• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Danke! Schade.

@dE3ii9E:
Laut Handbuch auf Seite 34 -> Zoom-Fortsetzung (On/OFF) = bei ON merkt sich die Kamera den letzten Zoom beim Ausschalten und kehrt beim Einschalten wieder auf diesen Zoom zuzück, bei Off gehts immer auf 24mm.

Ups, wurde ja schon beantwortet :-)

Hab auch mal ne Frage.
Was bewirkt die Option I.Auflösung???

Die intelligente Auflösungstechnik erkennt und differenziert automatisch Kanten, fein strukturierte Bereiche und kontrastarme, unscharfe Flächen.

Was soll mir das sagen?

z.Info!

Wer eine Schutzfolie für seine LX5 sucht kann getrost auch die Folien für die LX3 benutzen, die passen auch!

Habe bemerkt daß der Fokus Schalter am Objektiv auch ruhig mal falsch stehen kann.
Man kann gute Makros machen, auch wenn er nicht auf Makro steht und umgekehrt. Ist das normal?
Was macht der Schalter technisch?

Habe bemerkt daß der Fokus Schalter am Objektiv auch ruhig mal falsch stehen kann.
Man kann gute Makros machen, auch wenn er nicht auf Makro steht und umgekehrt. Ist das normal?
Was macht der Schalter technisch?

Ich glaube kaum dass Du ein Makro scharfstellen kannst, wenn der Schalter nicht auf Makro steht und du sehr nah am Objekt bist.

Nach meiner Erfahrung (LX3) bestimmt der Schalter, wo der AF der Kamera zu suchen anfängt, d.h. man bekommt auch in Makro-Stellung ein Landschaftsfoto hin. Es dauert nur ewig weil der AF in Makro-Entfernung zu suchen anfängt. Umgekehrt wirds aber nix, da ohne Makro-Stellung die sehr kurze Entfernung gar nicht durchsucht wird, auch nicht nach erfolgloser Suche in der Ferne.

AW: Panasonic Lumix DMC LX5 - Einstellungsthread

Geht bei C1 nur mehr P (Programm Automatik) ? hat zwar Blenden Schifft aber ich würd da schon gern selber auswählen...

hat wer die Lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ LX 5 USER:

was ist denn mittlerweile so euer resüme?!
was ist mit der randunschärfe die im rechten bildbereich auftritt?
ein einzelfall?
veränderung zur bildqualität gegenüber der lx3?

danke schon mal.

gruß, christian

@ LX 5 USER:
ein einzelfall?
danke schon mal.
gruß, christian

In aller Kürze:

Für über 500 EUR finde ich die Kamera auf jeden Fall überteuert. Ein angemessener Preis läge wohl eher zwischen 350 und 400 EUR.

Bei den Modellen LX3 und LX5 können Randunschärfen auftreten und zwar nicht nur am rechten Bildrand. Das kann man an vielen hier gezeigten Bildern erkennen. Die LX2 litt nicht unter diesem Mangel.

Hinsichtlich der Bildqualität liegen meiner Ansicht nach LX3 und LX5 etwa auf demselben Niveau. Die Werbung von Panasonic suggeriert wesentliche Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen. Diese kann ich jedoch nicht erkennen ("Marketinggeschwätz"?).

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:

@ LX 5 USER:
ein einzelfall?

Hi,
mein persönliches Resume - LX5 ist ein Schritt nach vorne, aber nicht so ein grossen, wie man erhofft hatte.
Engine (JPG Ausgabe) ist etwas besser geworden. LX5 ist jetzt nicht so kalt vom Werk aus eingestellt und die Farben sind gefälliger, mehr in die Richtung Canon. Das Rauschverhalten wurde verbessert, sie glättert zwar etwas mehr, aber im Verhältnis Detailerhalt/Rauschen steht sie besser da und sie produziert deutlich weniger gelben Flecken bei höheren ISO`s als LX3.
LX5 verträgt auch etwas mehr Dynamik. Hier sind 100% Crops von den ersten beiden Bilder F2,0 Beide Kameras waren gleich eingestellt.

Hier habe ich aber ein Verdacht, dass LX3 insgesamt etwas kürzer belichtet als LX5. Belegen kann man das nur mit weiteren Tests.

8979621.05fe4d1a.jpg

8979623.4c4d92c1.jpg

8979625.a0c8efa6.jpg

Dazu verlängerte Brennweite, mit I-Zoom erreicht sie fast doppelte der LX3 (wenn man es braucht natürlich :rolleyes:, da BQ am langen Ende leidet etwas). Von 24 bis 60 mm sind die beiden in etwa gleich, vielleicht doch ein Tick besser für LX5.

Wenn man ausschließlich mit Raw arbeitet, dann nivelliert sich das Ganze.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Gut gemacht Kuspi! :top:

Auch Dein persönliches Fazit kann ich nachvollziehen. Die LX5 ist besser bei vergleichbaren Bedingungen,
Deine Beispiel zeigen mir sogar eine deutliche Verbesserung. Für mich noch kein Grund um auf den LX5
Zug zu springen. Wer mehr erwartet hatte, dürfte enttäuscht sein. Es ist eine Evolution, keine Revolution.

Gruß
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten