• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Hi,
hier mal zwei Motive, jeweils einmal mit Punkt und einmal mit 1-Feld AF aufgenommen.
https://www.dropbox.com/sh/4bvvdyw851xmz7y/AABf5_9R0PJKrYMceFgTN0Sta?dl=0
Habe noch einige weitere Beispiele, mit variierendem Kontrast, am fehlenden Kontrast oder komplexen Motiven liegt es nicht.
Die Idee mit dem größeren AF-Feld ist mir erst beim Schreiben des Posts gekommen. Ich würde aber gern das kleine 1-Feld beibehalten, der Punkt-Af wäre eine deutliche Einschränkung.
Gruß Johannes
Hallo Johannes,

bei den Bildern vom Ast sieht es für mich bei der AF-Feld Aufnahme so aus als wäre der hintere Ast in der linken unteren Ecke Scharf und nicht der mittlere.
Die Unterschiede kann ich mir auch nicht erklären.

Hast Du mal in RAW Fotografiert? Wie sieht es denn da aus?

Du hast aber bei beiden Aufnahmen (Feld und Punkt) die selben Kamera-Parameter eingestellt gehabt oder? Also JPG, Bildstil mit Schärfe, Kontrast und vor allem NR, I.Kontrast und I.Dynamik.

Mach doch bitte mal Vergleichsfotos in RAW, da kannst Du alle Parameter ausblenden und vergleiche die mal.

Ansonsten mach doch einfach mal nen Kamerareset.

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

danke für deinen Kommentar.
Die Fotos sind alle in RAW mit gleichen Einstellungen aufgenommen und anschließend mit gleichen Parametern in RawTherapee entwickelt.
Einen Kamerareset werde ich in den nächsten Tagen mal testen, falls das größere 1-Feld nicht hilft.

Mich würde aber vorher noch interessieren, ob das ein Problem speziell meiner Kamera ist (was ich vermute/hoffe), oder ob es sich um ein allgemeines Problem mit der Fokusgenauigkeit bei 400mm handelt. Sprich, kann bitte jemand versuchen, solche Ergebnisse mit seiner Kamera zu reproduzieren?
Bisher hat zumindest cradle666 ähnliches berichtet.
Einfach bei 400mm zwei Fotos vom selben Motiv machen, einmal mit 1-Feld und einmal Punkt-Af. Danke!

Viele Grüße,
Johannes
 
Ich habe am Samstag auch zufälligerweise im 1-Feld-Modus fotografiert, weil mal keine Landschaftsbilder anstandslos und mich gewundert, dass bei 400 mm nicht immer der gewählte Fokuspunkt scharf gestellt wurde, obwohl sich dahinter das einzige Objekt im Vordergrund befand. Ich habe in dem Moment nicht ausgelöst, so dass keine Bilder existieren, aber für ein Kind, welches ruhig im Freien steht (gute Lichtverhältnisse), verwunderte mich das, zumal die Kamera ansonsten sehr zuverlässig ist und über einen akkuraten Autofokus verfügt.

Ich habe aber auch noch nicht auf 2.2 geupdatet. Ansonsten ist die Kamera nach wie vor ein idealer Reisebegleiter, aber für die Makrosaison im Frühling hoffe ich auf eine Lösung :)
 
Ich habe am Samstag auch zufälligerweise im 1-Feld-Modus fotografiert, weil mal keine Landschaftsbilder anstandslos und mich gewundert, dass bei 400 mm nicht immer der gewählte Fokuspunkt scharf gestellt wurde, obwohl sich dahinter das einzige Objekt im Vordergrund befand. Ich habe in dem Moment nicht ausgelöst, so dass keine Bilder existieren, aber für ein Kind, welches ruhig im Freien steht (gute Lichtverhältnisse), verwunderte mich das, zumal die Kamera ansonsten sehr zuverlässig ist und über einen akkuraten Autofokus verfügt.

Ich habe aber auch noch nicht auf 2.2 geupdatet. Ansonsten ist die Kamera nach wie vor ein idealer Reisebegleiter, aber für die Makrosaison im Frühling hoffe ich auf eine Lösung :)

:confused:
Kannst Du Deinen Beitrag bitte nochmal verständlicher schreiben?
Und was bitte hat Dein letzter Absatz mit dem Problem zu tun? Gerade bei Makro bieter sich doch der Punkt AF. Aber der ist nicht das Problem.
 
hi Johannes H., ich meinte das deine "Bilder" tatsächlich anders aussehen mit + oder 1Feld Aufnahme...

Ist mir bisher nicht aufgefallen, müsste ich mal testen.

Johannes H. hast du einen neuen Test gemacht?? Oder die anderen??
 
Moin moin...

Thema Polfilter:
ich will mir evtl. nächste Woche die FZ1000 holen.
Welchen Filter habt ihr drauf? Polfilter?
Wenn ja welchen und wo sind die Unterschiede. Habt ihr mir einen Tipp?

Gruß Max
 
Moin moin...

Thema Polfilter:
ich will mir evtl. nächste Woche die FZ1000 holen.
Welchen Filter habt ihr drauf? Polfilter?
Wenn ja welchen und wo sind die Unterschiede. Habt ihr mir einen Tipp?

Gruß Max

Ich habe kaum mal einen Polfilter drauf. Ist nämlich außer für spezielle Anwendungen (z.B. bei Spiegelungen) überflüssig. Ansonst ist nur noch ein Graufilter für spezielle Anwendungen wichtig (längere Belichtungszeiten).

UV-Filter sind komplett unnötig und erhöhen nur den Umsatz des Händlers. Oft wird er als 'Objektivschutz' argumentiert, doch da hilft normal schon die Streulichtblende. Jedes Glas vor der Optik sollte vermieden werden solange nicht wirkliche Gründe dafür vorliegen wie Pol- oder Graufilter.
 
Belichtungsunterschiede bei Foto und Film
Ich habe folgendes Problem: Bei Fotoaufnahmen muß ich häufig min. 1-1,5 Blenden unterbelichten um keine flauen Bilder zu bekommen. Die Bilder sehen im Sucher bzw, auf dem Display fast zu dunkel aus, aber am Monitor zeigt sich dann, daß die Unterbelichtung passt. Verwende immer Zebramuster. Mit den selben Einstellungen gefilmt, ergibt das einen viel zu dunklen Film.
Ist da bei Euch auch so? Fotografiert und filmt Ihr mit unterschiedlichen Einstellungen? Müsst Ihr bei Fotografieren auch so viel unterbelichten, oder hat meine Kamera ein Problem mit der Belichtungsmessung?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
 
Auf jeden Fall solltest du Sucher und Display auf das Display deines Computers abstimmen, so dass du keine Überraschungen erhältst.
Vorausgesetzt dein Computerdisplay ist überhaupt kalibriert.
 
Belichtung FZ1000

HI!

Imer wieder ist zu lesen, daß die FZ1K eher etwas zur Überbelichtung neigen soll und somit eine leichte Minuskorrektur nicht schaden könne.

Zumindest bei meinem Exemplar ist aber eher das Gegenteil der Fall, da ist (im A-Modus und Mehrfeld) die Belichtung tenndenziell eher etwas arg knapp, Korrektur nach oben um 2/3 bis 1 Blende ist praktisch Pflicht.

Das Livehistogramm ist da keine große Hilfe, es gibt die Belichtungstendenz nicht so wieder, sondern ist immer recht "ausgeglichen" (also geht doch recht weit bis in den rechten Bereich ohne "abzureißen", das Histogramm bei der Wiedergabe (und am PC sowieso) zeit aber deutlich, daß da jeweils noch sehr viel "Luft" nach oben gewesen wäre.

Ein Problem mit dem Verschluß ist es nicht, Belichtung ist bei MSHTR und ESHTR jeweils gleich

Stellt man Auto-bzw. "intelligent"-ISO ab wird es etwas besser, die Tendenz aber bleibt.
 
Als "Noch-nicht -Besitzerin" habe ich eine Frage :
Wie schlägt sich die Kamera bei Fotos in Innenräumen?
Ich fotografiere gern Kinder und stehe zwischen der Entscheidung Systemkamera oder FZ1000.
Als Anfängerin bislang ohne Erfahrung bzw Zeit für Bildbearbeitung.
Danke für eure Antworten!
 
Wie schlägt sich die Kamera bei Fotos in Innenräumen?
Ich fotografiere gern Kinder und stehe zwischen der Entscheidung Systemkamera oder FZ1000.
Für den Zweck würde ich eine Systemkamera mit einer lichtstarken Festbrennweite (nicht mit dem Kitzoom) vorziehen. Der größere Sensor bietet dir mehr Möglichkeiten:
Zum einen rauscht er weniger und du erhältst, wenn du nicht blitzt, schönere Bilder.
Zum anderen kannst du leichter das Kind vor einem unscharfen Hintergrund freistellen, falls gewünscht. Das geht prinzipiell mit der FZ1000 auch, aber dann musst du eine lange Brennweite einstellen, für die dir in Innenräumen der Platz fehlt - kannst ja nicht beliebig weit vom Kind weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gleich ne DSLR mit günstigen lichtstarken Festbrennweiten.
Da ist der Chip in der Regel noch grösser und du kannst somit noch kürzere Verschlusszeiten verwenden, was bei spielenden Kindern meist dringend notwendig ist.

Z.B. eine Nikon D5200 und ein Nikkor 50 1.8 oder das 35er 1.8 oder/und das 85er 1.8
 
Ich habe kaum mal einen Polfilter drauf. Ist nämlich außer für spezielle Anwendungen (z.B. bei Spiegelungen) überflüssig.
Jein. Du hast zwar damit recht, dass er besonders für Spiegelungen (bzw. dagegen) ist, aber ein Spezialfall ist das nicht! Denn Lichtreflektionen hat man immer und der Polfilter sorgt dadurch, dass er nur gerichtetes Licht durchlässt für deutlich kontrastreichere Bilder: Blauer Himmel wird blauer, grüne Pflanzen werden grüner, die Fernsicht wird verbessert. Und das sind ja nun keine Spezialfälle. Leider kostet das 1-2 Blendenstufen, daher kann man ihn eigentlich nur bei viel Licht dauerhaft drauflassen.
 
Wie schlägt sich die Kamera bei Fotos in Innenräumen?
Wie jede Kamera: Mit einem guten Blitzgerät super! (y)
Fotografieren heißt ja "Malen mit Licht" und das hat sich auch durch die Technologie der letzten 15 Jahre nicht geändert.
Wenn also kein Licht da ist, kann keine Kamera welches herzaubern. Aber eben ein Blitzgerät.
Und bevor wieder die Einwände wegen "Totblitzen" kommen: Ein wirklich guter Blitz macht das nicht, sondern dosiert das Licht so, dass die Szene dezent ausgeleuchtet wird. Es gibt ein handvoll Blitze, die mit der FZ1000 im TTL-Modus arbeiten können und dann bekommt man auch gute Bilder von sich schnell bewegenden Kindern in Innenräumen! :)

PS: Der in der FZ1000 eingebaute Blitz ist ein absoluter Notbehelf und führt fast immer zu roten Augen :(
 
AW: Belichtung FZ1000

HI!

Imer wieder ist zu lesen, daß die FZ1K eher etwas zur Überbelichtung neigen soll und somit eine leichte Minuskorrektur nicht schaden könne.

Ich habe meine quasi immer auf -1/3EV stehen. Das kann im Weitwinkel zu leicht unterbellichteten Bilder führen, aber im Telebereich passt das deutlich besser als Default +-0.
 
Wie jede Kamera: Mit einem guten Blitzgerät super! (y)
Fotografieren heißt ja "Malen mit Licht" und das hat sich auch durch die Technologie der letzten 15 Jahre nicht geändert.
Wenn also kein Licht da ist, kann keine Kamera welches herzaubern. Aber eben ein Blitzgerät.
Und bevor wieder die Einwände wegen "Totblitzen" kommen: Ein wirklich guter Blitz macht das nicht, sondern dosiert das Licht so, dass die Szene dezent ausgeleuchtet wird. Es gibt ein handvoll Blitze, die mit der FZ1000 im TTL-Modus arbeiten können und dann bekommt man auch gute Bilder von sich schnell bewegenden Kindern in Innenräumen! :)

PS: Der in der FZ1000 eingebaute Blitz ist ein absoluter Notbehelf und führt fast immer zu roten Augen :(

Also die Sony A7S II kann fast ohne Licht:lol:
 
Wenn also kein Licht da ist, kann keine Kamera welches herzaubern.
Stimmt. Aber da zwischen "0" und "100" noch diverse Zwischenstufen liegen (oder auch zwischen "schwarz" und "weiß", wenn du so willst ;)), gibt es natürlich viele Situationen, in denen es zwar nicht "kein Licht" gibt, aber eben einfach nur wenig Licht. Und da unterscheiden sich dann die Möglichkeiten deutlich, zumal eine Systemkamera auf zwei Ebenen dann Vorteile hat: Objektiv und Sensor, was sich zu einem spürbaren Vorteil addiert. Klar hat auch das irgendwo wieder seine Grenzen, ab denen man besser blitzt, aber diese sind weiter gesteckt. Und wenn ich die Wahl habe zwischen einem gut geblitzten Bild und einem Available Light Bild in guter Qualität, nehme ich lieber das letztere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten