• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FX8

Schakatak

Themenersteller
Hallo
Ich habe eine Kompaktcam von Panasonic, die FX 8.

Irgendwie ist es gelungen - ich weiß nicht wie (meine Tochter hatte den Apparat in den Händen) - dass der LCD Schirm auf der Rückseite SO dunkel geworden ist, dass man nicht mehr viel sehen kann. Die Funktionen scheinen noch zu funktionieren.

Wie bekomme ich dort wieder die Helligkeit rein? Ich kann echt fast nichts sehen. So kann ich damit nicht mehr arbeiten.

kennt einer das Menü und könnte mich zuum entsprechenden Menüpunkt geleiten?

Gruß Michael

AW: Panasonic FX 8, LCD Schirm dunkel

Hi

Ich habe mal ein wenig rumgespielt, konnte mit Müh und Not auch durchs Menü finden. Dort gab es einen Punkt "Monitorhelligkeit" Habe den auf +3 gestellt, es gab aber keine Verbesserung. Scheinbar ist der LCD Schirm im Eimer.

Oder hat jemand einen besseren Tipp?

Gruß Michael

AW: Panasonic FX 8, LCD Schirm dunkel

Schaue mal ins Handbuch wie man die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückstellt.

AW: Panasonic Lumix DMC FX8

Die Hintergrundbeleuchtung vom lcd schirm scheint defekt zu sein.
dann erkennt man zwar noch schemen aber es wird eben nichts mehr durchleuchtet.

Bei mir war es genau das selbe!

Habe die Kamera geöffnet, und es liegt an folgendem Problem:

Lege die Kamera mit dem Display nach oben auf den Tisch. Rechts (dort, wo die kleine Klappe für die Anschlüsse an PC/Fernseher sind) sind 2 Schrauben drin. Diese rausmachen! Links (also gegenüberliegende Seite) ist auch eine; auch rausmachen. An der Unterseite der Kamera (die Seite, die zu einem Hinzeigt) ist ganz links auch noch eine Schraube, welche ebenfalls das Blech befestigt, wie auch die auf der Linken Stirnseite. Auch rausmachen. Jetzt befinden sich noch 2 weitere Schrauben an der Unterseite der Kamera (Dort, wo man Akku rein und raus macht, damit keine Verwechslung vorliegt, da die Kamera ja auf der Objektiv-seite auf dem Tisch liegt, und man das ebenfalls als Unterseite sehen kann). Von diesen Beiden Schrauben muss die raus, welche näher am Display liegt.

Jetzt vorsichtig die Rückseite (die, wo das Display ist) abnehmen. ACHTUNG:
Die Rückseite ist mit 2 Flachbandkabeln mit dem Vorderteil verbunden. Hier muss man die beiden Plastikclips lösen. Wiederum ACHTUNG: Die beiden Clips gehen in verschiedenen Richtungen auf. Nachdem man das erledigt hat, kann man die Rückseite abnehmen und hält quasi die Hintergrundbeleuchtung und das Display in der Hand!

Das schmale Flachbandkabel ist für die Hintergrundbeleuchtung, und das breites ist für das Display zuständig. Und da das schmale einmal geknickt ist, ist hier der kontakt unterbrochen. Wer gut (und ich meine extrem gut & entsprechendes Werkzeug) löten kann, kann das Kontakt-Problem durch 4 mini-drähte überbrücken!

Viel Erfolg ;)

P.S.:
Entweder man schabt die Schutzschicht ab (natürlich hinter dem Knick) oder man lötet direkt an den Lötstellen an. Für 2teres muss man die Hintergrundbeleuchtung zerlegen (ACHTUNG, dafür muss man extrem dünne kabel nehmen, da diese sonst beim zusammenbau im weg sind)

Man muss zuerst die Hintergrundbeleuchtung zuerst aus dem Kameragehäuse ausbauen. Das ist das silbrige teil, welches man sieht (wo bei mir auch ein Graues Panzertape aufgeklebt ist, um das Flachbandkabel des Displays zu schützen)
Zur Orientierung: An der Kurzen seite (gegenüberliegend wo das Flachbandkabel hineinführt) ist mittig ein kleiner eisennoppen, welcher am gehäuse eingerastet ist. Diesen biegt man etwas auf, und fährt genau rechts bzw. links neben dem Noppen mit einem Spitzen gegenstand hinein und hebelt das ding vorsichtig ab.

Bis hierhin kann man sich das auf YT ansehen:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=89rHbWrpze8

So geht es weiteR:
Nun hat man die Hintergrund-beleuchtung inkl. befestigung in der Hand. Dann nimmt man die ganzen Plastikfolien heraus (reihenfolge und seiten beachten). Jetzt wird die Beleuchtung nur noch von dem weißen Plastikrahmen gehalten! Am besten wieder bei der Schmalen Seite gegenüber des Flachbandkabels (dort wo der noppen ist) mit einem Spitzen gegenstand die 2 plastikclips des weisen rahmens lösen und den rahmen vorsichtig entnehmen. Jetzt sieht man auf die Lötkontakte, welche

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten