• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ200 - Praxisthread

Fragen zur Nikon-1 Filmerei in den Nikon-1 Bereich geschoben -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1149957

Ja natürlich, der grosse Vorteil der Kompaktknipsen mit kleinem Sensor ist die im Vergleich zu DSLR irre Schärfentiefe.

Das ist aber auch gleichzeitig ihr grösster Nachteil und der Grund, warum die Dinger eigentlich nur für Postkartenfotografie zu gebrauchen sind...;)

und sehr sehr vielen reicht das postkartenformat. übrigens, fotos von allen digitalkameras x-mal vergrößert sind irgendwann nicht mehr als scharf zu bezeichnen, darüberhinaus gibt es normale aber auch maxi-postkarten.

und sehr sehr vielen reicht das postkartenformat.

Ich denke der Begriff "Postkartenfotografie" bezog sich nicht nur auf das Format (wenn überhaupt) sondern auf den Charakter durchgängiger Schärfe.

übrigens, fotos von allen digitalkameras x-mal vergrößert sind irgendwann nicht mehr als scharf zu bezeichnen...

Das ist sicher richtig. Es geht aber wohl weniger um die Schärfe im Bild an und für sich, sondern um die Möglichkeit unterschiedliche Schärfe-Ebenen im Bild zu haben und diese Ebenen flexibel gestalten zu können.

Größere Sensoren und / oder offenere Blenden bieten hier eben mehr Spielraum. Dieser Spielraum ermöglicht mehr künstlerische Mittel aber natürlich auch mehr Möglichkeiten zu scheitern und schlechte Bilder abzuliefern.

Größerer Sensor heißt für mich nicht zwingend bessere Bilder. Sondern Mehr Möglichkeiten zur Differenzierung und mehr Gefahr alles zu versauen.

Aus nur wenigen Vergleichsbildern kann man ohnehin kein generelles End-Urteil ziehen. Ich zumindest kann es nicht.
Dem stimme ich zu. Sh@rky hat ja noch mehr Kamera-Objektiv-Kombinationen zur Hand. Der Motivabstand sollte allerdings deutlich größer als in dem Kaktus-Bild sein.

Das ist sicher richtig. Es geht aber wohl weniger um die Schärfe im Bild an und für sich, sondern um die Möglichkeit unterschiedliche Schärfe-Ebenen im Bild zu haben und diese Ebenen flexibel gestalten zu können.

Größere Sensoren und / oder offenere Blenden bieten hier eben mehr Spielraum. Dieser Spielraum ermöglicht mehr künstlerische Mittel aber natürlich auch mehr Möglichkeiten zu scheitern und schlechte Bilder abzuliefern.

Größerer Sensor heißt für mich nicht zwingend bessere Bilder. Sondern Mehr Möglichkeiten zur Differenzierung und mehr Gefahr alles zu versauen.
Demstimme ich voll zu. Diese Differenzierung sieht allerdings nur gut aus, wenn das Motiv klar vom Hintergrund abgegrenzt ist. Bei einem Motiv mit Tiefe, z.B. ein Pferd schräg von vorne, sieht es einfach unschön aus, wenn es nach hinten langsam unscharf wird.

Das ist aber auch gleichzeitig ihr grösster Nachteil und der Grund, warum die Dinger eigentlich nur für Postkartenfotografie zu gebrauchen sind...;)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe einige Aufnahmen, gerade im Makrobereich, da bin ich mit der DSLR und dem 100er-Makro oder dem 300/4L (geht bis 1.5m!) fast verzweifelt, weil das Zeug nur in einem viel zu engen Bereich scharf war und mit der J1 wars überhaupt kein Problem, eine sehr gute und scharfe Aufnahme zu machen - und mit der Knipse wärs noch weniger ein Problem, wenigstens von der Schärfentiefe her.
Und die J1-Aufnahmen kann ich auch in gross gut geniessen! ;)

...Dem stimme ich voll zu. Diese Differenzierung sieht allerdings nur gut aus, wenn das Motiv klar vom Hintergrund abgegrenzt ist...

Das ist ja gerade die Krux bei DSLR-Kameras mit Kitobjektiven: Für eine deutliche Freistellung geht die Blende oft noch nicht weit genug auf (und/oder ist APS-C immer noch zu klein) und für eine deutliche Schärfentiefen-Schärfe fehlt oft genug der Mut zum deutlichen Abblenden. Mehr Möglichkeiten bedeuten eben auch mehr Wege ein Bild weniger optimal zu gestalten.

Wobei man sagen muss, dass bei Schärfeverlauf auch vieles Geschmackssache ist. Dennoch gilt: Je größer der Sensor und / oder je weiter die Blende geöffnet werden kann, umso mehr Spielraum besteht für ein gewähltes Motiv den Schärfeverlauf zu gestalten.

Bei einer Superzoomer wird man durch verändern der Blende kaum einen Unterschied des Schärfeverlaufs bemerken. Dieses gestalterische Mittel steht einfach nicht zur Verfügung.

Für alle Motive bei denen man ohnehin eine durchgängige Schärfe wünscht ist das allerdings unbedeutend. Das sind bei mir ohne Berücksichtigung von Makros (!) vielleicht 30% (ganz grob über den Daumen geschätzt) meiner Bilder. Bei den anderen Bildern wünschte ich mir eine KB-Kamera mit Lichtstarken Objektiven.

...Ich habe einige Aufnahmen, gerade im Makrobereich, da bin ich mit der DSLR und dem 100er-Makro oder dem 300/4L (geht bis 1.5m!) fast verzweifelt, ...

Ich glaube hier bin ich mit dir ganz und gar einig. Bei Makros und vor allem bei Tele-Makros (wenn man also nicht nahe an das Motiv heran kommt) kann ein größerer Sensor einen kleineren Sensor kaum schlagen. Eine Superzoom-Kamera (eventuell noch mit Achromat ausgestattet) sehe ich hier in ihrem besten Element.

Man muss sich mit einer DSLR schon richtig viel Mühe geben um die Ergebnisse die eine FZ200 hier (vermutlich) erreicht ebenfalls zu erreichen. Ohne extremes Abblenden und eine massive Lichtzuführung (um die extrem geschlossene Blende auszugleichen) wird der Größere Sensor hinter den Ergebnissen einer Superzoomer zurückbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe einige Aufnahmen, gerade im Makrobereich, da bin ich mit der DSLR und dem 100er-Makro oder dem 300/4L (geht bis 1.5m!) fast verzweifelt, weil das Zeug nur in einem viel zu engen Bereich scharf war und mit der J1 wars überhaupt kein Problem, eine sehr gute und scharfe Aufnahme zu machen - und mit der Knipse wärs noch weniger ein Problem, wenigstens von der Schärfentiefe her.
Und die J1-Aufnahmen kann ich auch in gross gut geniessen! ;)

Ich meine auch nicht den Makrobereich, dafür ist die FZ200 ja gut geeignet, sondern die gezielte Bildkomposition, die Möglichkeit mein Motiv herauszuheben.

Ein Beispiel mit APS-C: http://vifo.eu/wp-content/gallery/nikon-d5000/dsc_5628_3000x1993.jpg

Die Nikon 1 kann sowas aber auch (mit dem richtigen Objektiv). Hier ein Beispiel von meiner J1: http://vifo.eu/wp-content/gallery/nikon-j1/dsc_1253_3000x1688.jpg
hier: http://vifo.eu/wp-content/gallery/nikon-j1/dsc_1328_3000x1687.jpg
oder hier: http://vifo.eu/wp-content/gallery/nikon-j1/dsc_1294_3000x1687.jpg

Die Nikon 1 kann darüberhinaus aber auch Makro ziemlich gut, da sie nicht die extremen Schärfentiefenbegrenzungen von APS-C oder KB hat, sie ist also (mit FT1) sehr universell einsetzbar.

Mit der FZ200 kann ich aufgrund der langen Brennweite und der 2,8 Blende sicher auch einiges umsetzen, aber bei weitem nicht so elegant. Bei den meisten anderen Kompakten mit Minisensor aber bleibt das Haupteinsatzgebiet (vielleicht neben Makro) die 'Postkartenfotografie' ;)

Ich meine auch nicht den Makrobereich, dafür ist die FZ200 ja gut geeignet, sondern die gezielte Bildkomposition, die Möglichkeit mein Motiv herauszuheben.

Ein Beispiel mit APS-C: http://vifo.eu/wp-content/gallery/nikon-d5000/dsc_5628_3000x1993.jpg
Ja sicher, das Bild kenne ich und finde es genial!
Das geht mit der FZ200 aber unter Umständen bei F2.8 auch, aber natürlich ist die Freistellung nicht die Domäne der FZ200! Dafür erstaunlich gute Extremtele-Aufnahmen bei F3.2-4 und dafür brauche ich sie in erster Linie. WW finde ich dürftig, da ist eine HX9V überlegen.

Mit der J1 und dem 30-110 geht Freistellen am langen Ende sehr gut! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Und auch das nur bedingt, bei den heutigen 18-24MPix-APS-C-DSLR mit entsprechender Diffraktion und damit förderlichen Blenden von bestenfalls F7 oder gar 5.6...

Zuletzt bearbeitet:
Doch sicher, wenn genug Licht da ist...

Ja, da müsste man bei größeren Sensoren bei gleichem Licht mit den ISO-Werte hoch. Allerdings vertrage diese auch höhere ISO-Werte als die kleineren Sensoren. Ob das Ausreicht um den Vorteil des kleineren Sensors trotz gewünschter hoher Schärfentiefe weit offene Blenden zu verwenden vermute ich; bin mir jedoch nicht sicher.

Und auch das nur bedingt, bei den heutigen 18-24MPix-APS-C-DSLR mit entsprechender Diffraktion und damit förderlichen Blenden von bestenfalls F7 oder gar 5.6...

Wenn es um die absolut erzielbare BQ geht ist das sicher ein Thema. Aber ich bezweifle doch, dass die negativen Einwirkungen der Diffraktion durch eine für die mit der FZ200 vergleichbare Schärfentiefe notwendigen Blende so groß sind, dass deshalb das Ergebnis schlechter wird als bei der FZ200 die ja der kleinen Brennweiten wegen selbst bei offenen Blenden bereits mit Einwirkungen der Diffraktion zu kämpfen haben wird.

AW: Panasonic Lumix FZ200

Ich verstehe übrigens auch nicht, warum man die Chips nicht mal wenigstens doppelt so gross macht. Damit wäre man ja immernoch "meilenweit" von KB entfernt, aber man könnte sich mal mehr um die Bild-Quali und den Dynamikumfang kümmern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es um die absolut erzielbare BQ geht ist das sicher ein Thema. Aber ich bezweifle doch, dass die negativen Einwirkungen der Diffraktion durch eine für die mit der FZ200 vergleichbare Schärfentiefe notwendigen Blende so groß sind, dass deshalb das Ergebnis schlechter wird als bei der FZ200 die ja der kleinen Brennweiten wegen selbst bei offenen Blenden bereits mit Einwirkungen der Diffraktion zu kämpfen haben wird.
Ich schätze mal, dass man bei der Schärfentiefe, die die FZ200 bei 300-600mm und F4 bietet bei gleichen Brennweiten auf mindestens F16 wenn nicht F22 abblenden müsste und da sind die Auswirkungen auf die Bildschärfe bereits derart gross, dass sie schärfemässig weit unter dem Optimum liegen und deshalb bestimmt nicht mehr besser als die FZ sind, bei massiv höherem Gewicht, Volumen und Preis sowieso.
300-400mm sind ja im DSLR-Bereich an sich ja schon nicht billig!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ200

Ich verstehe übrigens auch nicht, warum man die Chips nicht mal wenigstens doppelt so gross macht. Damit wäre man ja immernoch "meilenweit" von KB entfernt, aber man könnte sich mal mehr um die Bild-Quali und den Dynamikumfang kümmern.
Gibt es ja, der Sensor der Fuji X-S1 ist doppelt so groß.

PS: Bitte halte dich mal an die Regeln der Beispielbilder und diese Frage ist ganz sicher keine technische Nachfrage zu einem eingestellten Bild :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten