• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic Lumix S 100mm f/2.8 Macro Lens (Leica L)

So viel ich weiß, ist das Objektiv mitlerweile verfügbar. War jemand unter den Erstkäufern?

Stefan von Traumflieger hat mittlerweile auch einen Test auf seinem Youtube Kanal hochgeladen. Sieht schon sehr positiv aus:
 
Ich hab es gerade noch hier, wenn ihr irgendwas dazu wissen wollt, kann ich probieren Antworten zu finden. Abgesehen davon: Ich find's echt super. Kompakt, leicht und was - am wichtigsten - es macht technisch klasse Fotos.
 
Ich hab es gerade noch hier, wenn ihr irgendwas dazu wissen wollt, kann ich probieren Antworten zu finden. Abgesehen davon: Ich find's echt super. Kompakt, leicht und was - am wichtigsten - es macht technisch klasse Fotos.
Hi, danke für das Angebot.

Wie empfindest du das Focus breathing? In den Reviews hört und liest man, dass dies wenig bis gar nicht spürbar sei. Jedoch bei einer Brennweite von 100mm und einer Naheinstellgrenze von knapp über 20 cm müsste sich die Brennweite doch verkürzen?

Ansonsten klingen die reviews und die meisten ersten Tests schon sehr positiv. Ich habe es für mich auf meine "haben wollen Liste" gesetzt. Wenn zur richtigen Zeit ein gutes Angebot kommt, werde ich zuschlagen. Über 1000 € ist mir aber zu viel.
 
Wenn das Objektiv im Handel ist, können wir doch in "Produktankündigung" schließen und einen Thread/Objektiv aufmachen, auch für kommende Erfahrungen, oder ?
(Gerade mal einen Händler aufgerufen- sofort lieferbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie empfindest du das Focus breathing? In den Reviews hört und liest man, dass dies wenig bis gar nicht spürbar sei. Jedoch bei einer Brennweite von 100mm und einer Naheinstellgrenze von knapp über 20 cm müsste sich die Brennweite doch verkürzen?
Gute Frage, steht ja auch überall, dass es dahingehend korrigiert ist. Sieht auch eigentlich ganz gut aus finde ich. Ich hab mal ein amateurhaftes Video gemacht (einfach immer von unendlich bis zur Nahgrenze bzw. andersrum fokussiert). Vielleicht erkennt man da was:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten