• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G 14mm f2.5- Software zerschossen, Rettung möglich?

mikeernstfilms

Themenersteller
Hallo, Ich bin Mike, 16 Jahre alt, Nebenjoblicher Filmer und neu hier im Forum, nun zu meinem Problem,
Habe bei Ebay für 45€ (natürlich absichtlich;)) ein defektes Lumix G 14mm Objektiv ersteigert. Laut Verkäufer ist Warscheinlich die Software zerschossen, so wie er das in der Beschreibung ausgedrückt hat.
Nun, hab es an meine Lumix G6 geschraubt ---> Schwarzer Bildschirm mit der Fehlermeldung, dass die Kontakte des Objektives auf Schmutz untersucht werden sollen (ist kein Schmutz zu erkennen). Im Menüpunkt unter Software wird es trotzdem mit der Firmware Version 1.1 angezeigt.
Habe es danach an meiner BMPCC ( Blackmagic Pocket Cinema Camera, Mft Anschluss) getestet, siehe da keine Fehlermeldung und das Bild wird normal angezeigt.
Das Problem ist jetzt aber, dass der Fokus auf unendlich eingestellt ist und sich beim drehen des Fokusrädchens nichts tut (ich kann drehen wie ich will, der Fokus bleibt gleich). Alles unter einer Entfernung von etwa 5 Metern wird deshalb Unscharf dargestellt.

Nun meine erste Frage ist, ob es normal ist, dass es bei einer defekten 'zerschossenen' Firmware nicht möglich ist manuell zu Fokussieren?
und meine zweite Frage ist, ob es möglich ist, dass Objektiv irgendwie wieder hinzubekommen? (habe schon versucht die Firmware des Objektives über die G6 neu drauf zu spielen, leider vergeblich.)

Endschuldigt mich wegen der paar Fehler, die ich im Text warscheinlich gemacht habe, bin mit dem Kram noch unerfahren.:D Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür :eek:

Danke schonmal im Vorraus! (y)
 
Hätte das Teil an deiner Stelle nicht gekauft... ich hatte es auch gesehen und den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob schon versucht wurde daran herumzureparieren oder ob es gar schon bei Fuji für einen Kostenvoranschlag war und er wurde richtig unverschämt und ausfallend, "da steht doch defekt, mehr gibt's nicht zu sagen"... da hab ich die Finger weggelassen, weil ich das Gefühl hatte, der Verkäufer weiss mehr als er zugibt.
Nichts für ungut, aber bei solchen vermeintlichen "Schnäppchen" schaltet sprichwörtlich Gier Hirn aus... .
 
Tja, Lehrgeld :D

Also um deine Frage zu beantworten, was ist missverständlich an "defekt"? Hast du ernsthaft geglaubt der Verkäufer beschreibt es absichtlich als "defekt" anstelle von "nur MF möglich" oder so, da wären doch wenigstens noch n paar mehr euros bei Rum gekommen. Er hat geschrieben "defekt", glaub ihm das doch einfach ;)
 
Genau das wollte ich auch kaufen, auch für meine BMPCC :D hätte ich etwas mehr geboten wäre nun ich an dieser Stelle.

Helfen kann ich da leider auch nicht.:eek:
 
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Service von Panasonic, aber vielleicht würde es sich lohnen, es dort für einen Kostenvoranschlag hinzuschicken.
Wenn dich dann die Repaartur unter 100,- Euro kosten würde, hättest du es immer noch zu einem einigermaßen guten Preis bekommen... .
 
Eigentlich bleiben dir nur die folgenden Möglichkeiten:

a) du stellst es wieder in der Bucht ein - möge der nächste Schnäppchenjäger sich mit dem Problem auseinander setzen. Hier wirst du es wohl nicht mehr los :D

b) du schickst es zum Pana-Service und hoffst dass die Reparatur < 100€ ist

c) du schraubst das Teil auf und findest einen Wackelkontakt o.ä. Ich glaube nämlich an weniger an einen Softwarefehler sondern eher an ein runter gefallenes Objektiv. Verkaufstaktisch ist der Softwarefehler natürlich besser weil immer jeder glaubt mit einem trickreichen Hack das Problem lösen zu können ...

Lehrgeld hast du ja jetzt bezahlt - wenn bei eBay etwas als defekt angeboten wird dann ist es meistens reif für die schwarze Tonne :devilish:
 
Nun meine erste Frage ist, ob es normal ist, dass es bei einer defekten 'zerschossenen' Firmware nicht möglich ist manuell zu Fokussieren?
Alle* AF MFT-Objektiven sind Focus by Wire, d.h. es gibt keine direkte Kopplung zwischen dem manuellen Fokusring und der internen Mechanik, stattdessen verwendet die Kamera die Information, dass am Ring gedreht wurde, um mittels des AF-Motors den Fokus zu verändern. D.h. wenn die Objektivfirmware zerschossen ist, dann ist das Objektiv ziemlich nutzlos.

(*) Ich bin mir nicht sicher, ob die Olympusobjektive 12/2, 17/1.8,12-40/2.8, 12-50/3.5-6.3 nicht auch einen Modus haben, wo man den Fokus direkt mit dem Fokusring verändern kann.
 
Kann man hier nicht die cam mit objektiv per usb anschliessen und updaten oder irgendwie die firmware flashen???
 
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe so eine kleine unabhängige Foto Reparaturwerkstatt und du lässt die mal gucken.

Wie auch immer, ich fände es gut, wenn uns der Themenstarter wissen liesse, was schlussendlich dabei herausgekommen ist und nicht - wie so oft - einfach wieder im Nirvana verschwindet... (y)
 
Hi Leute,
Vielen Dank für die Zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Werde es Morgen mal mit meinem Stiefvater außernandernehmen und nach losen Kontakten untersuchen, werd euch Selbstverständlich auf dem laufenden halten :D

Gruß Mike :eek:
 
Witzig :) Hier waren ja damals wohl richtig viele unterwegs... Ich hatte auch bis 30 Euro mitgeboten, mehr wäre mir das Risiko nicht Wert gewesen.

Zum Thema Pana-Reparaturservice müsste man wissen, ob du eine Rechnung mitbekommen hast und noch Garantie drauf wäre. Ggf, sofern es wirklich nur das "drüberbügeln" einer neuen Firmare ist, zeigen sie sich dann kulant und lassen höchstens die Transportkosten und evtl. die Gutachterpauschale, meist um die 20 Euro, bezahlen.

Als ich übrigens damals dank der "genialen" Updatesoftware von Oly mal ein 17/2.8 eines Freundes zerschossen und eine ähnliche Fehlersituation hatte, bat Olympus für das Update pauschal um ca. 175 Euro...
(Das Objektiv wurde lediglich an Pana-Kameras erkannt, stellte aber nicht mehr scharf. Der Versuch, dort per SD-Karte auf die Pana-übliche Weise eine neue Firmware zu nutzen, schlug fehl. Als wir die Sache damals im Nachbarforum diskutierten, meinte jemand, die Software der Linse besteht aus 2 Teilen, Bootloader (quasi die Soft, die das hochladen ins Objektiv steuert) und Firmware - und falls der Bootloader zerschossen ist, schafft es auch die Firmware nicht mehr in die Linse. Dafür haben die in der Werkstatt einen Hardwareanschluss: Linse drauf, mit aller Kraft die neue Soft drauf, beide Teile also, und fertich. 175 Euro, halt... :( )
 
Hi Leute,
Hab das Objektiv heute mal außernandergenommen und konnte nichts auffälliges festellen. Die Flachbandkabel waren alle fest im Steckplatz, kontakte sahen auch alle Okay aus, dann muss es wohl doch die Software sein :(

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten