• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix FZ150 - FZ100 - FZ45 - FZ40 - Konverter + Filter + Adapter etc.

tulpe631

Themenersteller
Hallo,
auf der Panasonic-Webseite steht bei Zubehör,das man um einen Filter anbrigen zu können einen Adapterring DMW-LA1E braucht. Dieser ist aber nirgens zu bekommen. Braucht man diesen Adapterring wirklich um Filter am Objektiv der Panasonic Lumix DMC FZ100 anzubringen ?

Gruß Heidi
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - Konverter und Filter und Adapter

Hallo Heidi,

früher waren diese Adapterringe immer bei den FZ-Kameras im Lieferumfang, ich weiß allerdings nicht ob dies noch so ist.
Für die FZ100 benötigt man eigentlich den Adapter DMW-LA5E, zumindest für die Anwendung von Vorsatzlinsen.

Gruß
fjäll
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - Konverter und Filter und Adapter

Hallo,
auf der Panasonic-Webseite steht bei Zubehör,das man um einen Filter anbrigen zu können einen Adapterring DMW-LA1E braucht. Dieser ist aber nirgens zu bekommen. Braucht man diesen Adapterring wirklich um Filter am Objektiv der Panasonic Lumix DMC FZ100 anzubringen ?

Gruß Heidi

Hallo Heidi,

um Filter, wie z.B. UV-, Pol- oder Graufilter anzubringen benötigst du keinen Adapter.

Den LA5E benötigst du für Nahlinsen oder Telekonverter.

Viele Grüße,

Stefan
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - Konverter und Filter und Adapter

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe vor mir einen Graufilter für die Kamera zu kaufen.

Viele Grüße
Heidi
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ100 - Konverter und Filter und Adapter

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe vor mir einen Graufilter für die Kamera zu kaufen.

Viele Grüße
Heidi

Hallo Heidi,

der wird direkt auf die Frontlinse geschraubt, du benötigst als keinen LA5e und auch keine Zwischenringe oder anderen Adapter. Du musst lediglich auf den richtigen Durchmesser achten.

Viele Grüße,

Stefan
 
Panasonic Lumix FZ100 - FZ45 - FZ40 - Konverter und Filter und Adapter

Servus zusammen!

Ich habe eine Panasonix Lumix FZ45 Kamera und bin am Überlegen ob ich mir einen DCR 1541 Telekonverter zulegen soll. Vorwiegend fotographiere ich bei Sportveranstaltung, Fussball! Ist da ein Telekonverter wie der DCR 1541 sinnvoll??

Danke für die Antworten!

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix FZ100 - FZ45 - FZ40 - Konverter und Filter und Adapter

Die Raynox-Konverter haben eine recht schlechte Qualität, am besten sind die Nikon-Konverter, danach die Olympus, dann die original Panasonic und so ziemlich zum Schluss die Raynox-Konverter. Um noch einigermaßen zufriedenstellende Bilder zu erhalten versuche auf jeden Fall einen Nikon-Konverter zu bekommen.

Nikon TC-E15ED (1.5x)
Nikon TC-E17ED (1.7x)
Olympus TCON-17 (1.7x)
Panasonic DMW-LT55 (1.7x)

Servus zusammen!

Ich habe eine Panasonix Lumix FZ45 Kamera und bin am Überlegen ob ich mir einen DCR 1541 Telekonverter zulegen soll. Vorwiegend fotographiere ich bei Sportveranstaltung, Fussball! Ist da ein Telekonverter wie der DCR 1541 sinnvoll??

Danke für die Antworten!

Grüße Thomas
 
Gewindedurchmesser Panasonic Lumix FZ-45

Guten Abend zusammen!

Ich überlege, mir die Panasonic Lumix FZ-45 zuzulegen. Ich würde zukünftig dann gerne mit Verlauffiltern fotografieren und wüsste daher zum Einen, welchen Durchmesser das Objektiv der FZ45 hat und wo ich günstig Filter inkl. Filterhalter bestellen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Chucky01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gewindedurchmesser Panasonic Lumix FZ-45

Ich habe jetzt gesehen, dass man recht günstig Cokin-Filter erwerben kann. Bekomme ich irgendwo günstig Filter-Sets inkl. Halter und mehreren Verlauffiltern?
 
Tele Konverter FZ 100

Hallo zusammen;

Hat irgend jemand von euch Erfahrungen mit Tele-Konvertern an der FZ 100? z.B. Olympus, Nikon oder auch Panasonic

Für Tieraufnahmen, z.Z Rehwild in der beginnenden Brunst. Habe mit den 600mm nicht die Erfolge die ich mir vorstelle. Der erweiterte Zoom usw. bringt leider nicht die erhoffte Qualität!

Freue mich auf Erfahrungen und danke euch im Vorraus für die Hilfe

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumix FZ45

Hi Leute,

welche Filter und Makrolinsen habt ihr euch für die FZ45 gekauft?

Die "original" Ware ist ja relativ teuer.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Hallo,

lohnt sich die anschaffung eines Panasonic DMW-LT55 Tele-Konverter 1,7x?
Ich fotografiere seit drei Jahren mit der FZ28 und am Montag kommt meine neue FZ150. Ich habe noch nie mit einem Telekonverter gearbeitet. Ich fotografiere alles was mir vor die Linse kommt (Ameise, Baum, Haus, den Mond....) :lol: Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Telekonverter? Ich stelle die Frage hier, weil er für die FZ150 sein soll. Hier ist eines der wenigen Foren mit Mitgliedern, die schon eine FZ150 haben und testen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
Hab mir über Amazon eine Makrolinse Raynox gekauft zum drauf klippseln. Also echt super dieses Teil. Man braucht keinen Adapter oder sonst irgendwas. Hält super und macht echt sehr stark vergrößerte Fotos.

Hier eine Obstfliege. Sagen wir mal Originalgröße 1,5 mm ungefähr

greez andman

...aso ja mit einer FZ 150
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wo sollte der Schärfepunkt liegen?

Welche Raynox war es? 250er oder 150er oder ...


PS: Das nächste mal Stativ oder Stativersatz verwenden.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

@rotfl_de

Wie funktioniert das eigentlich mit diesem Tubus? Kann man die Kamera dann noch ganz normal im Weitwinkel und Tele benutzen oder gibt es Einschränkungen mit dem Teil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

@rotfl_de

Wie funktioniert das eigentlich mit diesem Tubus? Kann man die Kamera dann noch ganz normal im Weitwinkel und Tele benutzen oder gibt es Einschränkungen mit dem Teil?

Den WW kannst du nicht mehr nutzen, denn es kommt zu einem Tunnelblick, wegen der starken Vignettierung. Du kannst Makro- und Telekonverter anschrauben und die dann im Telebereich nutzen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Hallo!
Goddy hat in seinem Beitrag 341 geschrieben, dass man mit Makrovorsatz arbeiten könnte, um für Makroaufnahmen vom zu fotografierendem Objekt mehr Abstand zu gewinnen...
Ich meine, der Abstand mit ca. 2-3 cm zum Objekt ist ja blöd, um ein Insekt zu knippsen. Und wenn ich so manche Insektenfotos sehe, die beispielsweise mit einer FZ50 gemacht wurden, da muss ja dann auch eine Linse drauf gewesen sein...


Kann mir jemand verraten, welchen ich da konkret bräuchte und wie weit ich dann weg bin? Was ist da gemeint, eine Nahlinse eigentlich nicht, oder? Oder von Panasonic die originalen Makrovorsätze?

(Hab derzeit einen Raynox 250 rumliegen)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC FZ150

Hallo,

ich arbeite mit den Minolta-Achromaten 0,1,2 an der FZ150.
Die funktionieren hervorragend.
Achromaten sind so zu sagen,bessere Nahlinsen.

Aber mit dem RAYNOX müsste doch auch was gehen.
Ist da nicht so ein Adapter bei?
Das Filtergewinde der FZ150 ist ja 52mm.

Eventuell mit Adapterringen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten