• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic Lumix S5 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die modernen Objektive von Lumix sind so gut, dass ich mir das Pixelpeepen abgewöhnt habe. Die 24MP einer S5 sind schon gar keine Herausforderung. Schärfe geht bei allen Brennweiten bis in die Ecken. Vignettierung, Verzeichnung und CAs werden ja sowieso rausgerechnet, unkorrigiert habe ich mir das nicht angeschaut. Gegenlicht ist auch kein Problem, bei manchen Aufnahmen mit extremem Gegenlicht sieht man Lichtbrechungen etc., aber wahrscheinlich auch nicht mehr als bei anderen Objektiven. Sonnensterne gibt es eher nicht, da muss man wohl aber überhaupt auf spezielle Festbrennweiten zurückgreifen.

Gorden Laing hat ein kurzes Review, das Fazit entspricht auch meinen Erfahrungen. Kurz: unproblematisch, gut, sehr günstig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bestätigen. Das 20-60mm zeigt auch beim Pixelpeepen am 24MP-Sensor keine relevanten Unterschiede zu den Festbrennweiten - bei gleicher Blende und Abbildungsmassstab.
Damit ist das Objektiv für alle Anwendungen, bei denen die Lichtstärke ausreicht kompromisslos einsetzbar.
Und auch die Feststellung bzgl. Sonnensterne kann ich bestätigen. Das geht in der Tat nicht gut.

Gruß, Merlan
 
Muss auch sagen, seit Ende November habe ich zusätzlich noch das 28-70 f2.8, aber das 20-60 ist mir eigentlich immer noch lieber.
 
danke für die Antworten dann nehm ich die mit Kit - wir können zurück zur S5II (y)
 
Das 20-60 ist erstaunlich gut, gerade im Weitwinkelbereich. Schau mal bei Krolop und Gerst im YT Kanal, die haben das getestet.

Ich persönlich liebe die 20mm am unteren Ende und schätze das geringe Gewicht und die kompakte Bauform. Das 16-35, das ich ebenfalls besitze, ist super, aber doch recht groß und schwer. Das 20-60ziger ist daher fast immer auf der Kamera.
 
wie gut ist denn das 20-60mm welches man im Kit mit kaufen kann?
Bei mir war es umgekehrt, ich habe die S5 wegen dem Kit gekauft, für mich das Argument für das System und betreibe sie bis jetzt ausschließlich damit (y)

Unglaublich vielseitig einsetzbar
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72177720300237119

Bei der S5II würde mich vor allem die LUT Profile interessieren, bin schon gespannt ob da gute Beispiele kommen, werde aber sicher nicht gleich umsteigen, für mich bietet die S5 schon einiges (Fotografiere nur).
 
es geht hier um die Kamera. Das 20-60 ist schon lange verfügbar und entsprechend wird es auch im Fachbereich besprochen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Habt ihr jemals den Qualitätsverlust bei PDAF Bildsensor gesehen?

Was ich auch nicht so verstehe, dass Panasonic PDAF so verkauft, als ob es das erste Mal wäre, aber hat die G9 auch nicht schon PDAF?

Insbesondere bei früheren Modellen mit PDAF kann es da Artefakte geben, die aber auch nur selten in extremen Gegenlichtsituationen auftauchen.

Die G9 hat keinen PDAF. Die S5ii ist das erste Modell von Panasonic mit dieser AF Technik.
 
Das hätten Sie auch ggfalls mal offen kommunizieren sollen.

Wird arbeiten daran, aber wir wollen erst die Bildqualität gleichbleibend haben.


@daduda geniale Bilder. Denke ich hole mir das 20-60mm doch dazu.
 
Das hätten Sie auch ggfalls mal offen kommunizieren sollen.

Wird arbeiten daran, aber wir wollen erst die Bildqualität gleichbleibend haben.


@daduda geniale Bilder. Denke ich hole mir das 20-60mm doch dazu.

Ich glaube kaum das das der Grund war weshalb sie keinen pdaf hatten. Sie haben es jetzt, weil inzwischen klar ist, das vor allem af-c ohne pdaf immer weiter zurückfällt und der Markt das nicht will. Wahrscheinlich gerade bei Video.
Ab davon glaube ich auch nicht das sie generell negativ über eine Technik äußern würden, die alle anderen nutzen. Zumal das Problem eh selten war.
 
Ich vermute eigentlich eher, dass PDAF nicht so geplant wäre. Schließlich die Akzeptanz für DFD ist bei mFT auch vorhanden und Panasonic hätte das gleiche bei L Mount erwartet (reine Spekulation)
 
Ich vermute eigentlich eher, dass PDAF nicht so geplant wäre. Schließlich die Akzeptanz für DFD ist bei mFT auch vorhanden und Panasonic hätte das gleiche bei L Mount erwartet (reine Spekulation)

Das schwindet bei MFT aber auch.
Wildlife mit langen Teles wird so langsam zu einer der letzten Nischen von MFT und da ist selbst eine OM-1 mit Stacked Sensor und PDAF nicht ganz auf Höhe der Zeit. G9 und Co weit im Off.
 
Habt ihr jemals den Qualitätsverlust bei PDAF Bildsensor gesehen?

Das ursprünglich von Sony entwickelte PDAF-System produzierte bei manchen Motiven regelrechte "Telegrafendrähte", die sich übers ganze Bild zogen. Die sah man nur deshalb nicht, weil sie die gängigen Konverter mit Linienfiltern - also Weichzeichnern - wegbügelten. In RawTherapee kann man diesen Filter allerdings abschalten - da konnte man gelegentlich ein gestreiftes Wunder erleben.

Canons DualPixel-PDAF produziert diese Artefakte prinzipiell nicht. Inzwischen scheint auch Sony dies System lizensiert zu haben. Jedenfalls wird die OM1 mit einer als Kreuzsensor ausgelegten Variante davon beworben- und deren Sensor stammt mutmasslich von Sony. Auch die letzte Generation der Nikon- und Sony- Kameras braucht wohl keinen Linienfilter mehr. Gut möglich, dass diese Verbesserung Pana vom PDAF überzeugt hat.
 
ich habe die RAW Bilder von A7II, A7R II und E-M1 in Raw-Therapee angeguckt und kann diese Streifenbildungen gar nicht sehen oder darstellen :eek:

Vermutlich bin zu blöd dafür :ugly:

Zurück zur S5-II, weiß jemand ob dieses Mal der Bildsensor wieder ohne AA-Filter ist?
 
ich habe die RAW Bilder von A7II, A7R II und E-M1 in Raw-Therapee angeguckt und kann diese Streifenbildungen gar nicht sehen oder darstellen :eek:...

Ich habe die mir mittlerweile 10 Jahren Sony noch nie gehabt.
Insofern wird sowas nie ein Grund für Panasonic gewesen sein, auf PDAF zu verzichten.
Die haben die Zeichen der Zeit ganz einfach verpennt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten