• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix FZ100 + FZ150 + FZ200 - externer Blitz

matzervaych

Themenersteller
Hallo Ihr!

Da ich mich nun entschlossen habe, auf Lampen wie Baustrahler o.ä. zu verzichten und doch lieber mehrere Blitze zu verwenden, bräuchte ich da jetzt Infos, welche auf meine Lumix FZ100 passen. Ich habe gehört, dass der Nikon Blitz SB26 passen soll.

Wenn der SB26 passt und funzt, passen dann alle Nikon Speedlites???

Passen dann auch die Entfessler für diese Speedlites um sie mit meiner FZ100 zu verbinden???

Auf welche Kontakte/Anschlüsse muss ich da achten, damit ein Blitz auf meiner FZ100 funzt??

Funzt das überhaupt, mehrere Blitze mit meiner FZ100 anzusteuern??? Da braucht man doch dann so Art Verteiler?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumix FZ100 mit Blitz DMW FL 360?

Hallo liebe Forengemeinde,bin neu hier und richtig Glücklich, dass es so ein Forum gibt. Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Lumix FZ100 und einem passenden Blitz DMW FL 360. Ja und nun gleich mal eine frage, es funktionieren zwar alle Automodis, Bilder sehen auch toll aus aber eins macht mich stützig...warum funktioniert denn das eingebaute AF Hilfslicht im Blitz nicht?In der Kamera selbst funktioniert er, ich dachte das dieser Blitz voll von der FZ100 unterstützt wird ohne Einschränkungen laut Herstellerseite.Eventuell habe ich ja auch die falschen Einstellungen,ich mein das AF-Hilfslicht der Kamera ist zwar ausreichend, jedoch denke ich, das dies in dem Blitzlicht noch leistungsstärker ist oder?Für ne verständliche Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.LG:confused:
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Hallo,
ich verfolge diesen Tread seit Monaten. Was ich suche ist ein vernünftiger Blitz den ich an meinen Kameras nutzen kann.
Ich habe eine Lumix G1, FZ 38 und FZ 100
Außerdem habe ich einen alten Metz 45 CT4 Blitz, kann ich diesen nutzen (wenn ja wie)
oder was für einen Blitz würdet Ihr empfehlen speziel für die FZ100

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Außerdem habe ich einen alten Metz 45 CT4 Blitz, kann ich diesen nutzen (wenn ja wie)
Setze dich mal mit dem Service von Metz in Verbindung, das sind angeblich ganz liebe Jungs. Die können dir sagen ob man den alten noch umbauen kann auf Oly/Pana.


PS: Ich war mal so frei und deine Fragen in den richtigen Thread zu schieben.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100

Hallo,
ich verfolge diesen Tread seit Monaten. Was ich suche ist ein vernünftiger Blitz den ich an meinen Kameras nutzen kann.
Ich habe eine Lumix G1, FZ 38 und FZ 100
Außerdem habe ich einen alten Metz 45 CT4 Blitz, kann ich diesen nutzen (wenn ja wie)
oder was für einen Blitz würdet Ihr empfehlen speziel für die FZ100

Gruß Klaus

Hallo,

Kommt darauf an was du für Aufgabenstellungen hast und was du ausgeben möchtest.... .

Den Metz 45 CT4 habe ich auch.
Feines Gerät, wenn auch etwas sperrig, aber
die Automatik ist recht zuverlässig.
Der passt halt auch an meine DSLR.

Musst dir nur einen einfachen SCA-3xx-Adapter für Mittenkontakt besorgen.
Egal für welche Marke.
Die Kamerafunktionen werden aber nicht übertragen.
Halt die gewählte Blende vom Blitz auf die Kamera übertragen und im M, P oder mit Zeitautomatik fotografieren.

Im LUMIX-Fotoköfferchen habe ich noch einen kleinen METZ CT32 für auf den Blitzschuh.

Ich würde aber einen METZ 48 AF oder, wenn du es dir leisten möchtest, den 58 AF empfehlen. (Für OLYMPUS)
Den 48`er habe ich für meine DSLR und bin damit zufrieden.

Gruß,
Wolfram
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

Danke für die schnellen Antworten.

Also brauche ich nur den Adapter vom Metz Blitz (von meiner Minolta analog) zurückrüsten auf Mittenkontakt.

Gibt es preiswerte Adapter welche durch den eingebauten Blitz der FZ100 bzw FZ38 (ohne Blitzschuh) andere Blitze "zünden"?

Gruß Klaus
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

Danke für die schnellen Antworten.

Also brauche ich nur den Adapter vom Metz Blitz (von meiner Minolta analog) zurückrüsten auf Mittenkontakt.

Gibt es preiswerte Adapter welche durch den eingebauten Blitz der FZ100 bzw FZ38 (ohne Blitzschuh) andere Blitze "zünden"?

Gruß Klaus

Kannst ja mal den MINOLTA-Blitzschuh an der LUMIX versuchen...
Müsste funktionieren. (Obwohl, Minolta da ihre eigenen Wege gegangen ist...)
Ich habe aber noch einen defekten CT4 mit Adapter... (PN?)

Es gibt für den "PC-Stecker" am Blitz so kleine Slave-Auslöser mit Photozelle.
Müsstest dir einen Adapter für den Metz kaufen mit PC-Stecker.
Es gibt auch Blitzauslöser die ienen Blitzschuh haben.
Die Teile sind aber neu recht teuer(20-40€)
Mit Glück kannst du sie aber in der Bucht gebraucht für 5€ bekommen.

Die Sache ist aber recht umständlich da du den Adapter irgendwo in Reichweite des Blitzes postieren musst.
Da du ja eine Kamera mit Blitzschuh hast würde ich mich auf diese beschränken.
Zumal es nicht voraussehbar ist wie sich der eingebaute und der externe beeinflussen.
(Ich würde mir nie eine Kamera ohne Blitzanschluss kaufen...)

Gruß,
Wolfram
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

Nochmal Danke, Danke, Danke.

Ich habe den Minolta Adapter probiert, und er funktioniert !!!!!

Hier ein paar Probebilder jeweils mit max Weitwinkel, Mitte und max Zoom
Kamera Blende = 5,6 Blitzgerät auf TTL


Unten Blende = 8, Blitz TTL

 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

Hallo Cupper,
siehst du, alles kein Problem.

Hast nur eigentlich den Fehler gemacht den Blitz auf TTL zu stellen.
War wohl Glück dass es funktioniert hat.
Oder der Blitz hat gemerkt hat dass keine passende TTL-Kamera dran war.
Müsstest eigentlich oben auf dem Blitz eine Computerblende wählen. (F5,6 F8...)
Drehalb sind die Bilder bei F8 wohl auch etwas dunkler, da anscheinend mit gleicher Lichtmänge geblitzt wurde (?)

Nur hier kommt etwas vom Problem der Automatik über den Blitz zum tragen:
Die Messzelle misst einen Winkel der etwa 35mm Brennweite KB entspricht.
Du hast bei WW ziemlich viel weisse Wand im Bild.
Aber, in diesem Falle, zum Glück noch dunkle Decke.
Der Blitz rechnet sich aus seinem Messbereich einen "mittleren Grauwert" aus.

Dass heißt wenn du mit dem Tele, wie in deinem Falle, eine dunklere Stelle raus pickst wird das Foto auch ein wenig unterbelichtet.
(So etwas wie ein "Gegenlicht-Effekt")
Also entweder am Blitz einen höheren, eigentlich falschen, Blendenwert wählen, oder an der Kamera einen niedrigeren...

Dass ist der Vorteil bei Systemblitzen.
Da misst die Kamera in ihrem Bildausschnitt.
Wenn es sein muß mit SPOT-Messung das linke Auge.... .

Und noch etwas:
Der METZ 45 leuchtet eigentlich nur einen Winkel für 35mm Objektive aus.
Bei mehr Weitwinkel solltest du die Streuscheibe verwenden.
Sonst besteht die Gefahr dass das Bild am Rand dunkler wird.

Noch eine kleine Anmerkung:
Je nach Brennweite ändert deine Kamera die Anfangsbrennweite.
Also am Blitz F4 einstellen und dann voller Tele wird nix arges.
Da hat die Kamera, glaube ich, F 5,2

Aber deine Ergebnisse sind ja in Ordnung.
Kannst sie halt nur noch etwas optimieren.

Gruß,
Wolfram
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

ich habe noch eine dritte Serie gemacht mit Blende 2,8.

Dabei habe ich jedoch nicht bedacht das die FZ100 die Blende ändert wenn ich mehr zoome (bis 5,6 Blende). Die Serie sagt deshalb nichts aus weil sich jeweils die Blende der Kamera ändert.

Inwieweit sind aber "die alten Blendenwerte des Blitzgeräts" zu den Werten der Digitalkamera kompatibel?

Ich habe bei Blendenvorwahl am Blitz fast die doppelte "Blendenzahl" wie an der FZ100 eingestellt.

Gruß Klaus
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

ich habe noch eine dritte Serie gemacht mit Blende 2,8.

Dabei habe ich jedoch nicht bedacht das die FZ100 die Blende ändert wenn ich mehr zoome (bis 5,6 Blende). Die Serie sagt deshalb nichts aus weil sich jeweils die Blende der Kamera ändert.

Inwieweit sind aber "die alten Blendenwerte des Blitzgeräts" zu den Werten der Digitalkamera kompatibel?

Ich habe bei Blendenvorwahl am Blitz fast die doppelte "Blendenzahl" wie an der FZ100 eingestellt.

Gruß Klaus

Hallo Klaus.
Hast du wenigstens die Computerblenden statt TTL am Blitz eingestellt?
Kannst ja den Computer immer auf F5,6 einstellen egal ob Tele oder WW.
Bis ca. 8 Meter packt der Blitz das ja bei 100 ASA.

An sich gibt es keine alten oder neuen Blenden.
Müsste stimmen und übertragbar sein.

Mit der Bedienung des 45`er kennst du dich ja noch von früher mit der MINOLTA aus.
Also dürftest du den ASA-Wert im Innenring der Einstellscheibe des Blitzes ja richtig stehen haben.

Noch einmal:
Du hast kein TTL, und die Kamera kann nicht wissen wie der Blitz eingestellt ist.
Der Blitz weiß auch nicht was die Kamera macht
Der Blitz gibt nur das Licht ab dass du einstellst.
Die Kamera gibt nur den genauen Zeitpunkt an.

Du darfst an der Kamera natürlich kein Programm einstellen dass die Blende oder ASA-Zahl verändert!

Und jetzt viel Spaß beim Grübeln und ausprobieren.
Gruß,
Wolfram
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

ok naja, schade das mir keiner geantwortet hat,weis jetzt warum es net ging, AF Hilfslicht geht nur mit Spiegelreflex.
 
Blitz für Panasonic FZ 100

Servus,

ich bin am gustieren, welchen externen Blitz ich mir für obengenannte Cam nun kaufen soll.
In Frage kommt der Metz 48 F1 oder dieser hier. (ich hoffe man darf verlinken)
http://www.amazon.de/gp/product/B002TQK3H8/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3SE89LTFTR9I1
Kann mir jemand einen Rat geben, welcher der bessere ist?
Da ich auch gerne Makro fotografiere und mir auch das Ding von Raynox DCR 250 kaufte, frage ich mich ob es evtl. auch ein Ringblitz sein soll.
Wenn Makro, dann eher Fische und Lebewesen, die sich hinter einer Glasscheibe befinden, kommt es dann durch den Ringblitz auch zu Speigelungen, bzw. sieht man den Blitz als hellen Punkt auf dem Foto?

Vielen Dank im voraus für eure Infos und Ratschläge
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

Hallo Helmut,
lasse es.
Das dürfte derselbe sein wie der z.B. von SOLIGOR und etwa acht anderen Firmen die da ihre Schildchen drauf kleben und ab 85 EURO anbieten.
Lieber für das Geld den METZ 48 gebraucht kaufen, oder 50 Euros drauf legen und einen neuen kaufen... .
Gruß,
Wolfram
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

Nachtrag zum Thema Ringblitz:
lasse es.
Das sind, für gewisse Gelegenheiten feine Teile.
Aber gerade am Aquarium sind die tödlich.
Beim frontalen blitzen siehst du durch die Reflexion nur noch Scheibe.
Bei Insekten bekommst du zwar alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet, wirkt aber recht flach.
Dafür wäre mir das Geld zu schade.
Kaufe dir lieber ein passendes TTL-Kabel für 20 EUROS z.B. den METZ 48, blitze von der Seite und helle von der anderen Seite mit z.B. einem weißem Karton auf.
Für Bilder am Aquarium kannst du den Blitz dann z.B oben auf die Scheibe legen, oder mit Karton abgeschirmt an der Frontscheibe.
Einfach mal etwas ausprobieren.

Ich habe zwar einen Ringblitz, benutze ihn aber bei Nahaufnamen nur zur Dokumentation.
Wenn du nach einem halben Jahr einen vermisst kannst du dir immer noch einen kaufen.
Kaufe dir lieber ein schönes Stativ oder sonst was schönes...

Gruß,
Wolfram
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

servus wolfram,

vielen dank für deine antwort. :)
ich habe mir jetzt diesen blitz hier bestellt.
ich hoffe, er wird mich zufrieden stellen.
Mecablitz 44 AF-1 digital - Mittenkontakt - 44 (m)
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

Hallo zusammen,

eine kurze bescheidene Frage. Da ich aktuell auch überlege mir einen externen Blitz zuzulegen eine Frage zur Forumlierung der Produktbeschreibung des Dörr DAF42.

eingebauter Folgeblitzauslöser (Slave) mit Reichweite über 10m (ohne Vorblitzerkennung)

Verstehe ich das richtig, das ich den Blitz mit dem internen Blitz der FZ100 auslösen kann. (d.h. ich kann dem Dörr alleine z.b. neben das zu fotografierende Objekt stellen...)
Ohne Vorblitzerkennung meint z.b. den Vorblitz zur Reduzierung des rote augen Effektes? Sprich ist der eingestellt dann würde der Dörr beim Vorblitz schon auslösen und nicht beim eigentlichen Blitz der FZ100?

Nachtrag: Kann man den Daf42 auch manuell einstellen?

Danke für die Infos.
Levthan
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

also der dörr blitz klingt lt homepage ganz gut.

wie ists jetzt mit der auslösung? macht der blitz das selbst per steuerung in der lumix?

oder ist der dmw-fl360 der bessere?
 
Blitz für Lumix FZ100 ??

Hallo,

der Original FL360 erscheint recht teuer.
Welcher Blitz ist aus Eurer Sicht zu empfehlen (z.B. Metz AF ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - externer Blitz

also der dörr blitz klingt lt homepage ganz gut.....

Hallo,
lasse es! :devilish:
Lies dir mal hier im Forum die Probleme mit diesem Gerät durch.
Schau dich lieber mal bei METZ oder SIGMA um.
Die taugen etwas!
Zumal es den DÖRR unter anderem Label günstiger gibt.
Gruß,
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten