• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix DMC FZ1000

Super,

vielen Dank dafür.
 
Ich habe mich heute mal wieder ein Stündchen an Wasservögeln versucht. Leider hatte ich mit der "richtigen" Brennweite und teilweise mit der Belichtung kein so "glückliches Händchen". Die ersten beiden Bilder sind deshalb stark beschnitten, das dritte ist Fullframe! Mit etwas mehr Übung sollten durchaus (noch) bessere Ergebnisse möglich sein (aus RAW mit DXO10) ... :)

ca. 270 mm crop 3.000 x 2.000 px
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3240555[/ATTACH_ERROR]

400 mm crop 1.800 x 2.400 px
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3240556[/ATTACH_ERROR]

400 mm Fullframe
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3240557[/ATTACH_ERROR]



Anhang anzeigen 3240555

Anhang anzeigen 3240556

Anhang anzeigen 3240557
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet, dass die Informationen zur erfolgten Bearbeitung schon ein (deutliches) Stück weiter gehen müssen als lediglich zu benennen, was das Ursprungsdatenformat und die verwendete Software waren.
 
Ich habe mich heute mal wieder ein Stündchen an Wasservögeln versucht.
Sehr schön!

So viele Reiher und Vögel. Zu dem Thema kann ich auch etwas beitragen - wenn auch nicht im Flug. Aber dafür am Pool beim Chillen. :D

Nur schnell eine Tonwertkorrektur gemacht, aber ansonsten OOC. Bin noch beim Aussortieren und das was übrig bleibt wird später in LR entwickelt. Die OOCs sind aber in diesem Fall auch schon ganz "ok".



 
So viele Reiher und Vögel. Zu dem Thema kann ich auch etwas beitragen - wenn auch nicht im Flug.

Das zweite ist ein cooles Motiv! Allerdings hätte ich noch die Palmenspitzen weggestempelt (auch wenn es dann nicht mehr ooc wäre ;)).

Nach einem kleinen Sektfrühstück zum Frauentag, habe ich heute endlich mal wieder einen Specht im Sonnenlicht erwischt. Er hat auch gleich vor Freude "geschrien" (aus RAW mit DXO10 Standard Preset, Belichtungskorrektur - insbesondere Spitzlichter, Mikrokontrast und Details schärfen etwas erhöht) ... :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3241574[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3241574
 
Zuletzt bearbeitet:
"Drei auf einen Streich" (aus RAW mit DXO10 Standard Preset, Belichtungskorrektur, Mikrokontrast und Details schärfen etwas erhöht) ... :)

200 mm crop 3.900 x 2.600 px

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3242382[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3242382
 
Zuletzt bearbeitet:
drei aufeinander folgende Bilder einer kurzen Serie mit AF-C (aus RAW mit DXO10 Standard Preset, Belichtungskorrektur, Mikrokontrast und Details schärfen etwas erhöht, ca. 270 mm nicht beschnitten/Fullframe) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3243896[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3243897[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3243898[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3243896

Anhang anzeigen 3243897

Anhang anzeigen 3243898
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch mal mit der FZ 1000 Hallensport fotografiert bzw. gefilmt und/oder Fotos aus der 4K Videofunktion rausgezogen? Würde mich wirklich interessieren!
(y)
 
Seit Ende Januar habe ich die FZ1000 und bin seit Mitte Februar auf Pirsch. Erstmals 22.2. ein 'Zufalls'schuss des Jupiters mit seinen Monden. Seit 28.2. täglich nächtens. Er steht gegen 22-23:30 etwa 50 ° über Süden. Programmautomatik, OIS, Punktfokussierung, schnelle Serienaufnahme einstellen. Planet und Monde werden nie 100%-ig fokussiert, sind aber sichtbar (etwas außerhalb des Jupiters fokussieren) - und (ruhig) auslösen. 1 von ca. 100 Bildern ist nahezu unverwackelt, aber etwas aus dem optimalen Fokus (wodurch die Monde unverhältnismäßig groß erscheinen). Aber die Positionen stimmen (mit Skyviewcafe nachprüfbar). Hier das Ergebnis vom 1.3., 23:56. 1600 mm, f/4, 1/8 s, ISO 3200. Die Monde (vlnr) Ganimed, Io, Europa, Kallisto. Ein schwacher unbekannter Stern über Europa. Der wanderte relativ von Nacht zu Nacht nach links, d.h. Jupiter nach Westen. Er trifft am 30.6.15 gegen 22:30 auf den Abend"stern" Venus.
Und jetzt hochladen - und der Schock. Bilder nur (!) bis 500 kB... Es hat 2,5 MB. Na denn nicht. OK, jetzt zugeschnitten (obwohl da vom Eindruck etwas verloren geht):
 

Anhänge

  • P1010536 G I E K Ausschnitt.jpg
    Exif-Daten
    P1010536 G I E K Ausschnitt.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewünscht hier mal ein paar Bilder zum Hallensport
Bietigheim-Bissingen// Rhein-Neckar-Löwen
Damals noch NR auf 0 und nur als JPG.
Würde ich heute als RAW aufnehmen und mit DXO bearbeiten.
 

Anhänge

RAW via Lightroom.
Bearbeitungsschritte: Bild beschnitten, Tonwertkorrektur, Lichter & Schatten korrigiert

 
@Tobias123: unten etwas eng beschnitten, ansonsten wieder ein schönes Motiv in bestem Licht, eigentlich ideal für Flugaufnahmen :)

wen ich mir da die teilweise "chaotischen" Hintergründe u./o. Lichtverhältnisse an meinen "Traumlocations" betrachte (aus RAW mit DXO10 Standard Preset, Belichtungskorrektur, Mikrokontrast und Details schärfen etwas erhöht) ... ;)

kein HDR 200 mm Fullframe
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3244676[/ATTACH_ERROR]

200 mm crop 4.200 x 2.800 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3244677[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3244676

Anhang anzeigen 3244677
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias123: unten etwas eng beschnitten,

Du hast völlig Recht. Das Blöde ist, dass ich unten nichts beschnitten habe; nur oben. Ich hätte die Kamera minimal tiefer halten müssen um etwas mehr Rand zu erhalten. Ist nicht so einfach bei solchen Brennweiten :eek:

Übrigens: Wieder schöne Aufnahmen von dir (y)

Edit: Hmm... habe noch ein weiteres Bild gemacht. Vielleicht hebe ich lieber das hier auf? (kann mich nicht entscheiden; aber nur eines wird überleben ;))

 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Veranschaulichung: Die ist ein 12MP Crop aus dem ursprünglich 20MP großen Billd.
RAW via Lightroom. Ausschnittsvergrößerung + Lichter- & Schatten bearbeitet.

 
Beispiel mit hohem Dynamikumfang.
RAW via Lightroom. Lichter & Schatten "gerettet", auf 16:10 beschnitten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kannst Du hier denn technisch solche hochaufgelösten Megabilder hochladen? Beim Versuch meines 2,5 MB Jupiterfotos bekam ich die Meldung: max. 500 kB... LG
drei aufeinander folgende Bilder einer kurzen Serie mit AF-C (aus RAW mit DXO10 Standard Preset, Belichtungskorrektur, Mikrokontrast und Details schärfen etwas erhöht, ca. 270 mm nicht beschnitten/Fullframe) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kannst Du hier denn technisch solche hochaufgelösten Megabilder hochladen?

Das kann/will ich doch gar nicht. Meine Bilder verkleinere ich mit dem "JPGCompressor" auf max. 250 kB. Mit "Fullframe" war das "Vollbild" ohne Beschnitt (... nicht beschnitten) gemeint. Oft reicht die Brennweite für das Objekt der Begierde nicht aus und man schneidet (cropped) nur den bildwichtigen Teil (ohne das viele "drum herum") heraus. Die letzten Reiherbilder im Beitrag 716 zeigen die Vollbilder, dagegen ist der Reiher im Beitrag 711 nur ein Ausschnitt (crop) aus dem Vollbild.

aus RAW mit (damals noch) Silkypix Studio 4.1 (Belichtungskorrektur crop 3.000 x 2.000 px) ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3244883[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 3244883
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten