• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Eine Frage: Lightroom 6.14 liest die im Video-Modus aufgenommenen MP4-Dateien, nicht aber die im 6K-Fotomodus aufgenommenen MP4-Dateien. Auch mein VLC-Player kann mit den letztgenannten MP4-Dateien nichts anfangen (Fehlermeldung: Kann HVC1 nicht lesen).

Ist das normal? Wer kann helfen?

Danke und Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl so gepackt sein das dein Programm es nicht lesen kann. Umwandeln hilft dann.
Mein IPad Pro “versteht” die 4K 60fps Videos meiner GoPro nicht - über LumaFusion kann ich diese aber ansehen und auch bearbeiten.
 
LR kann mit dem H.265-Codec nichts anfangen und unterstützt nur Videos mit H.264.
Mac OS unterstützt das Format systemweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Lightroom 6.14 liest die im Video-Modus aufgenommenen MP4-Dateien, nicht aber die im 6K-Fotomodus aufgenommenen MP4-Dateien
Für Windows bietet PANA eine eigen Software an, welche mit 6K umgehen kann.

Für LR 6.14 gibt es ein plugin zur 6K singleframe Extrahierung gesamt bzw. von/bis.

Stehen weitere Fragen an, melde dich.

MAGIX Video X kann mit allen Videos GH5/G9 umgehen.
 
Danke!
Ein ziemliches Ungetüm, dieses PHOTOfunSTUDIO, und dann gibt es auch noch für jede Kamera eine spezielle Version. Selbst für die GH5 braucht man eine andere Version als für die G9. Will Panasonic, dass man nur eine Pana kauft?
Kann man mit dem PHOTOfunSTUDIO wenigstens die 10 Bit Farbtiefe der 6K-Clips nutzen?
 
Für Mac User gibt es im Apple Store Programme welche das Extrahieren zuverlässig und bequem erledigen (High Sierra ist für 6K zwingend erforderlich):

Pre-Cut Pro:
https://itunes.apple.com/at/app/precut-pro/id1213976525?mt=12

GExtractor:
https://itunes.apple.com/de/app/gextractor/id1296663110?mt=12

Letzteres kann mit dem letzten Update auf Version 1.2 unter OSX 10.13.4 auch HEIC Dateien erzeugen und schreibt auch Exifs in die generierten JPG, TIFF und PNG Dateien.

Wer die 6K auf Macs ohne High Sierra bearbeiten möchte kann entweder das LRPlugin (https://www.systemkamera-forum.de/topic/118027-lr-plugin-zur-extraction-von-frames-aus-videofiles/) welches auch unter Win geht benutzen oder transcodiert mit Handbrake/EditReady nach ProResHQ.
 
Für Mac User gibt es im Apple Store Programme welche das Extrahieren zuverlässig und bequem erledigen (High Sierra ist für 6K zwingend erforderlich):

Pre-Cut Pro:
https://itunes.apple.com/at/app/precut-pro/id1213976525?mt=12

GExtractor:
https://itunes.apple.com/de/app/gextractor/id1296663110?mt=12

Letzteres kann mit dem letzten Update auf Version 1.2 unter OSX 10.13.4 auch HEIC Dateien erzeugen und schreibt auch Exifs in die generierten JPG, TIFF und PNG Dateien.

Wer die 6K auf Macs ohne High Sierra bearbeiten möchte kann entweder das LRPlugin (https://www.systemkamera-forum.de/topic/118027-lr-plugin-zur-extraction-von-frames-aus-videofiles/) welches auch unter Win geht benutzen oder transcodiert mit Handbrake/EditReady nach ProResHQ.

Ich hatte Gextractor im Apple Store gekauft, aber eine Version 1.2 gibt es nicht, nur die 1.1?
 
Hello

Nachdem ich jetzt alle 52 Seiten gelesen habe, bleiben noch ein paar Fragen an die g9 User. Ich habe eine g81 mit dem 12-60 lumix 15 1.7 Oly 25 1.8 und pana 42.5 1.7.

Meine Fragen,
1. Bei der G81 musste man noise reduction auf - 5 stellen um gute jpg Ergebnisse zu erzielen, ist dies jetzt besser? Gibt es neue jpg Profile oder sind es nach wie vor die alten bekannten?
2.inwieweit ist der autofocus im Video besser und welches sind hier gute Einstellungen?
3. Für Landschaft und gerade auch Menschen vor hellem Hintergrund würde ich etwas mehr Dynamik brauchen um zufrieden zu aein(im Vergleich zur g81) bietet die g9 dieses etwas mehr?
4. Ich fotografiere oft meine Kinder indoor bei 1.7 und iso 1600 oder höher. Wir haben im Haus recht schwache Beleuchtung. In diesem zusammenhang war die G81 sehr grenzwertig, die Farben brachen bei 3200 weg und rauschen war zu viel da. Ist dies jetzt besser?

5.wer von euch verwendet die Kamera als Familiendokumentation-maschine und kann vielleicht sogar einen kleiner Erfahrungsbericht im Vergleich zur g81 geben.

Vielen herzlichen Dank.
Gruß
 
War Heute mal eine G9 besichtigen, meine Aussage aus einem anderen Thread dass das Display ebenfalls ordentlich Spiel hat wie bei der GH5 kann ich hiermit bestätigen.

War aber auch irgendwie klar. :(
 
War Heute mal eine G9 besichtigen, meine Aussage aus einem anderen Thread dass das Display ebenfalls ordentlich Spiel hat wie bei der GH5 kann ich hiermit bestätigen.

War aber auch irgendwie klar. :(

Mit ein wenig Kraftaufwand kann man natürlich an jeder Kamera etwas finden. Da ich an meinen Kameras, das Display nur zum draufschauen nehme und nicht auf biegen und brechen versuche das Display zum wackeln zu bringen, habe ich das Problem noch nicht finden können.
 
War Heute mal eine G9 besichtigen, meine Aussage aus einem anderen Thread dass das Display ebenfalls ordentlich Spiel hat wie bei der GH5 kann ich hiermit bestätigen.

War aber auch irgendwie klar. :(

Zerrst Du noch am Display oder fotografierst Du schon?
Spiel habe ich da nur, wenn ich daran ziehe, was sicher nicht Sinn der Konstruktion ist.
 
War Heute mal eine G9 besichtigen, meine Aussage aus einem anderen Thread dass das Display ebenfalls ordentlich Spiel hat wie bei der GH5 kann ich hiermit bestätigen.

War aber auch irgendwie klar. :(

Spiel hat es, das stimmt. Es hängt aber in Normalstellung nicht schief wie bei der E-M1II.

Das Scharnier der E-M1II macht sogar einen etwas robusteren Eindruck, ist halt nur schief aufgehängt.
 
persönlichen Zoff entfernt. Steffen

Spiel hat es, das stimmt. Es hängt aber in Normalstellung nicht schief wie bei der E-M1II.

Das Scharnier der E-M1II macht sogar einen etwas robusteren Eindruck, ist halt nur schief aufgehängt.

Glückwunsch. Der Einzige der etwas Objektivität walten lässt. Die anderen User benehmen sich wie die Kinder wenn man Kritik aufbringt.

Fakt ist, das Display hat die gleiche billige Anmutung wie das der GH5. Wer meint es wäre anders, hat wohl schlicht kein Vergleich, ich habe ihn.

Selbst die damalige Canon 600D hat ein hochwertigeres verbaut, aktueller Preis..vielleicht 100€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten