• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Panasonic lumix lx7 oder Sony NEX-5

Uncinate

Themenersteller
Hallihallo

Das schöne forum hier und meine Fragen haben mich zur Registration ermutigt ;)

Also: Suche schon seit einiger Zeit eine ca. 200€ kamera (mit objektiv) die relativ kompakt ist und auch brauchbare Videos macht.

Haupteinsatzort: Personen wie Familie freunde im normalen Alltag sowie im Urlaub für kleinere Schnappschüsse.
Außerdem hat mich gerade das Youtube Fieber gepackt und deswegen wollte ich einfach aus Spaß kleinere Videos dafür drehen.

Mittlerweile sind zwei Kameras in Reichweite:

Panasonic lx 7 oder die ur-Nex: NEX-5 (mit 18-55 kiz objektiv)

Die lumix ist neuer, kompakter, von der Bedienung scheint sie auch einfacher bzw sinnvoller zu sein. Da frage ich mich ob der größere Sensor der Nex bei den Argumenten vernachlässigt werden kann. Bj 2010 vs 2012? Oder ist die Nex trotzdem soviel besser dass ich den Kompromiss der Größe eingehen sollte?

Mit welcher der beiden bin ich für die nächsten ca 3 Jahre "gut" aufgestellt? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge. Freue mich schon dankend auf eure Antworten :)
 
Eine Systemkamera nur mit dem Kitobjektiv ist nicht sehr sinnvoll, schon gar nicht im Vergleich zu einer Edelkompakten wie der LX-7. Die Vorteile des größeren Sensors werden in dem Vergleich durch das Objektiv wieder verspielt.
Also wenn Du nicht vorhast weitere Objektive zu kaufen (konkret und in nächster Zeit - nicht "irgendwann einmal"), dann nimm die LX-7, Du wirst damit nicht schlechter dastehen als mit der Nex und einem Kitobjektiv.
 
Danke für eurer Meinung

Inzwischen habe ich einfach beide ersteigert... Das macht die Entscheidung aber nicht grad einfacher... Die Nex trägt Gebrauchsspuren und war 50€ günstiger.

Die Bedienung der Panasonic scheint einfacher zu sein oder zumindest logischer. Dafür gefällt mir an der nex das fokussieren.
Ich werde ab Ende Februar im Ausland sein und dort vor allem nachts in der Stadt fotografieren. Als Laie dachte ich immer, dass offenere Blende (kleinere Zahl) zu besseren Bildern bei Nacht führt. Doch ist die Sensorgröße nicht auch wichtig? Da hat die lx-7 ja nur einen Bruchteil an Sensor.
wie verhält es sich dann mit Videoaufnahmen bei Dunkelheit?

Alles in allem habe ich das Gefühl mit der nex-5 viel mehr Kamera fürs Geld zu haben die von der lx7 in keiner Hinsicht ubertroffen wird. Zumindest habe ich in der kurzen Zeit nichts bemerkt. Die Größe ist erträglich. Hoffentlich gewöhne ich mich an den lauten Auslöseton


Noch was anders:
Bei Canon ist ja das 50mm 1.8 II legendär in Preis leistung. Hat das nex System da eine Alternative?
 
Wie Andy schon sagt: Eine Wechselobjektivkamera ist überlegen wenn man Objektive wechselt. Sonst nicht. Was nicht heißt dass die Kitobjektive Mist sind.

Inzwischen habe ich einfach beide ersteigert...

Schön dass du nicht geschrieben hast, inzwischen habe ich beide bei ... bestellt und schicke eine zurück. :grumble:

Bei Canon ist ja das 50mm 1.8 II legendär in Preis leistung. Hat das nex System da eine Alternative?

Ich habe keine Ahnung welches Objektiv du meinst für welches System, aber wenn dieses Canon für dieselbe Sensorgröße ist, also 75 mm KB hat, dann guck dir doch das 1,8/50 für Sony an.

Dann gibt es noch das 2,8/60 von Sigma, das ist preiswerter und hat mit 90 mm KB einen für Portraits sehr interessanten Bildwinkel. Ob "legendär" musst du beurteilen.

Ich selbst habe ja MFT, würde aber sagen, wenn Sony dann sind die "drei Sigmas" mit KB-umgerechneten Brennweiten von 28, 45 und 90 (ohne Umrechnung 19, 30 und 60) ein echt gutes Angebot.

Für deine Nachtfotos könntest du statt dem mittleren Sigma auch das lichtstärkere Sony 35-er nehmen, aber das ist schon ein ganzes Stück teurer. Ich habe das MFT-entsprechende bitte korrigieren falls ich das falsch einschätze, das Pana-Leica 25-er, und habe dafür damals 500 € bezahlt, aber es lohnt durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wenn ich nen apsc Sensor mit einem 1/1.7 vergleiche läuft das ja darauf hinaus dass man die Blende auch multipliziert oder? Also um aufs kleinbild zu rechnen:

Kit Nex-5: 27-82,5 bei einer Blende von 5.3-8.4
Lx7: 24-90mm bei einer Blende von 7-16

Da ist doch die nex weeeeeeeeitaus besser dran mit dem kit objektiv oder?
 
Jain!

Blende in Bezug auf Freistellung wird mit dem Cropfaktor multipliziert, dass stimmt.


Die Blende, die aber z.B. für deine Belichtungszeit wichtig ist wird nicht multipliziert.

Das bedeutet, dass du mit dem lichtstärkeren Objektiv der LX7 zwar nicht so gut Freistellen kannst wie mit dem Kit der Nex, aber die ISO/Belichtungszeit niedriger halten kannst was die Unterschiede in der Bildqualität teilweise wieder aufwiegen kann.
 
... - jein :angel: - wenn es um das Freistellpotential geht, ist der Crop-Faktor zu berücksichtigen. Aber, auf die Belichtung bezogen: eine gleiche Blende führt bei gleichem Licht und gleicher ISO zu gleicher Belichtungszeit. Dass kleinere Sensoren bei gleicher ISO evtl. stärker rauschen steht auf einem anderen Blatt.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - jein :angel: - wenn es um das Freistellpotential geht, ist der Crop-Faktor zu berücksichtigen. Aber, auf die Belichtung bezogen: eine gleiche Blende führt bei gleichem Licht und gleicher ISO zu gleicher Belichtungszeit. Dass kleinere Sensoren bei gleicher ISO evtl. stärker rauschen steht auf einem anderen Blatt.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Ah ok und wie lässt sich das auf Videoaufnahmen anwenden? Sind die Videos dann bei der lx7 verrauschter ?
 
Da du ja beide hast probier es einfach aus, es gibt da ja mehrere Aspekte, Randschärfe, Farben, Autofocus, am Ende muss die Kamera/die Bilder dir gefallen.

Die Panasonic ist im Schnitt 2,5 Blenden lichtstärker, hier siehst du was 2 Blenden ausmachen
http://www.dpreview.com/reviews/ima...1&x=-0.14181767102121076&y=-0.621706240188383
real könnte die LX7 bei gleicher Zeit mit noch etwas weniger ISO belichten.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/blendenreihe.htm
Jede volle Blende entspricht doppelter/halber Lichtmenge also ISO 400 zu 800 z.B.

Der Vorteil der Nex ist die Möglichkeit sie mit anderen Objektiven an verschiedene Anforderungen anzupassen.

Falls dich Makro interessieren kannst du auch mal versuchen welche besser geeignet ist.
 
Du hast es ja recht leicht - einfach mit beiden Cams losziehen und Bilder in dem Umfeld schießen, welches du dir vorstellst. Anschließend am PC anschauen - nun kannst du dich entscheiden, welche Cam FÜR DICH die richtigen Bilder macht.

Ich hatte kurz eine LX5 (hat mir wegen der großen Blende - schnelle Auswahl des Bildformats und weiteren Sachen gefallen) mit der kam ich schon tagsüber nicht zurecht (viel Matsch :grumble: ) .
Irgendwann (recht zeitnah) habe ich dann eine NEX-5 besessen. Die hat mir gefallen. Allerdings hat erst die 5N die Autokorrektur für das SEL-P16-50 (welches MIR wichtig war), deshalb wurde es Diese! Das SEL18-55 ist genau so gut - halt was größer.

Eine f1.8 Linse gibt es m.M. für das NEX-System nicht (oder wenn doch, dann von Zeiss und dann "leicht" außerhalb deines Budgets :eek: ).

Von Sigma gibt es gute 19 und 30mm 2.8er Gläser für die NEX. In der ersten Generation weit unter 100 Geld zu bekommen (y) .

Mein Fazit: NEX statt LX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei Lumix LX 5 und 7 bei normalen ISO-Werten Matsch produziert, hat aber irgendwas falsch gemacht. Die BQ der LXen ist ja geradezu legendär.
Zum Freistellungpotential des ach so kleinen Sensors verlinke ich mal ein Bild:
f/1,4 bei (umgerechnet auf KB) 24mm, kamerainternes B/W genutzt, leihcte Schärfung und Kontrastanhebung.

14072928763_c3eacf4d5e_c.jpg
 
Wer bei Lumix LX 5 und 7 bei normalen ISO-Werten Matsch produziert, hat aber irgendwas falsch gemacht. Die BQ der LXen ist ja geradezu legendär.

Wahrscheinlich gibts deshalb in den einschlägigen Foren soooo lange Threads :eek: .

Bei mir gibts nur jpg ooC (für mehr hab ich keine Lust/Muse) in 100% Ansicht am PC. Danach bewerte ich die BQ und mache meine Aussagen abhängig, nicht von LR und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es auch nur jpg ooC, aus den gleichen Gründen wie bei dir, Beispiel oben. Ich habe seit 2011 die LX 5 und seit 1 Jahr die LX 7 am Start. Matsch haben die noch nie produziert.
Seitenlange Negativthreads sind mir nicht bekannt, ok, das will nix heißen, aber es gibt sicherlich genausoviele threads, die das Gegenteil belegen. Die LUMIX Bild-Engine ist hervorragend (wird auch im Leica-Schwestermodell verbaut) und war überhaupt erst der Grund sich mit so einer Kamera zu befassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten