• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Irgendwie fehlt mir hier eine konkrete Frage, die ich als langjähriger LX3-Nutzer beantworten könnte!?
 
Oh,Sorry.

Ich hatte mir gedacht,für den Weitwinkelbereich (24-60mm) die LX3 Zusätzlich zur FZ 200 zu kaufen wegen der vermutlich besseren BQ in diesem Bereich.

Hauptsächlicher Einsatz bei Familienfeiern- Indoor oder Gartenfesten bei wenig Licht.

Aber auch allgemein in diesem Brennweitenbereiich für Landschaft z.B.

Frage ist Konkret, lohnt sich das bezüglich BQ oder bin ich mit der FZ200 eh schon in diesem Bereich.
 
Hi! Die LX3 liefert eine ordentliche Bildqualität und braucht sich vor den neueren Kompaktkameras nicht wirklich zu verstecken. Das besondere der Kamera ist auf jeden Fall das sehr scharfe, helle und weitwinklige Objektiv.... die tolle Bedienung und der Multiformat Sensor. Das Objektiv an der LX5 war leider nicht mehr so scharf.... Die Kamera eignet sich besonders gut für Außenaufnahmen oder für Aufnahmen mit Blitz. ISO am besten immer so niedrig wie möglich lassen. Bei JPEG würde ich, je nach Licht, nicht über ISO200 gehen, bei RAW hat man zwar mehr Luft aber ISO800 ist wohl das höchste der Gefühle (ein guter RAW-Converter vorausgesetzt). CCD ist eben kein CMOS. Ich habe mit der LX3 wunderbare Fotos schießen können, vor allem im Urlaub wo ich keine Lust hatte eine D-SLR schleppen zu müssen. Aber auch auf der Photokina konnte ich mit dieser Kamera wirklich gute Fotos machen können, damit habe ich vorher garnicht gerechnet.... Den Weißabgleich kann man je nach Vorliebe ein wenig anpassen (bei mir sind es 2 schritte Richtung A), die Fotos haben, in meinen Augen, sonst einen leichten Rotstich. Zu Weihnachten wird meine LX3 jetzt von einer RX100 abgelöst, bin gespannt ob´s gut geht, bin vor der LX3 schon ein wenig verwöhnt :D Aber die LX3 werde ich weiterhin behalten, sie ist mir ans Herz gewachsen...

Habe mir Überlegt event. die "LX3" gebraucht zu holen (wird gerade im Forum angeboten).

Was ich da so an Bildern von den Nutzern gesehen habe ist schon "große Klasse" für eine Kompakte.

Sie soll im Prinzip den Bereich in etwa Abdecken den ich bei der D7000 mit dem Sigma 17-50/2.8 genutzt habe.

Ich weiß es ist keine "DSLR".

Wäre klasse wenn mir jemand von den erfahrenen "LX3" Nutzern was Konkretes da zu sagen könnte.

Danke.

Resehl
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist Konkret, lohnt sich das bezüglich BQ oder bin ich mit der FZ200 eh schon in diesem Bereich.

Du kannst davon ausgehen, dass die Bildqualität der LX3 marginal besser als die der FZ200 ist. Die LX3 hat z.B. eine sehr gute und natürlich wirkende Schärfe sowie eine exzellente Detailreproduktion. Wie Rafi_WZ bereits erwähnt hat, verfügt die LX3 in den Standardeinstellungen über eine recht warme Abstimmung. Mir hat das eigentlich sehr gut gefallen, weshalb ich es so gelassen habe. Insgesamt ist die Bildanmutung der LX3 daher in meinen Augen etwas besser als bei der FZ200. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass mir das beide Kameras wert wäre, dafür ist die FZ200 einfach deutlich vielseitiger. Und Unterschiede wird man eher beim direkten Vergleich sehen und angesichts der ordentlichen BQ der FZ200 wahrscheinlich auch nicht vermissen.
 
Der Weitwinkel der LX3 ist schon auch einen Kauf wert: 24mm bei 3:2 oder gar 16:9 sind schon ganz nett. Wenn man dann noch RAW verwendet und einen entsprechenden Konverter verwendet (z.B. DCRAW - keine Ahnung), wird es nochmal ein Stück breiter.
Und schärfer. Naja, zumindest wenn man Wert darauf legt, mit RAWs zu arbeiten. Ich persönlich kann mit meiner LX3 auch ohne leben.

Aber inzwischen gäbe es tatsächlich empfehlenswertere Kameras um unter 300€. (Erstaunlich, dabei ist die 3er ja noch keine 6 Jahre alt.:ugly:)
 
Oh,Sorry.

Ich hatte mir gedacht,für den Weitwinkelbereich (24-60mm) die LX3 Zusätzlich zur FZ 200 zu kaufen wegen der vermutlich besseren BQ in diesem Bereich.

Hauptsächlicher Einsatz bei Familienfeiern- Indoor oder Gartenfesten bei wenig Licht.

Aber auch allgemein in diesem Brennweitenbereiich für Landschaft z.B.

Frage ist Konkret, lohnt sich das bezüglich BQ oder bin ich mit der FZ200 eh schon in diesem Bereich.

So ähnlich habe ich es auch mal gemacht. Die LX3 für low light und die FZ38 für den Rest. War schon eine für mich gute Entscheidung.
 
Sehr interessante Erfahrungswerte von "LX3" Nutzern. Klasse!

Bin jetzt zur Überzeugung gelangt,das die LX3 als Zweitkamera zur FZ200 für den Weitwinkelbereich und Indoor bei wenig Licht auf Grund der schwachen "Iso" für mich doch keine Alternative ist.

Der Unterschied zur FZ200 ist mir dann doch zu gering.

Also mache ich mit meiner neuen FZ200 erst mal Bilder (bin ja erst vor 14 Tagen v.Nikon D7000) umgestiegen, die Kamera hat mich absolut positiv Überrascht.

Werde dann mal Mittelfristig sehen was sich so als 2.Kamera für den Weitwinkelbereich (Indoor,wenig Licht,aber auch Landschaft).

Danke.

Gruß
Resehl
 
Außerdem,ich lasse mich nicht da von abbringen,für Indoor bei wenig Licht geht immer noch am Besten der externe "Blitz".

Bei der schmalen Schärfeebene bei z.B. f/1.8 wird bei Personen unter Umständen nur die Nasenspitze scharf.

2oder 3 Personen auf einer Party geht bei wenig Licht eh nur mit Blitz,das habe ich schon bei meiner Nikon D7000 mit 1.8/35 gelernt.

Das nur mal am Rande.
 
Bei diesem Learning vergisst Du aber den Einfluss der Sensorgröße. Eine D7000 hat bei f1.8, 35mm und einem Motivabstand von 50cm eine Schärfentiefe von 32,5 Millimeter, eine LX3 aufgrund des kleineren Sensors liegt hier bereits bei 11,9 Zentimeter Schärfentiefe.
 
Ja,hatte ich jetzt vergessen bei den kleinen Sensoren der Kompakten ist der Schärfentiefen -Bereich erheblich größer,was sich dann beim Freistellen wieder negativ Auswirkt.

Im Kompaktbereich scheint der Blitz als Gestaltungsmittel aber eh nicht sehr beliebt zu sein,oder Irre ich da.
 
Das kommt auf den Blitz an. Die RX100(M2)-Kameras von Sony lassen den Blitz per Finger nach hinten klappen. So wird indirektes Blitzen z.B. zum Aufhellen von Gesichtern ermöglicht. Aber Du hast schon recht, den Blitz der LX3 habe ich glaube ich noch nie genutzt.
 
Vorher natürlich noch die Blitzverriegelung auf der Rückseite links oben lösen und den Blitz ausfahren.

Aber schön zu sehen, dass noch jemand die LX3 benutzt. Ist bis heute meine Erstkamera geblieben.
 
Die letzte mit optischem Aufstecksucher.

Die Kamera ist immer noch spitze, auch wenn man beim Verkauf kein Geld mehr dafür erhalten würde. Das ist der Unterschied zwischen Preis und Wert!
 
Hallo nochmal

der Fred ist jetzt zwar schon etwas älter, aber da ich beschlossen habe nochmal auf die LX3 zu setzen, und nicht alles durchlesen kann hoffe ich es gibt hier jemanden der mir das sinnvollste Zubehör für die Kamera nennen kann. Z.B. einen Blitz der möglichst automatisch funktioniert und günstig ist, Adaptertuben, ND -Filter, eine Macrolinse.
Wichtig wäre mir zuallererst ein guter Blitz mit Schwenkreflektor (Stabblitz?), und ein ND Filter um offen fotografieren zu können.

Ne Tasche mit zwei Kameras, Akkus und eine schöne griffige Handschlaufe hab ich bereits.

Frage: Welches Zubehör macht mit der LX3 am meisten Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Akkus gefunden hast, gut. Ich selbst suche zur Zeit noch Akkus für meine alte LX3, die originalen tun es nicht mehr, ein Versuch mit Fremdakkus ist schon gescheitert (waren minimal zu dick).

Ansonsten brauchst du den Objektivadapter, wenn du Filter anbringen willst. Mit dem kannst du dann handelsübliche Schraubfilter verwenden, welche du willst. Ich habe auch noch den Weitwinkelkonverter und finde ihn relativ gut. Die Bezeichnungen findest du z.B. alle hier bei Photoscala.

Der Aufstecksucher ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn, es handelt sich ja um einen rein optischen Durchsichtsucher, der natürlich nur bei der kürzesten Brennweite richtig anzeigt.

Beim Blitzgerät ist halt die Frage, wieviel man für so eine Kamera ausgeben möchte — oder ob man vielleicht noch ein mFT-System nutzt. Ich selbst habe den Panasonic FL360 (Gebrauchtkauf) zur FZ1000. Da passt er gut drauf, auf einer LX3 ist er natürlich schon sehr kopflastig. Der FL200L würde sicher ganz schön dazu passen, ist aber auch nicht billig. Eventuell wäre ein Nissin i40 ja was?
Das Problem ist, dass ein kleines Blitzgerät auch entsprechend relativ schwach ist. Direktes Blitzen kann man dann auch gleich mit dem eingebauten Kamerablitz machen. Ist aber meistens nicht so schön. Zum indirekten Blitzen braucht man aber halt Leistung. Und da die LX3 kein Rauschwunder ist, kann man geringe Blitzleistung nicht einfach mit höherer ISO ausgleichen wie bei neueren Kameras mit größerem Sensor. Also wäre ein kräftiges Blitzgerät schon gut. Unter der Leistungsklasse des Nissin oder FL360 würde ich darum eigentlich nicht empfehlen, wenn es wirklich was bringen soll.

Wenn der eingebaute Blitz zum Aufhellen auf relativ kurzen Distanzen eingesetzt werden soll, gibt es übrigens einen Tipp, wie man das Licht etwas weicher machen kann: man nimmt einen Tischtennisball und schneidet mit einem Cutter ein passendes Loch hinein, so dass man ihn genau über den ausgeklappten Kamerablitz stecken kann. Ergibt einen preiswerten und relativ effektiven Mini-Diffusor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken zum Blitz waren etwa dieselben wie deine, was die Größe anbelangt.
Ein kleiner Blitz hat nicht genug Leistung um mit der ISO unten bleiben zu können, also was Größeres (Blitzschiene vorhanden).
mFT-TTL ist wohl das wichtige dabei.

Objektivadapter würde ich erst besorgen wenn ich die Konverter habe.
Macro wäre wichtig, Tele evtl. und ein ND-Filter (Stärke?)
 
leicanik@ Vor ca 3 Jahren habe ich eine gebrauchte LX5 gekauft mit dabei war ein Orginal- und ein Ansmann Akku, beide noch sehr gut. Wobei der Ansmann mindestens 4 Jahre alt sein dürfte der Orginale noch älter.
Für die LX3 gibt es den A noch am oder im Fluß :), ist ja eine andere Größe wie bei der LX5.

Ciao Pedro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten