• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G9II

Was wenn Du vergisst sie anzuschalten, und es fällt Dir erst auf wenn das Motiv vor dir steht sitzt liegt oder läuft?
In diesem Fall läge das Problem aber weniger bei der Kamera.

Bernd
 
Aber mit einer Kamera ohne dieses Verhalten, gäbe es das Problem gar nicht.
Ich hatte schon sehr viele Kameras.
Keine hat so lang gebraucht. Ich verstehe warum sie es gemacht haben, halte es dennoch für eine falsche Entscheidung für diese Kamera.
Da kann man hunderte Bilder pro Sekunde machen, es gibt pre-capture, pfeilschnellen AF, alles darauf getrimmt den richtigen Moment möglichst nie zu verpassen.
Und dann dauerts 3 Sekunden bis sie einsatzbereit ist
300 photos verpasst worst CASE 🤣
 
Wenn Du in einem solchen Moment vergessen hättest den Objektivdeckel abzunehmen, wäre das auch nicht das Problem der Kamera.

Bernd
That's whataboutism 😂
 
Mach' morgens vor dem Rausgehen mal kurz die Kamera an und check den Akku - den Rest des Tages ist die G9M2 schnell an, schneller als ich sie ans Auge bekomme. Nur über Nacht geht die in Tiefschlaf um Akku zu sparen. Das ist ein Feature und kein Bug, das soll so bleiben aus meiner Sicht.
Wenn die Kamera beim erneuten Start langsam ist, dann liegt das meist an der SD-Karte, das haben schon mehrere im Netz beobachtet - nimm eine andere Karte oder sei eben geduldig mit einer lahmen SD-Karte. Wenn das auch nichts hilft, dann hat Deine Kamera wohl ein Problem und gehört eben reklamiert. Ansonsten ermüdet mich dieses Thema langsam genauso wie die Diskussion um die Größe - die ist halt so und das ist beim Kauf bekannt. Wir haben das jetzt oft genug gelesen.
 
Mach' morgens vor dem Rausgehen mal kurz die Kamera an und check den Akku - den Rest des Tages ist die G9M2 schnell an, schneller als ich sie ans Auge bekomme. Nur über Nacht geht die in Tiefschlaf um Akku zu sparen. Das ist ein Feature und kein Bug, das soll so bleiben aus meiner Sicht.
Wenn die Kamera beim erneuten Start langsam ist, dann liegt das meist an der SD-Karte, das haben schon mehrere im Netz beobachtet - nimm eine andere Karte oder sei eben geduldig mit einer lahmen SD-Karte. Wenn das auch nichts hilft, dann hat Deine Kamera wohl ein Problem und gehört eben reklamiert. Ansonsten ermüdet mich dieses Thema langsam genauso wie die Diskussion um die Größe - die ist halt so und das ist beim Kauf bekannt. Wir haben das jetzt oft genug gelesen.
Nix für ungut, aber wenn das ermüdent ist, würd ich es einfach nicht lesen- mich persönlich interessiert es überhaupt nicht ob einer das jetzt oft genug gelesen hat und ob es ihn ermüdet. Ich sehe darin einen Versuch mich und andere Mundtod zu machen. Da steh ich gar nicht drauf.
Ich brauch auch keine guten Tipps- ich bin ja nicht doof. Was ich gerne hätte wäre zb. ein FW update das einem zumindest die Wahl gibt ob sie schnell startet oder Strom spart. Schätze aber das kann ich mir auch abschminken. Wird eher nicht passieren, ist aber eventuell zumindest möglich.
 
Nix für ungut, aber wenn das ermüdent ist, würd ich es einfach nicht lesen- mich persönlich interessiert es überhaupt nicht ob einer das jetzt oft genug gelesen hat und ob es ihn ermüdet. Ich sehe darin einen Versuch mich und andere Mundtod zu machen. Da steh ich gar nicht drauf.
Ich brauch auch keine guten Tipps- ich bin ja nicht doof. Was ich gerne hätte wäre zb. ein FW update das einem zumindest die Wahl gibt ob sie schnell startet oder Strom spart. Schätze aber das kann ich mir auch abschminken. Wird eher nicht passieren, ist aber eventuell zumindest möglich.
In keinem Fall will ich Dich mundtot machen - im Gegenteil: Wenn Deine G9M2 einen Defekt hat, dann reklamiere das doch - zweckmäßigerweise beim Händler/Hersteller. Wenn Deine G9M2 keinen Defekt hat und Du ein Problem mit dem langsamen ersten Start am Tage hast, dann würde ich bei Panasonic bitten, ob die das in einem zukünftigen FW-update ändern möchten - so wie ich denen (bei Lumix USA live) bereits mitgeteilt habe, dass es mir so gefällt wie es ist. Gleiches Recht für alle, aber das Thema ist nicht unbedingt auf Dauer unterhaltsam hier im Forum, das wollte ich mal als meine Meinung erwähnen - mit dieser Meinung kannst Du natürlich auch machen, was Du willst.
Viele Grüße,
Jens
 
... Ich brauch auch keine guten Tipps- ... ... das kann ich mir auch abschminken. Wird eher nicht passieren, ist aber eventuell zumindest möglich.
Wenn Du -für Dich selbst- vorentscheidest, warum reicht das stille Mitlesen nicht aus ? Anderen ein Überlesen empfehlen und selbst dieser Anforderung nicht gerecht werdend ?
Dritten zu unterstellen daß man mundtot gemacht werden soll halte ich für in Momenten geistiger Abwesenheit geschriebenen Unsinn.
Es sind- genauso wie wir beide- interessierte Hobbyisten die sich mitteilen und wenn man selbst mit gesunden Respekt behandelt werden möchte gehört ein entspr. Umgang Dritten gegenüber als Bringeschuld dazu.

Gern zurück zur Lumix G9 II und der Feststellung daß entgegen vorherigen Generationen in den heutigen Modellen weit mehr Elektronik verbaut ist, fast wie ein Computer, und das System in entspr. Prioritäten startet bzw. innerhalb eines Gebrauchs umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl auch ein wenig Planung. Wenn ich aus dem Auto aussteige, mache ich die Kamera fertig und überprüfe auch gleich noch einmal alle Einstellungen, Speicherkarten, Akkustand. Dann hatte der Body seinen Kaltstart und kann ausgeschaltet werden. Da finde ich das hintere obere Einstellrad nerviger, schlecht positioniert und zu leichtgängig. Das stört mich öfter. Ich werde da auch mal ein 3D Druckteil ausprobieren. Das spukt mir schon länger im Kopf herum, hatte nur noch keine Zeit/ Muße.
 
Am besten du druckst mit einem 3-D Drucker, gleich eine neue Kamera, dann kannst du alles so zusammen drucken, wie du es glaubst, haben zu müssen. Dann baust du deine Lumix G9 ii auseinander, und holst die ganze Elektronik raus und baust es in deiner Selbstgebaute Kamera aus dem 3-D Drucker hinein. Besser hast du’s dann doch nicht deine perfekte Kamera nur für dich alleine. Musst dich über nichts mehr aufregen, was dich stören könnte. Es kann dich ja nichts stören weil du hast es ja alles selber gedruckt aus dem 3-D Drucker.
 
Überprüf mal die Dosis deiner Medikamente, du raunst hier jeden in deiner Glückseligkeit mit allen Kameras an, der einen persönlichen Stolperstein an einem Body findet. Die Kamera ist top, hat aber, wie jedes technische Gerät auch Schwächen.
 
Cannabis was sonst gelle meine süße kleine Schnapsdrosel.
Meine Aussagen nennt man Meinungsfreiheit. Kennst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' morgens vor dem Rausgehen mal kurz die Kamera an und check den Akku - den Rest des Tages ist die G9M2 schnell an, schneller als ich sie ans Auge bekomme. Nur über Nacht geht die in Tiefschlaf um Akku zu sparen. Das ist ein Feature und kein Bug, das soll so bleiben aus meiner Sicht.
Wenn die Kamera beim erneuten Start langsam ist, dann liegt das meist an der SD-Karte, das haben schon mehrere im Netz beobachtet - nimm eine andere Karte oder sei eben geduldig mit einer lahmen SD-Karte. Wenn das auch nichts hilft, dann hat Deine Kamera wohl ein Problem und gehört eben reklamiert. Ansonsten ermüdet mich dieses Thema langsam genauso wie die Diskussion um die Größe - die ist halt so und das ist beim Kauf bekannt. Wir haben das jetzt oft genug gelesen.

Eine schnellere Speicherkarte hilft allerdings wirklich, und da tut es schon eine V60. Und die hat man definitiv schneller in der Tasche als auf ein potentielles FW-Update zu warten.
 
1)Wenn Du -für Dich selbst- vorentscheidest, warum reicht das stille Mitlesen nicht aus ? 2) Anderen ein Überlesen empfehlen und selbst dieser Anforderung nicht gerecht werdend ?
3)Dritten zu unterstellen daß man mundtot gemacht werden soll halte ich für in Momenten geistiger Abwesenheit geschriebenen Unsinn.
4)Es sind- genauso wie wir beide- interessierte Hobbyisten die sich mitteilen und wenn man selbst mit gesunden Respekt behandelt werden möchte gehört ein entspr. Umgang Dritten gegenüber als Bringeschuld dazu.

5)Gern zurück zur Lumix G9 II und der Feststellung daß entgegen vorherigen Generationen in den heutigen Modellen weit mehr Elektronik verbaut ist, fast wie ein Computer, und das System in entspr. Prioritäten startet bzw. innerhalb eines Gebrauchs umschaltet.
zu 1) ich lese nicht nur. sondern schreibe, weil es ja immerhin noch die Hoffnung auf eine FW gibt, die einem die Wahl lässt ob Tiefschlaf oder nicht. Wenn man aber dazu schweigt wird das nie passieren. Und andere potentielle Besitzer der Kamera, lassen es dann ggf auch sein, vielleicht mal mit dem Kundenservice zu reden
zu 2) schlechter Vergleich- ich bin ja nicht genervt und mich stören die Postings anderer ja nicht. Wieso sollte ich sie stumm überlesen? Sie stören mich nicht, aber ich sehe mich veranlasst darauf zu reagieren. Wäre ich genervt oder es würde mich langweilen, würde ich einfach nicht mehr lesen.
Zu 3) nein ich meinte das so, bin im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten. Ich sehe vielleicht nur Dinge anders als andere. Frage: warum schreibt jemand das ihn das Thema ermüdet, langweilt oder sonst etwas? Bestimmt nicht damit es mehr zum Thema gibt. Es war nicht seine Intention, das ist ok, aber selbst dann- durch das Schreiben solcher Worte wird ein sozialer Druck aufgebaut, über dieses Thema sich nicht mehr zu dem Thema zu äußern. Manche reagieren darauf, ich eher nicht, weil ich auch weiß, das es Menschen gibt, die das mit der Intention machen, andere Meinungen indirekt zu canceln. Also warum schreibt man das? Wenn man einfach nur seinen momentanen Zustand beschreibt- man ist ermüded und möchte es mal erwähnen, oder um diese Diskussion abzuwürgen. Wie gesagt- es war nicht seine Intention, aber natürlich kann es so rüber kommen. Wieso ich geistig abwensend gewesen sein soll, erschliesst sich mir nicht. Im Gegenteil, ich hab weiter gedacht als Du.
4) tut mir leid, verstehe ich zwar, aber der Bezug erschliesst sich mir nicht. Hier war niemand respektlos war oder Respekt einforderte. Und selbst wenn man das ein oder andere Posting so interpretieren würde - was hat das mit einer Bringschuld meinerseits zu tun? Ich hab ja nur berichtet wie der aktuelle Stand ist, war nirgends respektlos, und wurde erst etwas deutlicher, aber nicht respektlos, nachdem der Ermüdungskommtar kam. Aber auch der war nicht respektlos.
Zu 5) Ja ist so- aber nur bei der G9II, zumindest soweit ich das überblicke, hat das diese Konsequenz (mit dem Tiefschlaf und der längeren ersten Einschaltzeit) Und wenn man sich den Test von DPREVIEW anschaut, hat sie trotz dieser Maßnahme die geringste Akku Laufzeit der verglichenen anderen Kameras. Klar ein echter Defekt ist das nicht- ein Ruhmesblatt aber auch nicht. Und ja ich werde den Service diesbezüglich anrufen. Mir reicht es die Wahl zu haben. Mit einem Akku zieh ich eh nicht los. Obs am Ende 400 Bilder oder 300 sind, mit und ohne dieses Feature, spielt für mich keine größere Rolle. Die Einschaltzeit auch nur im worst case, aber sie stört mich schon...aber nicht genug jetzt auf eine andere Kamera zu wechseln. Insgesamt kann ich bisher sonst nichts Negatives berichten
 
Eine schnellere Speicherkarte hilft allerdings wirklich, und da tut es schon eine V60. Und die hat man definitiv schneller in der Tasche als auf ein potentielles FW-Update zu warten.
nein hilft nicht- die schnellere Karten (die ich jetzt habe), bedingen das die Kamera insgesamt schneller reagiert, zb beim Anzeigen der gemachten Bilder- das ist gut. Aber die initiale Anschaltzeit ist praktisch gleich geblieben. Um die ging es zuletzt, da sind die Karten nicht die Lösung. Können sie auch gar nicht sein, wenn man betrachtet wie die Einschaltzeit zustande kommt.
 
nein hilft nicht- die schnellere Karten (die ich jetzt habe), bedingen das die Kamera insgesamt schneller reagiert, zb beim Anzeigen der gemachten Bilder- das ist gut. Aber die initiale Anschaltzeit ist praktisch gleich geblieben. Um die ging es zuletzt, da sind die Karten nicht die Lösung. Können sie auch gar nicht sein, wenn man betrachtet wie die Einschaltzeit zustande kommt.
Natürlich hat die schnelle SD Karte beim erneuten Einschalten sehr gut geholfen (Pana empfiehlt min. V60 und aus der Kompatibilitätsliste). Die initiale Einschaltzeit ist Deine spezielle Sache - da hilft hier im Forum schreiben überhaupt nichts, denn Pana liest hier sicher nicht den ganzen Kram. Da musst Du Dich schon selbst bei Panasonic melden (Service, Sean, ...) und Deinen Wunsch denen kund tun. Bitte mach das endlich denn dann wäre hier auch Frieden.
 
Das Thema war aber glaube ich schon durch- niemand hat das mehr hier erwähnt oder? Ich hatte das Problem auch gar nicht. Die zweite Einschaltzeit war ok von Anfang an. Nur gab es zumindest am Anfang bei mir Verwirrung obs immer oder nur beim ersten Mal langsam ist. Ich hatte UHSI Karten und die waren dafür schnell genug (aber nicht schnell genug gemachte Bilder unverzüglich anzuzeigen, sondern das dauerte 3 Sekunden ca bis da was kam)
 
Auch das mit den 3 Sekunden ist total schräg. Bei Dir dauert scheinbar alles unerträglich lange. Bei mir nicht, denn mein Speicher ist kompatibel und schnell und meine G9M2 ist in Ordnung. Aber auch dieses seppo.b-Spezialthema hatten wir hier schon öfter, das wird durch Wiederholung ebenfalls nicht besser. Als nächste Info von Dir würde ich mir wünschen, was denn bei Dir alles defekt oder falsch ist, nachdem Pana oder der Händler da mal drauf geguckt hat.
 
Die 3 Sekunden finde ich auch total übertrieben. So lange muss ich beim ersten Einschalten auch nicht warten.
Aber wie heißt es immer so schön, irgendeiner plappert was vor, und alle anderen plappern es nach, ohne es zu kontrollieren. Dadurch kommen dann die auf neudeutsch Fake News zu Stande. :)
Da wird dann bis zum Erbrechen auf die 3 Sekunden gepocht, ohne wenn und aber.
 
Es ist natürlich so, daß man bei Neukauf alles durchtestet, vielleicht die augenblicklich aktuellen Dinge mit denen man sich beschäftigt eher akribisch, die anderen Sachen später oder weniger intensiv.
Innerhalb von acht bis zehn Tagen hat man die interessierenden Dingen ein- oder mehrfach angesteuert und sich ein individuelles Bild gemacht, darum bin ich ein wenig irritiert wenn man trotzdem an Sachen festhält, über die man sich eher im Kontext "störend, nicht zumutbar" ausdrückt, die seit Beginn erkennbar waren.
Entweder war das eigene Testen unzureichend oder das eigene Handeln unschlüssig- warum wird das Gerät nicht gewandelt/ umgetauscht ? Denkbar ist, daß trotz Qualitätssicherung auch ein scheinbar abweichendes Endgerät in den Handel kommt. Wäre ein weiteres Gerät genauso träge, würde sich für mich abzeichnen daß die Gerätegeneration so konstruiert ist... dann bliebe die Entscheidung zu akzeptieren oder gänzlich zu wechseln. Oder eine Generation auszusetzen... wenn man bereits tief in ein System investiert hat kann das immer noch eine Möglichkeit sein.

Hinzukommende Meldungen Dritter, daß es dort genauso ist inkl. Denkansätze via verwendeter Speicherkarten, da wäre das Thema nach einer kurzen Zeit erledigt.

Was bleibt ? In engen Grenzen Veränderungen testen (Karten tauschen ?) oder alles so wie es vorliegt akzeptieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten