• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

Factory reset hat nich geholfen.
Einzige Lösung bleibt den Akku vorher entfernen und wieder einsetzen, dann funktioniert auch der Autofokus wieder.
 
Hallo zusammen, habe mir kürzlich eine neuwertige LX100 zugelegt und bin gerade dabei sie kennenzulernen. Bin ein wenig irritiert, dass im Menü keine Position für den Weißabgleich zu finden ist. D.h. wenn ich den Einstellrad mit der direkten Steuerung des Fokuspunktes belege, habe ich gar keinen Zugriff auf die Änderungsmöglichkeiten des Weißabgleiches?
 
D.h. wenn ich den Einstellrad mit der direkten Steuerung des Fokuspunktes belege, habe ich gar keinen Zugriff auf die Änderungsmöglichkeiten des Weißabgleiches?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
Du legst die Steuerung des Fokuspunkts wohin? (Objektivring, oder Daumenrad).

So oder so ... du kannst die WB auf den Objektivring legen, du hast sie am
Daumenrad (Wippe rechts und drehen), du kannst sie ins Quick-Menue
tun (Q-Menue-Taste hinten, auswählen und WB verstellen), du kannst sie
auf eine der drei Funktionstasten legen ... das sollte doch reichen!?
 
Habe mich falsch ausgedruckt: wenn ich die Cursortasten mit der direkten Steuerung des Fukuspunktes belege, sind dann die ursprünglichen Funktionen (WB, ISO etc.) weg. Klar kann ich die FN-Tasten mit der Auswahl!!! des Weißabgleiches belegen (oder in das Q-Menü die entsprechende Option hinzufügen), aber eben die Auswahl und nicht die Möglichkein den Weißabgleich individuell zu ändern (Farbtemperatur)...
 
das stimmt, die Cursortasten haben dann nicht mehr die Einstellungsfunktionen. Du kannst dann nur für die Änderung des manuellen Weißabgleichs den Direktfokusbereich wieder deaktivieren, so daß das Curser Steuerkreuz wieder die ursprünglichen Funktionen hat.
Ich vermisse auch die Option "Direktfokusbereich AN/AUS" auf eine FN Taste zu legen. Bei meiner GX9 kann ich diese Option wenigstens in das Favoritenmenü für den schnellen Zugriff legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage :) bei meiner LX100 war kein Blitz dabei. Auch wenn ich ihn nicht oft benötigen werde, ganz darauf verzichten kann ich doch nicht. Ein neuer Originalblitz kostet um die 60EUR. Für das gleiche Geld bekommt man z.B. einen Meike mk320p beim großen Fluß. Ist dreh- und schwenkbar und hat auch noch weitere Funktionen. Ich könnte den auch auf meiner FZ1000 benutzen.

Was meint ihr? Macht es Sinn den kleinen originalen LX100-Blitz zu kaufen oder lieber dieses Teil? Oder wäre der zu groß für die kleine LX100?
 
Der kleine original LX100-Blitz gehört zum Lieferumfang dazu.
Wenn er nicht dabei ist hat man dich über den Tisch gezogen.
 
Der Verkäufer war selbst überrascht, dass kein Blitz in der Verpackung dabei war, da er ihn angeblich nie benutzt hat. Wir haben uns aber geeinigt, der Preis nachträglich gesenkt, alles OK... darum geht es an dieser Stelle aber nicht. Ich muss mir einen Blitz besorgen und stehe vor der Entscheidung, ob ich den kleinen Originalblitz kaufen soll oder eben einen alternativen...
 
Meike mk320p ist ja schön größer als der Original Blitz. Bei der kleinen Kamera sollte man nicht zu groß kaufen. Wenn du aber schon einen Blitz für deine FZ1000 hast, und dir es nichts ausmacht das der groß ist kannst du denn ja nehmen. Macht aber die Kompaktheit der kleinen zunichte. ;)
 
Habe mich vermutlich nicht exakt genug ausgedruckt: ich meinte, wenn ich diesen größeren Meike-Blitz für die LX100 kaufen würde, könnte ich ihn auch auf der FZ1000 benutzen. Aktuell habe ich keinen externen Blitz für die FZ1000.

Ich habe in den letzten paar Tagen den gesamten Thread durchgeblättert und nur ein paar Äußerungen bzgl. des kleinen Blitzes gefunden. Ist er ausreichend gut für das gelegentliches Aufhellen im Inneren? Der Meike-Blitz ist natürlich deutlich größer, aber auch viel flexibler einsetzbar...
 
Ist er ausreichend gut für das gelegentliches Aufhellen im Inneren? Der Meike-Blitz ist natürlich deutlich größer, aber auch viel flexibler einsetzbar...

Einziger Vorteil des Kleinen: er ist klein. Der kommt zur Not in der Hosentasche mit, ohne aufzutragen...
Wenn beim Aufhellen frontal geblitzt werden darf und die Entfernung nicht zu weit ist, sollte er reichen.
Als Aufhellblitz bei Gegenlichtportraits könnte er aber z.B. auch nutzbar sein.

Wenn auch 'mal indirekt geblitzt werden soll, ist mit dem Kleinen nichts anzufangen.
 
Ich denke, ich bestelle mir doch den kleinen Blitz um für unterwegs eine kompakte Lösung zu haben. Habe noch ein paar YN460-II Blitze mit Yongnue Funkauslöser, die wunderbar mit der LX100 benutzt werden können...
 
Der kleine Panasonic hat eine LZ von 7 ... das ist wenig und liegt im Bereich der eingebauten "Funzeln" bei Kompaktkameras.


Meine Gedanken und mein "Halbwissen" zu dem Meike mk320p :

Der Meike mk320p ist mit einer LZ von 32 bei 105 mm angegeben:
das ist für so einen kleinen Blitz schon "ordentlich".
Da der Meike keinen Zoomreflektor besitzt ... sollte die LZ von 32 auch für als Beispiel 24 mm gelten.
Das wäre für einen so kleinen Blitz schon sehr gut bis hervorragend.

Vermutlich ist die LZ-Angabe von "32" eher optimistisch wie üblich im preiswerten Segment ... aber selbst LZ28 bis LZ30 wären schon nicht schlecht.

An der FZ1000 funktioniert der Blitz als TTL-Blitz, an der FZ200, LX5 und LX7 nicht.

Da die LX 100 (2015) nach der FZ1000 (2014) erschienen ist, sollte der Blitz aber an der LX100 funktionieren, was zu prüfen wäre.
 
Wenn das der gleiche Miniblitz ist, wie er auch bei der Panasonic GM5 dabei liegt (was ich vermute), dann würde ich einen anderen Blitz kaufen.

Der Miniblitz hat nämlich noch einen Nachteil (außer, dass er sehr schwach ist), den man gerne vergißt: er hat keine eigenen Akkus. Das ist ein passiver Blitz ohne eigene Stromversorgung, d.h. der blitzt gnadenlos den ohnehin schlappen Akku der Kamera weiter leer.

Die Portabilität finde ich eher zweitrangig bei dem Blitz, dann hätte Panasonic den Blitz einbauen sollen, aber wenn man sowieso den Blitz zusätzlich mitführen und aufstecken muss, finde ich einen "richtigen" Blitz besser.
 
Alles gute Argumente Leute, danke! Bin wieder am grübeln... das Einzige, was mich bei dem mk320p vermutlich stören würde, dass er auf der kleinen LX100 sehr überdimensioniert sein würde...
 
Ist die Größe, wobei er ja doch er eher nicht sooo groß ist ... wirklich sooo entscheidend ?

weil:

Auch wenn ich ihn nicht oft benötigen werde, ganz darauf verzichten kann ich doch nicht.


Ich hatte auf der LX7 größere "Dinger" ... z.B. Metz 40MZ-2 oder Metz 36-2
Klar mochte ich den nicht täglich drauf haben ... aber soo oft habe ich die ja auch nicht benötigt.
 
Erste Gehversuche mit der LX100:
Bilder im "Panasonic Lumix LX100 Beispielbilderthread" #245

Fotos sind unbearbeitet aus RAW konvertiert ...



Mit verschiedenen Blendeneinstellungen gespielt
Beim Bild 1 hat es mit dem mittigen Fokussieren nicht so wirklich hingehauen;
schärfer ist wohl eher der Ast links oben ...

1/125s | F4.5 | ISO 500 | 70mm

Bei Bild 2 schon etwas besser in die Mitte getroffen

1/60s | F11 | ISO 1600 | 70mm

Bild 3 hat noch nen zusätzlichen Wassertropfen: Auf der Linse, nämlich :eek:

1/4000s | F2.8 | ISO 3200 | 72mm
 
Hallo zusammen,

ich überlege eine LX100II zu kaufen und würde gerne wissen, ob man eine feste Brennweite einstellen kann die sich nach dem Einschalten automatisch einstellt oder ob die Kamera wie die meisten Kompakten einfach auf die weitwinkligste Brennweite fährt, in diesem Fall das KB-Äquvalent von 24mm?

(Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde aber knapp 150 Threadseiten durchzusehen war mir zu viel ;-))

LG Alexander
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten