• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Das ist normal, da der Stabi nur einen bestimmten Range an Bewegung ausgleichen kann, und dann wieder neu ansetzen muss.
Und je höher die Brennweite ist, desto schneller/mehr kommt das Zucken, weil man sich quasi immer etwas bewegt, auch wenn man meint, alles komplett ruhig zu halten.
Das wirst du im Weitwinkel nicht oder kaum beobachten können.

habe so etwas erst bei der FZ1000 festgestellt
und mein damaliges zb Tamron 70-300 an der 60D oder 6D
hatten nicht so ein problem denn es ist ja auch später
in der aufnahme sichtbar und so machen zb
aufnahmen von weit entfernten vögeln etc keinen sinn
und dann nützt auch der tolle zoom nichts wenn ich ihn nicht nutzen kann
(im Videomodus)
 
seit gestern habe ich sie auch... und bin rundum begeistert.

Hätte nie gedacht, daß, zumindest bei gutem Licht, der Unterschied in der BQ zu einer aktuellen MFT mit wirklich gutem Glas (Oly 12-40) SO gering ausfällt. Das 14-140 (alte Version) kann da schon gleich gar nicht mehr mithalten, weder bei der Schärfe/Auflösung noch beim Stabi.

Das vieldiskutierte Stativplatten-/Akkufachdekelproblem ließ mich erst noch überlegen, da ich meine Cams gerne an einem per Stativgewinde "angeschlossenen" Gurt trage. Ist aber auch schon so gut wie gelöst (jedenfalls sobald das Dingens geliefert wurde), und zwar mit einer Novoflex QPL slim 50 und einer sehr kompakt ausfallenden ArcaSwiss-System Klemme am Gurt.
Ähnlich hatte ich das schon mit der G70 gemacht, da reichte der Platz aber für eine andere A-S-Platte mit Öse für Handschlaufe (von JOBY), das geht hier nicht. OK, man kann nicht alles haben...

Was mich an der FZ aber ziemlich nervt und mich so ziemlich als einziges wirklich immer wieder daran erinnert, KEINE Systemcam in der Hand zu halten, ist das dauernde Ein- und Wieder-Ausgefahre des Objektivs, wenn man auch mal nur ein paar Sekunden lang keine Bilder macht. Einstellen läßt sich da wohl nichts?

Also da sollte Panasonic im Zuge eines der nächsten Firmware-Updates dringend mal ran. Reicht ja, wenn das Objektiv erst beim expliziten Ausschalten wieder reinfährt, oder wenn´s denn sein muß auch beim Standby.
 
Was mich an der FZ aber ziemlich nervt und mich so ziemlich als einziges wirklich immer wieder daran erinnert, KEINE Systemcam in der Hand zu halten, ist das dauernde Ein- und Wieder-Ausgefahre des Objektivs, wenn man auch mal nur ein paar Sekunden lang keine Bilder macht. Einstellen läßt sich da wohl nichts?

Also da sollte Panasonic im Zuge eines der nächsten Firmware-Updates dringend mal ran. Reicht ja, wenn das Objektiv erst beim expliziten Ausschalten wieder reinfährt, oder wenn´s denn sein muß auch beim Standby.

Habe da Panasonic schon mal angeschrieben. Ist ein Feature und kein Bug, dass das Objektiv nach 15 Sek einfährt.
Damit kann man schön seinen Zeigefinger zum Zoomen trainieren und es testet auch die Nervern des Users.
 
Ich habe mir da schon das ein oder andere Mal den Finger zwischen Gegenlichtblende und Kamera eingeklemmt.
Ausserdem hatte sich das gute Stück hier und da auch schon mal fast selbst vom Tisch gezogen.
Wenn man die Kamera mit dem Objektiv zur Tischkante hin an den Rand legt oder mit der Gegenlichtblende sogar darüber (damit sie gerade liegt), würde die FZ das locker schaffen sich komplett vom Tisch zu ziehen.
Ich dacht mich trifft der Schlag, als ich das das erste Mal gesehen hatte. :eek:
 
Ich vermute, das ist für die fotografisch eher Unbedarften unter den Käufer dieser Kamera, die sich sonst irgendwann beim Transport oder so das ausgefahrene Objektiv demolieren würden.
 
es testet auch die Nervern des Users.

:lol::lol:

In diesem Zusammenhang auch noch eine Frage:

Wenn man nur Bilder im Wiedergabemodus betrachten möchte, gibt es da eine Möglichkeit, die Cam einzuschalten, ohne dass das Objektiv mit ausfährt (bei der LX3 z.B. geht das; hat allerdings auch einen extra Modus-Schalter für den Aufnahme-/Wiedergabebetrieb - bei Fuji drückt man hierzu länger die Wiedergabetaste u. die Cam geht in der Wiedergabemodus ohne Ausfahren des Objektivs)?

Danke und Gruß
denzilo
 
Das mit dem nach 15 Sek in der Wiedergabe einfahrende Objektiv ist anscheinend bei allen Panasonic Kameras der Fall. Bei meiner LF1 geschieht das auch, aber da stört es mich nicht so sehr wie bei der FZ1000.
 
So. Ich bin seit März 2015 Besitzer einer FZ-1000. Habe hier schon eine Menge gelesen damals, welche ich mir kaufen soll und da es meine erste Kamera überhaupt neben dem Handy war, war es auch eine dementsprechende Entscheidung.

Ich bin eigentlich sehr glücklich mit der Kamera. Selbst in der Automatik macht sie (für mich) gute Aufnahmen und es macht Spaß mit ihr zu fotografieren.

Das einzige was mich stört ist das Betriebsgeräusch an der Kamera. Ich will in naher Zukunft YouTube-Videos machen und brauche daher noch ein externes Mikro.

Ich habe hier jetzt schon einiges gelesen was Mikros angeht, bin aber noch unschlüssig. Ich lese oft was über den Ohrwurm. Und mir geht es halt auch darum, dass ich in stillen Räumen Videos ohne das Betriebsgeräusch der Kamera aufnehmen möchte.

Klappt das mit dem Ohrwurm 3 und der FZ-1000? Hätte ich mir eine andere Kamera kaufen sollen (Mir gefallen Bridgekameras und die FZ1000 eigentlich)?

Ich bin grad etwas überfragt und wage es daher, hier im Thread mal nachzufragen, hoffentlich hätte ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen sollen.

Danke schonmal. :)
 
AF-Modus "Punkt"

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit meiner FZ1000. Vorhin wollte ich etwas mit AF-Modus "Punkt" machen - musste aber feststellen dass diese Option blockiert ist, d.h. "ausgegraut". Keine Ahnung, wie lange das schon so ist.

Da ich jetzt mal von keinem Defekt ausgehe, nehme ich an dass es mit irgendeiner anderen Einstellung zusammenhängen müsste was diese Blockade bewirkt. Aber welche? ...

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
Jakob
 
AW: AF-Modus "Punkt"

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit meiner FZ1000. Vorhin wollte ich etwas mit AF-Modus "Punkt" machen - musste aber feststellen dass diese Option blockiert ist, d.h. "ausgegraut". Keine Ahnung, wie lange das schon so ist.

Da ich jetzt mal von keinem Defekt ausgehe, nehme ich an dass es mit irgendeiner anderen Einstellung zusammenhängen müsste was diese Blockade bewirkt. Aber welche? ...

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
Jakob

Hallo

das müsste mit dem Autofokus zusammen hängen

schaue mal wie du es stehen hast
wenn es auf AFF steht ist es grau
dann musst du es auch AFS stellen

gruß
 
AW: AF-Modus "Punkt"

Hallo

das müsste mit dem Autofokus zusammen hängen

schaue mal wie du es stehen hast
wenn es auf AFF steht ist es grau
dann musst du es auch AFS stellen

gruß

Hallo Langhantel,

genau DAS ist es! Auf AFS umgestellt, und schon habe ich meine Punkt-Fokussierung! Vielen vielen Dank! (y)

Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wieso bei AFF keine Punktfokussierung möglich sein soll? Und ich frage mich, wieso im Handbuch nicht darauf hingewiesen wird?

Gruß Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kann mir jemand bitte mal sagen wie ich die Belichtungszeit B ( Bulb, das Bild wird solange belichtet wie der Auslöser gedrückt wird) stelle, wäre super nett!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten