• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix DG 25 mm - f/1.4 ASPH (Leica Summilux)

Schon mal woanders gezeigt, aber hier gehört es hin. In Aperture Belichtung angepasst, sonst keine Bearbeitung.



Viele Grüße,
Sebastian
 
In diesem Bereich gelten auch Regeln, die zu beachten sind!

Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden
2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden
3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen
4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig

Zwei Beiträge habe ich entfernt.

MfG Gerry
 
Etwas verspätet aber immer wieder sehenswert und eine Einladung zum Pixelpeepen. Leider dieses Jahr wohl zum letzten Mal.
Man muss es mögen...




(Crop auf 3:2-Format. Anklicken für andere Größen.)
EXIF
 
Bei einenm Streifzug in Berlin Friedrichshain durchs Schaufenster Fotografiert.


Blende: F/1.8

Belichtungszeit: 1/160

ISO: 200

Lichtwert: +0.3

Brennweite: 25mm

IS: an

Bearbeitet in Picasa Schärfe, Kontrast und auf 16:9 beschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die fantastische Linse erst seit 3 Tagen und bin auch noch krank, gerade mal ein Spaziergang gemacht.
Die Optik ist ein Knaller, bei Offenblende eine derartige Schärfe !
In Capture One Entwickelte RAW's
Capture one entwickelt standardmässig mit hoher Schärfe, ich habe es in diesem Falle mal so gelassen.

GH1 / ISO 100 / F1.8


GH1 / ISO 100/ F1.4 (kann man nicht glauben gelle ?)


GH1 / ISO 320 / F1.8
 
Am alleräußersten Rand kommt etwas Unschärfe - nicht erwähnenswert, da können meine KB Optiken nur von träumen.

Weil das der Fotothread ist...
Der erste Hoffnungsschimmer nach 10 grippalen Infekten dieses Winters...
GH1 / ISO 200 / F1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s gebraucht hier im Forum erworben und bin bereits der dritte Besitzer. Ist mir ein Rätsel, warum sich die beiden Vorbesitzer von der prima Linse getrennt haben.

Die Exifs stehen drin. Alle Bilder mit DXO entwickelt. Bild 3 mit PS selektiv USM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos vom heutigen Flohmarktbesuch. Das 25mm ist momentan mein immer drauf. Ich finde es einfach spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war grad danach … OOC JPG, verkleinert in OS X 'Preview'

Nachtrag: Weiss nicht warum, aber beim Upload is was schief gegangen in Punkto Blende …hier 1.4
 
Mein Haben-Wollen-Drang hat gesiegt. Seit heute hab ich es auch. Da hier viel zu wenige Bilder sind, mal ein paar von meinem ersten Spaziergang heute Abend.

Das Objektiv ist schon wahnsinnig scharf, siehe erstes Bild mit 100%-Crop im zweiten Bild. Nicht nachgeschäft.

Dann noch drei Bokeh-Tests bei unterschiedlichen Blenden. Nach dem Verkleinern mit Irfanview (Shift+S) nachgeschärft.

(Meine Kamera ist auf Standardeinstellung, Bildstil normal, Rauschunterdrückung aus)
 
Nochmal drei Bokeh-Tests bei unterschiedlichen Blenden. Nach dem Verkleinern mit Irfanview (Shift+S) nachgeschärft.
 
Und noch drei weitere. (Das letzte ist bearbeitet mittels RGB-Kurven.)

Bin schon echt angetan von dem Unschärfeverlauf, Schärfe und Farbwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto (Stadtansicht), gefolgt vom 100%-Crop. Dann noch zwei Kuchen-Bilder - Sahne nicht nötig bei dem cremigen Bokeh :D und zuletzt ein Tierportrait. :)

Blende etc. siehe EXIF, Kamera auf Natürlich, Kontrast +1, sonst Standardeinstellungen. Bilder nach Verkleinern (Lanczos, Irfanview) nicht nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Vergleichsbilder vom Panasonic 1.7/20mm und dem 1.4/25mm.

Kamera auf Natürlich, Kontrast +1, sonst Standardeinstellungen. Bilder nach Verkleinern (Lanczos, Irfanview) nicht nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic G1, mit m.zuiko 45 mm f1,8, Offenblende, ISO 100,
mit Lightroom 4.0 entwickelt

Ist versehentlich beim Panasonic 25 mm gelandet.
Könnte ein Admin das Bild zur Panasonic G1 verschieben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten