Danke für dein Feedback ObjecTiv.DR-Boost kann man bei der G9M2 nicht direkt deaktivieren (man könnte allenfalls eine Betriebsart wählen, wo die Kamera selber DR-Boost deaktiviert). DR-Boost hat allerdings mit absoluter Sicherheit nichts mit deinem Problem zu tun, bei DR-Boost werden auch keine 2 Bilder verrechnet, da hast du was falsch verstanden.
Den DR-Boost hatte ich bereits ausgeschlossen, weil die G9 MKII mit Objektiven ohne OIS (Pana-Leica 15/1.7, Oly 75/1.8, usw.) das Verhalten nicht zeigt, was m.E. der Fall sein sollte, wenn die
DR-Boost Software die Ursache wäre.
Mit dem 100-400 sowie dem 14-140 II produziert die G9 MKII z.T. leider auch die matschigen Bilder, wie bereits geschrieben. Beide Objektive haben die neueste Firmware drauf. Betreibe ich die beiden Objektive an meiner GX7, so sind die Fotos einwandfrei. Die GX7 schaltet aber auch beim Betrieb mit Panasonic OIS-Objektiven den IBIS automatisch ab und verwendet ausschließlich nur den OIS der angesetzten Linse. Was wiederum für die These spricht, dass die Dual-IS Unterstützung meiner G9 MKII nicht sauber arbeitet.Dein 100-400 und das 14-140II müssten aber Dual-IS-II unterstützen, sollten also nicht von dieser Problematik betroffen sein. Firmware auf den Objektiven ist auch aktuell ?
Auch dir vielen Dank für dein Feedback Photoniker. Wie bereits bei ObjecTiv ausgeführt, habe ich den DR-Boost als Fehlerursache bereits ausgeschlossen. Ich werde anscheinend nicht um eine Einsendung meiner G9 MKII zum Panasonic Service drum herum kommen. :-(DRBoost macht bei einer einzigen Belichtung 2 ISO gleichzeitig zusammen, da kann nichts wackeln.
Danke für den Tip derleder. Den Reset hatte ich bereits durchgeführt- leider auch ohne Erfolg.Ich würde die Kamera einfach mal resetten. Evtl. ist eine Einstellung verspielt. Ist mir am Anfang auch öfter passiert. Die jetzigen Einstellungen kannst du ja sichern.
Auf Grund des Umstands, dass man nicht auf eine vorherige Firmware-Version downgraden kann, ist es ja leider auch nicht möglich, über diesen Weg auszuschließen, ob es ggf. etwas mit der Firmware-Version 2.1 zu tun hat. Oder hat da jemand einen Tip, wie das mit dem FW-Downgrade geht? ;-)
Ich kann leider auch nicht aus Erfahrung das jetzige Verhalten der G9 MKII mit einer älteren FW-Version vergleichen, da ich die Cam direkt nach dem Kauf auf die Version 2.1 aktualisiert habe. Was man halt normalerweise ja auch immer direkt macht, um sich nicht von Beginn an auch noch mit bekannten und bereits gefixten Bugs herumschlagen zu müssen.
So langsam gehen mir die Ideen aus, wie man das Problem noch in den Griff bekommen könnte. Bin für jeden Tip dankbar, der hilft.