• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

consulting

Themenersteller
Vielleicht für einige Leser WICHTIG:
Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden, was die FZ200 für Video-Aufnahmen
begehrenswert machen könnte.

Slow Motion - Zeitlupe im AVCHDlite-Format (immerhin HD):

DMC-FZ150:
http://panasonic.net/avc/lumix/compact/fz150/specifications.html
High Speed Video:
320 x 240 Pixel (QVGA), Motion JPEG, 220 fps
Ca. 8,5-fach, doch sehr klein.

DMC-FZ200:
http://panasonic.net/avc/lumix/compact/fz200/specifications.html

High Speed Video / Zeitlupe:

1,280 x 720 Pixel (AVCHDlite)
[NTSC-Modell]
MP4, 30fps (Sensorauslesung: 120fps)

[PAL-Modell]
MP4, 25fps (Sensorauslesung: 100fps)
4-fach

640 x 480 Pixel
[NTSC Modell]
MP4, 30fps (Sensorauslesung: 240fps)

[PAL-Modell]
MP4, 25fps (Sensorauslesung: 200fps)
8-fach
___________________________________________
Und was hat es den Hersteller gekostet? - Ein paar Zeilen Code in der Firmware!
 
AW: Panasonic Lumix FZ200 - Praxisthread

Mit welchem Program seht Ihr euch die HD Videos an, die mit der Kamera aufgenommen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix FZ200 - Praxisthread

Probier mal den VLC Player, der spielt so ziemlich alles ab.

Hab ich probiert, der stürzt immer wieder ab ...
 
AW: Panasonic Lumix FZ200 - Praxisthread

Ich bin auch bis vorhin in Warstein gewesen, tolles Event, tolles Wetter. Habe einige HD Videos gemacht, kann sie aber jetzt nicht wiedergeben. Hat da Panasonic geschlafen?
 
Wäre schön wenn die FZ200 Besitzer mal ein paar original Clips zeigen würden, damit man mal sehen kann was die Kamera bei Video so kann.

Die Fotos sehen ja gut aus nur Videos sieht man hier nicht.

Gruß olli
 
Was :confused: die FZ200 kann auch Video :confused::rolleyes:

Nee, Spass beiseite,ich finde ,besonders gut an der FZ200 ist ,dass ich bislang noch kein einziges Mal unbeabsichtigt auf die Videotaste gekommen bin ,und damit die Kamera beim Fotografieren blockiert habe (y)
Das passiert mir bei der Sony a65 sehr häufig,wenn ich das Display drehen will.
Filme habe ich früher mal Schmalfilm Super 8 und Video auf Magnetband Video8 gedreht.
Während ich seinerzeit die Filme mit der Schneidemaschine getrennt habe ,und mit der Klebepresse zusammengefügt habe,so bin beim digitalen Bearbeiten von digitalen Videos ohne Erfahrungen.
Der Aufwand Videos zu machen ist mir zu hoch.Wir sind verwöhnt professionellen Beiträgen aus dem Fernsehen,da wirkt das Amateurvideo fast immer diletantisch.
Bei Fotos ist es erheblich einfacher zu erstklassigen Ergebnissen zu kommen.
Zur Zeit habe ich 5 Kameras die auch Videos herstellen könnten.Nur mit der Olympus EP-1 habe ich in Australien 2 Clips damit gemacht,weil ich den Sound aufnehmen wollte.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fotos ist es erheblich einfacher zu erstklassigen Ergebnissen zu kommen.

Ich finde es ist genau anders herum, es muss ja nicht gleich 'Broadcast Quality' sein. Wenn ich mir die Foto-Threads so ansehe, kommt mir bei manchen Bildern der Gedanke, der Fotograf sollten es doch vielleicht besser mal mit Video probieren...;)
 
Auf Camerainfo.com wird der FZ200 eine erheblich größere Schärfe als der FZ150 attestiert (s. Grafik): Videobewertung FZ200 Sie liegt gleichauf mit der Sony HX200V.

Interessant ist der Vergleich zum Fotomodus. Hier schwächelt sie etwas gegenüber der Vorgängerkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Frames von zwei Testaufnahmen, und zwar eine mit 50i (17 Mbit/s), die andere mit 50p (28 Mbit/s). Die Frames sind vom unbearbeiteten Video (aus der Hand aufgenommen) erstellt.

1. 1080i (50)
2. 1080p (50)
3. 1080p (50)

Der Link zum zugehörigen Video:
Vimeo

Leider ist mir zu spät eingefallen, auch eine Aufnahme mit F4,0 zu machen. Vielleicht morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Aufnahmen mit F2,8 und F4 nachgeholt. Es sind vier Videoaufnahmen und daraus je vier Frames im Weitwinkel und im maximalen Tele. Um den Zufallsfaktor zu verringern, habe ich abwechselnd aufgenommen. Beginnend mit Blende 2,8. Die sonst. Einstellungen waren Auto ISO, Kontrast +1, NR -1, Sättigung +1. Man kann die Unterschiede erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Filmen mit der FZ200.
Würde gerne in Zukunft einige Konzertaufnahmen klassischer Musik machen, für privat (dann aus der Hand); evtl. auch für einen Bekannten der die Aufnahme braucht zur Einsendung-Bewerbung für Wettbewerbsteilnahme.

- Ist die FZ200 dafür geeignet? (Bildqualität, Auflösung mit Full HD reichen ja längstens aus, es geht um die Tonqualität)

- Welche Einstellungen empfehlt ihr dafür?

- Die Kamera sollte von sich aus "möglichst gar nichts" machen, ich meine nichts filtern, Lautstärke nicht varieren, keine Zoomgeräusche ..

Oder geht mein Vorhaben nur mit externem Mikrofon (sowas habe ich nicht) oder mit einer anderen Kompaktkamera (welcher?) ?

Besten Dank für eure Tipps!
 
Musikaufnahme

Ich kenne deine Ansprüche natürlich nicht, m. E. ist sie dafür durchaus geeignet. Die anderen Kameras bieten auch nicht mehr. Bei den Einstellungen ist darauf zu achten, daß der Windcut-Filter abgeschaltet wird, sonst geht Baßanteil verloren.

Ich habe das Mikrophon einmal mit meinem zwei Jahre alten Camcorder verglichen und da liegt sie klar vorn. Es rauscht erheblich weniger. Vorteil: ein externer Mikrophoneingang ist vorhanden.

Zur perfekten Aufnahme wäre ein separates Aufnahmegerät m. E. besser als ein Aufsteckmikro, weil man dieses in der Nähe der Musik plazieren kann, während man mit der Kamera ja immer auf Abstand bleiben muß. Ich denke an das neue Zoom Q2 HD. Damit kann man auch Video aufnehmen. Das wäre prima, um anhand der Videospuren die Tonaufnahme mit der Videoaufnahme der Kamera zu koordinieren.
 
Externes Mikrofon ist zu empfehlen, wenn es auf den Ton ankommt. Die Tonqualität ist zwar in Ordnung, aber wie bei allen Kamera-Mikrofonen gibt es wenig Bass. Für das Konzertfeeling nicht optimal, da sollte es vielleicht schon ein externes Mikrofon sein.

Außerdem regelt die Kamera automatisch die Lautstärke (lässt sich nicht abschalten), das sollte bei Konzerten aber kein Problem sein, da dort recht gleichmäßige Lautstärkeverhältnisse auftreten (also laut bis sehr laut :)).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten