, reichen 128 GB für 7 Minuten oder so. Das muss ich noch mal ein wenig drüber nachdenken. Das entwickelt sich preislich, wie vor vielen Jahren die P2-Karten. Die waren auch sündhaft teuer.
 
Die Erklärung ist aber einfach. DPreview schreibt:

"(which is to be expected, given the move to 25MP is an increase of just 11% in linear resolution). Even this small increase in resolution is risked because the rather disappointing magnified live view on the GH6 makes fine focus extremely difficult.."
/QUOTE]

Die dpreview Testbilder sind auch mit anderen Problemen behaftet. So auch die durchgehende verwendung von Blende 5.6 nicht nur bei VF sondern auch bei MFT. Daher ist die Auflösung bei MFT durch die Beugung bei dpreview im Bereich um 20 MPix limitiert. Bei Blende 2.8 liesse sich mit dem Panaleica noch etwas herausholen.
 
Es geht hier um die Auflösung des Sensors, nicht irgendeines Objektives. Das angesprochene Objektiv mag teuer sein, aber darum geht es nicht. Ein einfaches Pana 20mm f1,7, verwendet bei f2,8, könnte die originale Fragestellung evtl besser erhellen. Es geht auch nicht um Randauflösungen einer Linse.
 
aha.....und wie misst man die Detailauflösung des Sensors im erzeugten Bild ohne eine möglichst hochauflösende Optik?
Was willst Du mit Deinem Einwurf aussagen/wo stehe ich da auf dem Schlauch?
 
Habe ich etwas übersehen? Wie Sale schon sagte, ein Vergleich der Sensoren bei f2,8 mit dem vorgeschlagenen Objektiv wäre aufschlussreich, Bildmitte reicht.
Eventuell werden wir es selbst herausfinden müssen, ich warte bis dieser Sensor in den Nachfolgern von GX9 oder G9 zum Einsatz kommt.
 
Es gibt ja eine speziell angepasste Version von Silkypix. Die kann die RAWs der GH6. Allerdings braucht es Zeit...

Diese Version hatte ich installiert. Die Einarbeitung war mir zu aufwändig, um relevante Sensorunterschiede in Vergleichsansichten zu erkennen zwischen GH6 > OM-1 > G9 > S5.

Auffällig sind die erheblichen Videounterschiede im Videobereich 6K S5 > GH5/G9, auch bei niedrigen ISOs. Bei den 6K S5 Videos kommt RAW Feeling auf.

Bin gespannt, welche Ergebnisse die GH6 intern mit H.265 5.8K 4.2.0 10bit 5760 x 4320 liefert im Vergleich mit der S5 und 5184 x 3456.

Für mich ist dieser Bereich interessant für wildlife Videofoto-Aufnahmen, die zur singleframe Extrahierung in tiff 16 bit dienen. Meine MFT Supertele 100-400 mm und 200/280 mm sind Spitze und müssen keinen Vergleich mit dem 150-600 mm L-Mount (der TC 2011 ist an diesem Objektiv keine Empfehlung) scheuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird die GH6 noch nicht von Adobe Camera RAW unterstützt. Daher ist für mich ein eigener RAW Vergleich zwischen GH6 - OM-1 - G9 noch nicht möglich.

Die von dpreview als "RAW" bezeichneten Vergleichsbilder sind jedenfalls mit ACR entwickelt, wobei ich nicht beurtreilen kann, ob die Jpeg-Engine von Adobe oder Pana nun weniger Details abliefert. Nach meiner Erfahrung können C1 oder RawTherapee deutlich besser sein

Ich hab aber mal die dpreview-ACR-Entwicklungen von GH6 und OM1 miteinander verglichen und den Bereich des Auflösungscharts oberhalb der "48" unten grafisch dargestellt. Von den neun Linien erkennt die GH6 hier noch sieben, die OM1 noch sechs. Wenn man genau hinschaut, sieht man also an geeigneter Stelle schon Unterschiede.
Zum Vergleich: Eine A7c erkennt an dieser Stelle noch sechs Linien.
 

Anhänge

Krass finde ich die Bildqualitätsbewertung in der colorfoto.

Bei iso 1600 bekommt sie nur noch magere 10,5 Punkte. Im Vergleich GH5ii 12 Punkte und die OM1 18. Es werden hierbei die jpegs bewertet.
 
Krass finde ich die Bildqualitätsbewertung in der colorfoto.

Bei iso 1600 bekommt sie nur noch magere 10,5 Punkte. Im Vergleich GH5ii 12 Punkte und die OM1 18. Es werden hierbei die jpegs bewertet.

Die Spreizung in der Punktzahl hört sich nicht wirklich seriös an, eher wie gewürfelt!

Aber wie immer, wird irgend jemand seine Kaufentscheidung mit dem Testergebnis begründen.
 
Krass finde ich die Bildqualitätsbewertung in der colorfoto.

Bei iso 1600 bekommt sie nur noch magere 10,5 Punkte. Im Vergleich GH5ii 12 Punkte und die OM1 18. Es werden hierbei die jpegs bewertet.

Man bewertet in CF die angeblichen Artefakte der GH6, sodass die Punktewertung abfällt.
Und nach dem neuen Testverfahren gibt es bei den mft-Kameras bei ISO 6400 nur noch 0 Punkte, also eigentlich Note 6, was jeder Fotopraxis widerspricht.

In der neuen "Photographie" 5-6/2022 wird hingegen die Bildqualität gegenüber der G9 als etwa einer Blende pro ISO-Stufe besser beschrieben.
 
Und noch etwas:

Wer hat nun schon Erfahrung im Handhaltungsmodus bei der HiRes-Funktion?
Kann man damit tatsächlich sehr scharfe Bilder aus der Hand machen, was ja mit der G9 nicht möglich war?
 
Und noch etwas:

Wer hat nun schon Erfahrung im Handhaltungsmodus bei der HiRes-Funktion?
Kann man damit tatsächlich sehr scharfe Bilder aus der Hand machen, was ja mit der G9 nicht möglich war?

Ja, ich finde die handgehaltene HiRes Funktion als absolut nutzenswert. Selbst wenn Bewegung im Bild ist. Mit der G9 habe ich keine Erfahrung und kann daher keinen Vergleich dazu ziehen.
 
Man bewertet in CF die angeblichen Artefakte der GH6, sodass die Punktewertung abfällt.
Und nach dem neuen Testverfahren gibt es bei den mft-Kameras bei ISO 6400 nur noch 0 Punkte, also eigentlich Note 6, was jeder Fotopraxis widerspricht.

In der neuen "Photographie" 5-6/2022 wird hingegen die Bildqualität gegenüber der G9 als etwa einer Blende pro ISO-Stufe besser beschrieben.

Ich habe diesbezüglich wegen der massiven Abwertung von mft-Kameras bei hoher ISO gerade an Colorfoto geschrieben....
 
Ich habe diesbezüglich wegen der massiven Abwertung von mft-Kameras bei hoher ISO gerade an [...] geschrieben....

In den Redaktionen sieht es häufig so aus, dass Testredakteure mitunter persönliche Dauer-'Leihgaben' von Herstellern erhalten, dabei rückt auch schon mal ein 'hohes Tier' zur Übergabe an. Ist ja nichts Neues. Schade nur, wenn dabei ein eigentlich sehr gutes Produkt eines Wettbewerbers ungerechtfertigt abgewertet wird.

Die Lumix GH6 werde ich mir, trotz meiner Formatabneigung gegen 4:3, schon mal genauer ansehen und mir ein eigenes Bild von der Leistungsfähgkeit machen.
 
Habe ich eine Einstellung übersehen oder ist bei der Sucherlupe bei einer sechsfachen Vergrößerung schluss? Die GH5 hatte noch zwanzigfach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten