• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ100

Wenn du nicht unbedingt en Klappdisplay und FullHD-Video mit 50 B/s brauchst, würde ich auf den Nachfolger der Lumix FZ48 warten. Der dürfte den Sensor der FZ150 (wenn nicht sogar einen besseren), das gleiche Objektiv, den schnellen AF und den tollen Serien-Modus der FZ150 haben. Außerdem sollte dieser Nachfolger im Herbst deutlich billiger als jetzt die FZ150 sein. Also etwas Geduld, dann lohnt sich der Umstieg doppelt.
 
Danke Euch

@DarkRaven.
Was hälst du dann bitte vom warten auf dem Nachfolger der Lumix FZ48?

Welcher Kamera würdest Du dann bitte vorziehen? Die FZ150 oder den Nachfolger der FZ48?:confused: Ich habe nicht eillig, schliesslich habe ich die FZ100 zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prob,

die kenne ich nicht "persönlich". Sie hat einen CCD und kann kein RAW. Ich gehe davon aus, dass die Bildqualität der FZ48 besser ist, aber wie viel besser kann ich leider nicht sagen.
Im Vergleich dazu war es bei mir damals so, dass ich die SX10 (mit CCD) statt der SX1 gekauft habe (CMOS).

Wenn dich das fehlende Klappdisplay nicht stört, könnte das durchaus eine Alternative sein. Schau einfach mal im Netz nach Beispielbildern, z.B. hier
 
... Die FZ150 oder den Nachfolger der FZ48?:confused: Ich habe nicht eillig, schliesslich habe ich die FZ100 zur Hand.

die fz30, fz50, fz100 und fz150 haben alle einen blitzschuh. die fz*8er-reihe hat keinen. wenn dich das nicht stört kannst du auch noch warten. wegen dem fehlendem blitzanschluß fiel die fz*8er-reihe bei mir schon immer durch den raster.
 
Hallo Leute! Soeben habe ich mich hier angemeldet...
Ich habe auch die Lumix FZ100 und möchte von Euch jetzt folgendes wissen:
Mein Hauptaugenmerk liegt bei Städtereisen, werde in den nächsten Wochen Budapest und Moskau in Angriff nehmen. Meine Frage lautet, mit welcher Einstellung man am besten Abendfotos schießen kann, bspw. von der Basilius Kathedrale in Moskau, dem Dom in Budapest etc...
LG
 
Live Bild am TV/PC

Hallo zusammen,

kann man mit der Panasonic Lumix FZ100 im Aufnahme-Modus via AV-Anschluss an einen externen Monitor (TV oder Video Grabber) das Aufnahmebild anzeigen?

Irgendswo habe ich schon gelesen, daß man beim Einschalten der Kamera die Mülleimer-Taste länger gedrückt halten soll, aber nach 30 sek. tut sich immer noch nichts! Auch die Wiedergabe-Taste und Display-T. hatte ich schon probiert, aber nix geht!!

Weiss da jemand näheres dazu?

Google spuckt leider nicht wirklich brauchbares dazu aus :confused:
vielen Dank im voraus!
lG
Raven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon. Üblicher kann die Schärfe im Menu "Bildstil" wie Kontrast, Farbsättigung und Rauschunterdrückung eingestellt werden. Zumindest bei meiner guten alten FZ150, die ich des öftern noch als Video-Kamera verwende, ist das so.
 
Sorry, das habe ich wohl missverstanden. Für das manuelle Scharfstellen fehlen der FZ100 einfach die Hardware-Voraussetzungen, selbst wenn das theoretisch irgendwie möglich sein sollte. Diese Hardware-Voraussetzung ist ein großer, hochauflösender Sucher mit Sucherlupe, wie ihn die FZ1000 und wohl auch die FZ300 hat. Fokus Peaking als weiteres Hilfsmittel kann auch nicht schaden.
 
Na dann möchte ich, als ehemaliger FZ100 Besitzer (aber nur für kurze Zeit), mal aushelfen.

Ja man kann mit der FZ100 manuell scharfstellen. Eine Anleitung dazu ist ab Seite 75 der BA zu finden.

Links an der Seite des Objektives kann man einen Schalter auf MF-Fokus stellen. Fokussiert wird dann z. B mittels der rechts/links Wippen am Steuerkreuz oder mit dem hinteren Einstellrad.

Die Verwendung ist allerdings sehr nervig und eigentllich nicht richtig brauchbar.

Gruss
Goddy
 
Meint er vielleicht das manuelle Fokussieren? :)
Genau.:) Ich danke Dir Goddy.

Ich wollte z.B bei schwachen Licht manuell Fokuseren.

Oder muss man dann gleich eine andere Kamera dann kaufen? Welcher würdet Ihr dann bitte empfehlen?

Mein Ziel wäre es z.B. bei schwachen Licht und starken Zoom möglich gute Bilder zu machen. Die Kamera sollte die Möglichkeit haben manuell zu Fokussieren. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das manuelle Fokussieren mit der FZ100 geht, habe ich ja schon erläutert.

Wenn Du bei Pansonic Bridges bleiben möchtest, kann ich Dir die FZ300 an Herz legen. Die hat durchgängig (also auch bei 600mm) Blende 2.8.

Es gibt natürlich noch zig andere Modelle, die lichtstark sind, aber eben nicht durchgängig bei erwähnter Brennweite.

Wenn Dir 400mm Brennweite reichen und Du für mehr den I-Zoom nutzen magst, dann würde natürlich die FZ1000 in Frage kommen, die auch noch relativ lichtstark ist und auf jeden Fall eine bessere Bildqualität liefert.

Das musst aber Du alleine entscheiden, denn mehr Ansprüche verschleißen auch mehr Teuros :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten