• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ18

AW: Panasonic Limux FZ18

Besser spät als nie:
Ich wüsste nicht, warum man solche Filter nicht verwenden könnte. Allerdings solltest Du beachten, einen evtl. vorhandenen Drehstift am Filter vorher unbedingt zu entfernen! Ich hatte anfangs einen Hama-Polfilter verwendet und den Stift drangelassen. Als dann die Kamera in den Standbymodus geschalten hat, hat sie das Objektiv eingefahren und der Stift hat sich mit dem Gehäuse schlimm verklemmt. Beim Ausfahren merkt die Kamera, wenn etwas klemmt. Beim Einfahren leider nicht.

Also Stift abmachen, dann sollte alles paletti sein.

Grüße

Hatte mir den Filter mittlerweile gekauft gehabt, und er funktioniert an meiner FZ18 wunderbar. Das Objektiv lässt sich problemlos ein- und ausfahren, nur der Deckel hält nicht mehr so gut wie vorher, was jedoch kein ernstzunehmendes Problem darstellt. Ein Stift war an diesem Filter nicht dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bildfehler Panasonic FZ18

hallo,

bei meiner Panasonic FZ18 habe ich ab und zu das Problem, dass der untere Bildbereich farbstichig und nach rechts versetzt ist. Das abgeschnittene rechte Bildteil ist dann linksseitig wieder angehängt. Habe mal ein Bild angehängt.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt oder kann näheres dazu sagen?

AW: Bildfehler Panasonic FZ18

a) du bist in der falschen Sektion.
b) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt es an der sd Karte.
Defekter CCD wäre auch denkbar.

AW: Bildfehler Panasonic FZ18

a) erledigt

b) wäre auch meine Vermutung. Also andere Speicherkarte rein und wenn es die vom Handy ist und nochmal testen.

Sollte es mit einer anderen Karte nicht besser sein, dann ist der Sensor hinüber was bei einer Kamera aus dem Jahre 2007 ohne Garantie bedeutet, das sie ein Totalschaden ist.

@ seppo.b und @ rud,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mit der Speicherkarte mal ausprobieren, in meiner FZ50 funktionierte sie jedenfalls jahrelang ohne Probleme.
Ich habe mir nur gedacht, wenn es der Sensor wäre, müsste das dann nicht ständig der Fall sein?

Ich habe die Kamera auf Standby nach 2 min eingestellt, so kommt es wohl auch nicht in Frage, dass es bei Erhitzung des Sensors auftritt.

Gruß Daniel

Hier nun die Auflösung meines Problemes,

der Sensor hat die Probleme definitiv nicht verursacht, denn die Bilder waren auf der Kamera, bzw. auf der Speicherkarte unversehrt. Auch die Speicherkarte hat keine direkten Probleme bereitet. Zum Glück waren alle Bilder noch auf der Karte vorhanden und nur zum Computer kopiert worden.

Das Problem entstand erst, wenn die Bilder mittels Kartenleser auf den Computer übertragen wurden. Dann wurden einige Bilder mit solchen Defekten abgespeichert.
Beim Kopieren direkt von der Kamera zum Computer gab es keine Probleme, dauerte nur länger als mit dem Kartenleser, da die Kamera nur USB1 hat.

Danke für die Erklärungsversuche vorab.

Gruß Daniel

Einstellung für Schärfe, Kontrast für Panasonic Lumix DMC-FZ18

Hallo,
ich habe vor langer Zeit mal in diesem Forum gefunden, wie man die Einstellungen für die Lumix DMC-FZ18 am besten einstellt. Leider habe ich beim Notebookneukauf übersehen, die Favoriten zu kopieren und nun finde ich den Beitrag nicht mehr. Könnt ihr mir weiterhelfen mit dem Beitrag oder den Einstellungen? Mit der Suche hab ich jetzt schon 2 Stunden verbracht und leider nichts gefunden...
Danke, lg Rainer

AW: Panasonic Lumix TZ18

OK, hier ein paar Fotos aus dem Jahre 2008 von unserem Urlaub in Dänemark. Die TZ 18 ist eine wunderbare Maschine, in der BQ nach meiner rein subjektiven Meinung wesentlich besser als die Nachfolgemodelle. Verkleinert und leicht nachgeschärft mit TOP von Traumflieger.

AW: Panasonic Lumix TZ18

@ zeddide1: Öhm...die Bilder sind aber mit einer FZ18 gemacht.....die TZ18 gabs in 2008 noch ned....

Defekter Zoom bei Panasonic Lumix DMC-FZ18

Hallo,

ich habe bei einer Panasonic Lumix DMC-FZ18 folgendes Problem:

Wenn ich den Zoomhebel kurz bediene, um ein Motiv heranzuholen, fährt der Zoom jedes mal komplett aus.
Zoome ich wieder "zurück", fährt das Objektiv wieder komplett ein.

Danach reagiert die Kamera überhaupt nicht mehr, sie wirkt wie eingefroren.

Panasonic möchte für die Fehleranalyse ca. 50€+ Versand.

Kann mir jemand sagen, was der Fehler sein könnte und ob sich eine Reparatur lohnen würde?

AW: Defekter Zoom bei Panasonic Lumix DMC-FZ18

Schalter defekt, Elektronik kaputt, Kabel im Eimer. Woher soll man das denn wissen? Es gibt schon einen guten Grund, weshalb der Service 50€ haben will: Die müssen das Ding nämlich erst mal überprüfen und ggf. sogar dafür zerlegen. Keine Ahnung, wo der Zeitwert der Kamera tatsächlich liegt (aber kaum über 150€) - der Reparaturpreis liegt sehr schnell darüber.

Suche Firmware Update für Lumix DMC-FZ18

Ich habe jetzt einige Zeit in Suchmaschinen verbracht, weil ich ein Firmware-Update für die Panasonic Lumix DMC-FZ18 suche. Ich erhoffe mir davon, einige Schwierigkeiten, die ich und ein Bekannter mit den Halbautomatiken haben, beheben zu können.

Für Tipps und/oder Links bin ich Euch sehr dankbar :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten